NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri Adapter testen
-
Hi,
ich denke das ist der gleiche fehler wie schon beschrieben, oder ist das was anders?
4298_tradfri.png -
Das ist der gleiche. Sollte verschwinden, wenn du die Version von Github installierst.
-
Hi,
muss ich den alten dafür deninstallieren?
Gruß
-
muss ich den alten dafür deninstallieren? `
Nein, der wird aktualisiert. Musst nur anschließend die Instanz neustarten. -
gerade wollte ich der Adapter auch testen und bin leider daran gescheitert, dass ich nicht ganz verstanden habe, wie ganau ich die Lampe verbinden muss.
Ich habe in der IKEA-APP leider 3 Fragen zu beantworten:
Host ==> ok, das wird dann wohl der ioBroker sein
Seriennummer ==> hier hört es schon auf. Vom Format ist das eine MAC-Adresse. Aber woher bekomme ich die? Auf der Lampe steht nix und ich glaube nicht, dass ich den Beipackzettel noch habe
Securitycode ==> 16-stelliger Code, der mit dem Code im Adaper übereinstimmen muss.
Oder habe ich hier was falsch verstanden?
Ich fürchte ja, ich habe keine Chance, die mit dem ioBroker zu verbinden. Mit Alexa läuft sie zur Zeit
-
Du brauchst das Ikea Gateway um den Adapter zu verwenden. Mit den Infos auf dessen Unterseite und den tooltips im konfigurationsdialog (Maus über (i)) solltest du alles ausfüllen können.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich hatte die Lampe ohne Gateway mit Alexa einbinden können. Ein Gateway habe ich gar nicht
-
Ich hatte die Lampe ohne Gateway mit Alexa einbinden können. Ein Gateway habe ich gar nicht `
Vermutlich hast du den Echo Plus?
Für den ioBroker Adapter brauchst du zwingend das IKEA Tradfri Gateway (29,00 EUR)
Edit: ach hatte ja AlCalzone schon geschrieben
-
Ich sorge mich! Seit dem Upgrade auf 1.0.6 höre ich hier kein Gemecker mehr wie:
"Patrick! Dein dämliches gebasteltes Flurlicht funktioniert schon wieder nicht!"
Thanks, AlCalzone!
-
Ich sorge mich! Seit dem Upgrade auf 1.0.6 höre ich hier kein Gemecker mehr `
Yeah! Ich will aber auch nicht ausschließen dass das letzte Gateway Update damit was zu tun hat.Gesendet von unterwegs
-
Ich sorge mich! Seit dem Upgrade auf 1.0.6 höre ich hier kein Gemecker mehr `
Yeah! Ich will aber auch nicht ausschließen dass das letzte Gateway Update damit was zu tun hat.Gesendet von unterwegs `
Kommando zurück. Schon wieder 2 Adapter Abstürze.
-
Dann brauche ich wohl wirklich mal nen Traffic Mitschnitt. Du scheinst aktuell der einzige zu sein, kein Schimmer warum.
Gesendet von unterwegs
-
Hi,
ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Vis.
Über welches Widget mit welchen Datenpunkten steuert ihr eine Lampe?
Mir war es gestern nur möglich eine Lampe ein und aus zuschalten jedoch nicht zu dimmen.
Gruß
Bastian
-
Ich habe das Problem das die Lampe morgens zwischendurch auf 100% eingeschaltet wird. Ich kann das auch nicht reproduzieren, abends steht die immer auf 18%. Ich schalte nur eine und aus.
-
Ich habe das Problem das die Lampe morgens zwischendurch auf 100% eingeschaltet wird. Ich kann das auch nicht reproduzieren, abends steht die immer auf 18%. Ich schalte nur eine und aus. `
:?:Kann mir nicht vorstellen, warum das passieren sollte. Wie steuerst du die an? Skripte? Alexa? Vis? Sonstwas?
-
:?:
Kann mir nicht vorstellen, warum das passieren sollte. Wie steuerst du die an? Skripte? Alexa? Vis? Sonstwas? `
Das ist ja halt die gute Frage, ich schalte morgens über Blockly ein und aus. Gibt aber auch einen Taster, Alexa und VIS. Ich benutze immer den gleichen Datenpunkt. Das mit den 100% ist auch egal womit ich das schalte. Ich hab mir schon in VIS einen Taster für die 18% erstellt.
-
Das ist ja halt die gute Frage, ich schalte morgens über Blockly ein und aus. `
Und dabei passiert das? Schaltest du on/off oder Helligkeit per Blockly? Wenn du eine Helligkeit größer 0 festlegst, geht die Lampe ja auch an, vllt. ist das eine Möglichkeit.Vielleicht stellt der Cloud-Adapter bei Alexa-Betätigung irgendeinen Quatsch ein.
Alternativ kannst du per Skript mal herausfinden, wo die 100% herkommen (XXXXX durch Lampen-ID ersetzen):
on("tradfri.0.L-XXXXX.lightbulb.brightness", (obj) => { log(`Helligkeit auf ${obj.state.val} gesetzt durch ${obj.state.from}`); });
-
Und dabei passiert das? Schaltest du on/off oder Helligkeit per Blockly? Wenn du eine Helligkeit größer 0 festlegst, geht die Lampe ja auch an, vllt. ist das eine Möglichkeit.
Vielleicht stellt der Cloud-Adapter bei Alexa-Betätigung irgendeinen Quatsch ein.
Alternativ kannst du per Skript mal herausfinden, wo die 100% herkommen (XXXXX durch Lampen-ID ersetzen):
on("tradfri.0.L-XXXXX.lightbulb.brightness", (obj) => { log(`Helligkeit auf ${obj.state.val} gesetzt durch ${obj.state.from}`); }); ```` `
Ich muss nachher gucken wie ich das genau mache, melde mich dann wieder. Erst mal Danke für deine Mühe!
-
JS-Adapter auf => JavaScript, nicht Blockly => Einfügen und starten
Die Log-Datei kannst du vermutlich auf der Konsole am besten filtern, da sie über mehr als ein paar Stunden geht. Ich kenn die Dateinamen nicht auswendig, musste mal probieren
cd /opt/iobroker/logs cat log-von-gestern.log | grep Helligkeit cat log-von-heute.log | grep Helligkeit
-
Hi,
dass der Bewegungsmelder nichts verwertbares an ioBroker sendet steht ja hier schon irgendwo. Aber ist es normal, dass der Status einer vom Bewegungsmelder gesteuerten Lampe auch nicht in ioBroker (und auch nicht in der Tradfri-Software auf dem Android-Tablet) aktualisiert wird? Ich kann die Lampe von ioBroker und der App aus steuern und dann wird der Status auch aktualisiert. Aber wenn der Bewegungsmelder die Lampe einschaltet bleibt sie in der App und folgerichtig auch in ioBroker als ausgeschaltet angezeigt… :shock:
Liegt es an mir oder ist das einfach so (was etwas doof wäre)?
Gruss, Jürgen