Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. MieleCloudService Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

MieleCloudService Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
mielemieleathomemielecloudservice
861 Beiträge 91 Kommentatoren 237.0k Aufrufe 96 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Kiam

@michael-1975 Da bin ich ein wenig beruhigt. Ich bin heute fast verzweifelt, weil ich keinen Fehler gefunden habe. Erst der Test mit dem Trockner hat dann für mich Gewissheit gebracht, dass es wahrscheinlich am Adapter liegen muss. Aber nur, weil sowohl der Trockner als auch die WM mit der Miele-App gestartet werden kann.
    Nun hoffe ich, dass @Grizzelbee eine Lösung findet. Danke schon einmal für die Mühe (die wieder mal nötig ist).

B Offline
    B Offline
    breaksrmine
    schrieb am zuletzt editiert von

bei mir selbes Spiel die actions funzen seit ca. 3 Tage nicht. Sogar in Loxone die den Miele@home Service nativ anbieten geht es nicht. Nervt so die Cloud Miste.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M michael 1975

@kiam Genau das selbe Problem habe ich auch seit 3 Tagen allerdings bei der Kaffeemaschine. Ich vermute Miele hat da was Geändert vielleicht schaut sich das @Grizzelbee mal an.

Gruß Michael

GrizzelbeeG Offline
      GrizzelbeeG Offline
      Grizzelbee
      Developer

@michael-1975 , @Kiam , @breaksrmine

Welche Adapterversion setzt ihr ein?

liebe Grüßer
      grizzelbee

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GrizzelbeeG Grizzelbee

@michael-1975 , @Kiam , @breaksrmine

Welche Adapterversion setzt ihr ein?

liebe Grüßer
        grizzelbee

K Offline
        K Offline
        Kiam

@grizzelbee Version 6.5.7 auf in einem Containermanager auf Synology.

GrizzelbeeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K Kiam

@grizzelbee Version 6.5.7 auf in einem Containermanager auf Synology.

GrizzelbeeG Offline
          GrizzelbeeG Offline
          Grizzelbee
          Developer

@kiam

Hmmmm. Ich kann das Problem bestätigen, aber nicht nachvollziehen wo genau es klemmt.
          Für mich sieht es so aus, als würden die entsprechenden Befehle zwar an die Miele-API gesendet, aber von der API nicht an das jeweilige Gerät.
          Mit anderen Worten: Die Anforderung versumpft in der API.

Das Gute ist, das ich einen Bug im Adapter ausschließen kann. Das passiert nämlich auch, wenn man Befehle über die Miele-API-Seite absetzt. Ich werden den Mieles mal eine Mail schreiben.

liebe Grüße
          grizzelbee

B Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • O Offline
            O Offline
            oxident

Mysteriöserweise klappt bei mir noch alles (WM und Kaffeeautomat). Aktuelle Version aus Stable.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              Gre4t0ne

Welchen Status benutzt ihr im Skript um auszuwerten wenn der Trockner fertig ist?

Nutzt ihr 'Status'? Bei mir funktioniert das nicht bzw. der hat auch mal um 0:00 den Status auf AUS gesetzt 🙂

0
              • G Gre4t0ne

Welchen Status benutzt ihr im Skript um auszuwerten wenn der Trockner fertig ist?

Nutzt ihr 'Status'? Bei mir funktioniert das nicht bzw. der hat auch mal um 0:00 den Status auf AUS gesetzt 🙂

K Offline
                K Offline
                Kiam

@gre4t0ne Ich nutze hierfür „Main state of the Device (raw-value)“ (als Wert „1“). Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • DiginixD Offline
                  DiginixD Offline
                  Diginix
                  schrieb am zuletzt editiert von Diginix

Seit heute funktioniert der Adapter bei mir gar nicht mehr und bleibt rot.

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
                  mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]
                  mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.
                  mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.

Die Android Miele App funktioniert mit denselben Logindaten weiterhin.

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

M C 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • DiginixD Diginix

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
                    mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.
                    mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.

M Online
                    M Online
                    michael 1975

@diginix bei mir noch alles Grün wobei heute in der App mal alle Geräte offline waren jetzt aber wieder online sind.

DiginixD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Online
                      M Online
                      michael 1975

Und was soll ich sagen gerade probiert kann die Kaffemaschine wieder an und ausschalten.😊 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M michael 1975

@diginix bei mir noch alles Grün wobei heute in der App mal alle Geräte offline waren jetzt aber wieder online sind.

DiginixD Offline
                        DiginixD Offline
                        Diginix

@michael-1975 Bei mir ist der Adapter nun auch wieder grün.

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GrizzelbeeG Grizzelbee

@kiam

Hmmmm. Ich kann das Problem bestätigen, aber nicht nachvollziehen wo genau es klemmt.
                          Für mich sieht es so aus, als würden die entsprechenden Befehle zwar an die Miele-API gesendet, aber von der API nicht an das jeweilige Gerät.

Das Gute ist, das ich einen Bug im Adapter ausschließen kann. Das passiert nämlich auch, wenn man Befehle über die Miele-API-Seite absetzt. Ich werden den Mieles mal eine Mail schreiben.

liebe Grüße
                          grizzelbee

B Offline
                          B Offline
                          breaksrmine

@grizzelbee bei mir funzt auch wieder alles ! lag wohl an Miele API ! danke für die Mühe Adapter ist Bombe !

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • DiginixD Diginix

C Offline
                            C Offline
                            ChristophsMowL

@diginix said in MieleCloudService Adapter:

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.                                                                                                        mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.                                                                                                        {1}                        

Habe seit heute denselben Fehler. App geht. Mal abwarten und beobachten

0
                            • C ChristophsMowL

@diginix said in MieleCloudService Adapter:

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.                                                                                                        mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.                                                                                                        {1}                        

Habe seit heute denselben Fehler. App geht. Mal abwarten und beobachten

DiginixD Offline
                              DiginixD Offline
                              Diginix

@christophsmowl Ist bei mir wie oben zu sehen aber seit Anfang April nie wieder aufgetreten. Heute habe ich allerdings die WaMa nicht an gehabt. Adapter ist aber grün.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DiginixD Diginix

@christophsmowl Ist bei mir wie oben zu sehen aber seit Anfang April nie wieder aufgetreten. Heute habe ich allerdings die WaMa nicht an gehabt. Adapter ist aber grün.

C Offline
                                C Offline
                                ChristophsMowL

@diginix
                                Ist nach einigen Minuten auch wieder auf grün gegangen :man-shrugging:

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GrizzelbeeG Grizzelbee

@kiam

liebe Grüße
                                  grizzelbee

Meister MopperM Abwesend
                                  Meister MopperM Abwesend
                                  Meister Mopper

@grizzelbee

Moin, ich habe heute die v6.5.10 in stable angeboten bekommen, das läuft aber in Fehler:

mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.658	info	starting. Version 6.5.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.6
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.708	info	Login attempt #1 @Miele-API
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.177	info	Access token expires on: 1.6.2025, 10:09:00
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.179	info	Registering for all appliance events at Miele API.
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.204	info	Initializing SSE watchdog.
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.263	error	uncaught exception: request.headers.split is not a function
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	TypeError: request.headers.split is not a function at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39) at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9) at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9) at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27) at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25) at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20) at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16) at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44) at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32) at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                  mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	request.headers.split is not a function
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.461	error	Caught by controller[0]: TypeError: request.headers.split is not a function
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                  host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Die v6.5.7 funktioniert nach wie vor.

Proxmox und HA

0
                                  • Meister MopperM Meister Mopper

@grizzelbee

Moin, ich habe heute die v6.5.10 in stable angeboten bekommen, das läuft aber in Fehler:

mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.658	info	starting. Version 6.5.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.6
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.708	info	Login attempt #1 @Miele-API
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.177	info	Access token expires on: 1.6.2025, 10:09:00
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.179	info	Registering for all appliance events at Miele API.
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.204	info	Initializing SSE watchdog.
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.263	error	uncaught exception: request.headers.split is not a function
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	TypeError: request.headers.split is not a function at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39) at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9) at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9) at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27) at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25) at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20) at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16) at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44) at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32) at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                    mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	request.headers.split is not a function
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.461	error	Caught by controller[0]: TypeError: request.headers.split is not a function
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                    host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Die v6.5.7 funktioniert nach wie vor.

DiginixD Offline
                                    DiginixD Offline
                                    Diginix

@meister-mopper Dein Log zeigt den Start von v6.5.9 und ansonsten für mein leihenhaftes Auge nur Fehler mit Sentry (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/...), nicht aber direkt mit dem Miele Adapter.

Bei mir lief v6.5.9 und über latest bereits seit 3. April v6.5.10 problemlos.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • DiginixD Diginix

@meister-mopper Dein Log zeigt den Start von v6.5.9 und ansonsten für mein leihenhaftes Auge nur Fehler mit Sentry (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/...), nicht aber direkt mit dem Miele Adapter.

Bei mir lief v6.5.9 und über latest bereits seit 3. April v6.5.10 problemlos.

Meister MopperM Abwesend
                                      Meister MopperM Abwesend
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von Meister Mopper

@diginix

Ja stimmt, es ist das log des 6.5.9 aber bei v6.5.10 sieht es genau so aus.

Edit:

Guter Hinweis
                                      @diginix sagte in MieleCloudService Adapter:

Fehler mit Sentry

Nachdem ich Sentry deaktiviert habe, funktioniert auch die 6.5.10 fehlerfrei.

Danke!

Proxmox und HA

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Meister MopperM Meister Mopper

@diginix

Ja stimmt, es ist das log des 6.5.9 aber bei v6.5.10 sieht es genau so aus.

Edit:

Guter Hinweis
                                        @diginix sagte in MieleCloudService Adapter:

Fehler mit Sentry

Nachdem ich Sentry deaktiviert habe, funktioniert auch die 6.5.10 fehlerfrei.

Danke!

J Offline
                                        J Offline
                                        jupzup

@meister-mopper

Bei mir auch so ich musste Sentry deaktivieren da der Adapter nicht lief und mit Fehlern immer wieder abgestürzt war.

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Mumpitz

Hallo zusammen,

keine Ahnung ob das hier die richtige Stelle ist meine Anfrage zu posten. Falls nicht, dann bitte kurze Info, wie ich es richtig machen würde. 😉

Wir haben heute unsere neue Waschmaschine WQ 1000 WPS Nova bekommen und ich habe sie in der Miele App eingerichtet, in der schon ein Miele Trockner eingerichtet war. Hat alles soweit funktioniert.

Dann habe ich den MieleCloudService-Adapter neu gestartet, in der Hoffnung, dass er das zusätzliche Gerät findet und in den Objekten die Datenpunkte anzeigt. Aber leider Fehlanzeige. Es sind weiterhin nur die Datenpunkte des Trockners zu sehen.

Die Maschine ist noch recht neu und gerade erst erschienen.

Kann es sein, dass der MieleCloudService-Adapter erst ein Update braucht? Ich verwende die Version 6.5.10

Danke für eure Tipps.

Grüße
                                          Uwe

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

742

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe