NEWS
Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress
-
@haselchen Ja, ohne haken bei bestätigt
-
Rein theoretisch, wenn der Wert irgendwann wieder vom Gerät überschrieben wird, was machen wir dann?
-
@haselchen wird er nicht - wenn es dir gelingt den Wert auf dem Gerät zu setzen - dafür muss es wach sein
-
Ok, i will try.
Danke für den Schubs in die Richtung.
Habs mal auf 60 gestellt.
In der Kachel steht es jetzt. Bin gespannt. -
@haselchen gab es Meldungen im Log ?
-
zigbee.0 2025-04-03 00:09:46.785 debug No converter available for 'ZG-204ZL' 'a4c138bd220f9a9e' with cluster 'msIlluminanceMeasurement' and type 'attributeReport'
-
@haselchen nicht relevant. Fehlermeldungen wären interessant gewesen
-
zigbee.0 2025-04-03 00:09:30.989 debug convert illuminance_interval, 65, {} zigbee.0 2025-04-03 00:09:30.988 debug publishFromState : 0xa4c138ee2fb426c5 ZG-204ZL [{"stateDesc":{"id":"illuminance_interval","prop":"illuminance_interval","name":"Brightness acquisition interval (refresh and update only while active)","role":"state","write":true,"read":true,"type":"number","min":1,"max":720,"unit":"minutes","readable":true,"writable":true},"value":65,"index":0,"timeout":0}] zigbee.0 2025-04-03 00:09:30.986 debug Change state 'illuminance_interval' at device 0xa4c138ee2fb426c5 type 'ZG-204ZL' zigbee.0 2025-04-03 00:09:30.944 debug User stateChange zigbee.0.a4c138ee2fb426c5.illuminance_interval {"val":65,"ack":false,"ts":1743631770943,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1743631770943}
-
@haselchen Tip am Rande:
Wenn du ein Gerät anschauen willst, nicht den gesamten Adapter im Debug laufen lassen - nur das Gerät selber. Ab. 2.0.2 kann das auf der Kachel aktiviert / deaktiviert werden. Ab 2.0.5 gibt es ein UI um die Meldungen anzuzeigen
A.
-
Das Log ist nicht so mein Steckenpferd
Bin schon froh, wenn da nix in roter Schrift erscheintIst denn laut Log alles okay mit dem neuen Wert?
-
@haselchen said in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
und ist DER HAMMER.
Kann ich nur bestätigen.
Bin mitlerweile soweit nicht nur diese grausigen Xiaomi auszutauschen:
Sondern einfach mehr davon zu installieren da sie einfach gut funktionieren.
Beim "Knausern" sollte man nur aufpassen nicht diese Model zu erwischen:
kostet irgendwas um 1€ weniger und liefert weniger Informationen, was ich noch verschmerzen könnte. Aber es gibt keine Einstellungsoption für Sensitivität und "PIR keep in time".
Ergänzend hab ich leicht den Verdacht, das Ding zieht mehr Batterie.Ansonsten ärger ich mich die nicht schon früher gegen die nervigen Xiaomi getsuscht zu haben. Das andauernde Anlernen ging mir mächtig auf den Keks.
-
Gehe ich absolut konform.
Die Xiaomi Dinger fliegen auch gerade raus .
Die Erkennung nach 90 oder 120sek ( weiß nicht mehr genau), war mir schon immer ein Dorn im Auge.
Auch wenn man sie durch einen Hack pimpen konnte , sind die vorzunehmenden Einstellungen beim jetzigen BWM einfach unschlagbar. -
@haselchen
Der Mod war nie interessant für mich und meinen Anwendungsfall. Ich subjektiv stelle nur fest, dass meine Geräte aus frühen Generationen der Xiaomi Serie, sei es Bewegungsmelder, T&H Sensoren oder Türsensoren, extrem nervig/sensibel sind in ihrer Verbindung. Man liest sehr oft, dass sie immer versuchen den Coordinator direkt zu erreichen obwohl etliche Repeater verfügbar sind. Ob das auch was mit Zigbee 3.0 zu tun hat kann ich nicht beurteilen.Ich habe nur meinen Würgereiz bemerkt, da ich zwischenzeitlich jedes Wochenende damit beschäftigt war irgendwas neu anzulernen weil der Sensor im Zigbee-Netz verloren war.
Natürlich kann das etliche Gründe haben. Ich stelle nur fest, dass diese nächste Generation auch günstiger Sensoren hier viel Nervenschonender ist und reibungslos über die Repeater (hauptsächlich Steckdosen) stabil im Netz bleiben.
-
Feedback zur Helligkeit.
Tatsächlich hat der BWM, bei dem ich nicht vorher auf dem Pairingknopf gedrückt habe, den Wert wieder auf 1 gesetzt. -
ich habe nun auch mal 6 Stück geordert, mal schauen.
https://de.aliexpress.com/item/1005007798797852.html -
99 cent?????
Dein Ernst?
Boah, Du Glücksschwein
Edit: und der Präsenzmelder 5,29€ ?
Da wird mal gleich nachgeordert.....
-
@haselchen wo steht da 99 Cent? Ich habe 5,29 pro Stück bezahlt
Edit, ah, jetzt habe ich es, Infrared und Radar Version ...
du hättest es wirklich verlinken sollen ...
-
-
@haselchen und nun auch 2x die Microwellenversion für 12,39 das Stück
-
@haselchen sagte in Erfahrungen mit Zigbee BWM/Präsenzmelder von AliExpress:
Hast Du jetzt 6 Präsenzmelder?
das sind Bewegungsmelder, ganz normal würde ich sagen