NEWS
IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:confounded:
Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet ..
Wenn ich die Website mit dem Admin-Adapters auf dem MacBook offen lasse, so wird vermutlich irgendwann einmal die sog. Session-Key ungültig. Im Gegensatz zum alten Admin-Adapter genügte ein Neuladen der Seite und diese erschien wieder - ggf. musste man sich zusätzlich neu anmelden. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Safari meldet, dass der Server nicht (mehr) erreichbar sei.
Obwohl sich der Admin-Adapter mit dieser Fehlermeldung nicht mehr aufrufen lässt, kann man sehr wohl noch die VIS aufrufen. Alles damit verbundene funktioniert nach wie vor.
Zwei Methoden helfen ..
- Ich rufe die Seite von einem zweiten Gerät (z.B. iPad) ab, dann funktioniert i.d.R. auch wieder ein Aufruf auf dem MacBook.
- Ich beende Safari auf dem MacBook komplett. Nach dem Neustart von Safari geht die Verbindung zum Admin-Adapter wieder.
Nachdem ich nun weiß, wie ich damit umgehen muss, ist für mich alles wieder gut.:slightly_smiling_face:
@legro sagte in IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter:
Zwei Methoden helfen ..
Oder Methode 3: Ohne Login arbeiten ;-)
-
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.:confounded:
Ich habe in der Zwischenzeit fleißig getestet ..
Wenn ich die Website mit dem Admin-Adapters auf dem MacBook offen lasse, so wird vermutlich irgendwann einmal die sog. Session-Key ungültig. Im Gegensatz zum alten Admin-Adapter genügte ein Neuladen der Seite und diese erschien wieder - ggf. musste man sich zusätzlich neu anmelden. Dies ist nun nicht mehr der Fall. Safari meldet, dass der Server nicht (mehr) erreichbar sei.
Obwohl sich der Admin-Adapter mit dieser Fehlermeldung nicht mehr aufrufen lässt, kann man sehr wohl noch die VIS aufrufen. Alles damit verbundene funktioniert nach wie vor.
Zwei Methoden helfen ..
- Ich rufe die Seite von einem zweiten Gerät (z.B. iPad) ab, dann funktioniert i.d.R. auch wieder ein Aufruf auf dem MacBook.
- Ich beende Safari auf dem MacBook komplett. Nach dem Neustart von Safari geht die Verbindung zum Admin-Adapter wieder.
Nachdem ich nun weiß, wie ich damit umgehen muss, ist für mich alles wieder gut.:slightly_smiling_face:
Das ist aber kein Bug, das ist das durch die Absicherung der Verbindung geforderte und erwartete Verhalten.
-
Das ist aber kein Bug, das ist das durch die Absicherung der Verbindung geforderte und erwartete Verhalten.
Konnte jemand anhand meiner iob diag Ausgabe etwas erkennen, warum ich nach einer Zeit nicht mehr im Webinterface agieren kann?
-
Konnte jemand anhand meiner iob diag Ausgabe etwas erkennen, warum ich nach einer Zeit nicht mehr im Webinterface agieren kann?
Da steht nichts auffälliges drin.
-
Da steht nichts auffälliges drin.
Was ist mit dem Fehler gemeint bzw. wie entsteht er?
admin.0 2025-04-07 06:27:34.308 error socket.io [init] Cannot detect userVielleicht hat es ja etwas damit zutun
-
admin.0 2025-04-07 06:27:34.308 error socket.io [init] Cannot detect userVielleicht hat es ja etwas damit zutun
@ichwersonst sagte in IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter:
Weiß ich nicht. Hab ich auf meinen Systemen auch nicht.
Allerdings fahre ich auch keine verschlüsselten Kisten. -
@ichwersonst sagte in IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter:
Weiß ich nicht. Hab ich auf meinen Systemen auch nicht.
Allerdings fahre ich auch keine verschlüsselten Kisten.Ich fahre eine verschlüsselte Kiste? Was ist denn an meiner Kiste verschlüsselt? Wo ließt du das raus?
Socket.io ist automatisch installiert. Jedenfalls hab ich das nicht selber installiert. -
Ich fahre eine verschlüsselte Kiste? Was ist denn an meiner Kiste verschlüsselt? Wo ließt du das raus?
Socket.io ist automatisch installiert. Jedenfalls hab ich das nicht selber installiert.Hab ich mit was anderem verwechselt. Ich dachte du hättest da eine SSL-Verschlüsselung am Start.
-
@ichwersonst said in IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter:
Kann ignoriert werden (= nur optisches Problem).
Ist mit admin 7.6.4 behoben.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3030 -
@ichwersonst said in IoB web page nicht erreichbar Update Admin adapter:
Kann ignoriert werden (= nur optisches Problem).
Ist mit admin 7.6.4 behoben.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/3030@mcm1957
ich habe bereits 7.6.3 installiert, der Error kommt dennoch. -
@mcm1957
ich habe bereits 7.6.3 installiert, der Error kommt dennoch.@ichwersonst
lies den letzten Beitrag bitte nochmals.
😀 -
@ichwersonst
lies den letzten Beitrag bitte nochmals.
😀@mcm1957
hoppala :joy: