Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. MieleCloudService Adapter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

MieleCloudService Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kiam @michael 1975 last edited by

@michael-1975 Da bin ich ein wenig beruhigt. Ich bin heute fast verzweifelt, weil ich keinen Fehler gefunden habe. Erst der Test mit dem Trockner hat dann für mich Gewissheit gebracht, dass es wahrscheinlich am Adapter liegen muss. Aber nur, weil sowohl der Trockner als auch die WM mit der Miele-App gestartet werden kann.
      Nun hoffe ich, dass @Grizzelbee eine Lösung findet. Danke schon einmal für die Mühe (die wieder mal nötig ist).

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        breaksrmine @Kiam last edited by

bei mir selbes Spiel die actions funzen seit ca. 3 Tage nicht. Sogar in Loxone die den Miele@home Service nativ anbieten geht es nicht. Nervt so die Cloud Miste.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Grizzelbee
          Grizzelbee Developer @michael 1975 last edited by

@michael-1975 , @Kiam , @breaksrmine

Welche Adapterversion setzt ihr ein?

liebe Grüßer
          grizzelbee

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • K
            Kiam @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee Version 6.5.7 auf in einem Containermanager auf Synology.

Grizzelbee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Grizzelbee
              Grizzelbee Developer @Kiam last edited by

@kiam

Hmmmm. Ich kann das Problem bestätigen, aber nicht nachvollziehen wo genau es klemmt.
              Für mich sieht es so aus, als würden die entsprechenden Befehle zwar an die Miele-API gesendet, aber von der API nicht an das jeweilige Gerät.
              Mit anderen Worten: Die Anforderung versumpft in der API.

Das Gute ist, das ich einen Bug im Adapter ausschließen kann. Das passiert nämlich auch, wenn man Befehle über die Miele-API-Seite absetzt. Ich werden den Mieles mal eine Mail schreiben.

liebe Grüße
              grizzelbee

B Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • O
                oxident last edited by

Mysteriöserweise klappt bei mir noch alles (WM und Kaffeeautomat). Aktuelle Version aus Stable.

• G
                  Gre4t0ne last edited by

Welchen Status benutzt ihr im Skript um auszuwerten wenn der Trockner fertig ist?

Nutzt ihr 'Status'? Bei mir funktioniert das nicht bzw. der hat auch mal um 0:00 den Status auf AUS gesetzt 🙂

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kiam @Gre4t0ne last edited by

@gre4t0ne Ich nutze hierfür „Main state of the Device (raw-value)“ (als Wert „1“). Funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Diginix
                      Diginix last edited by Diginix

Seit heute funktioniert der Adapter bei mir gar nicht mehr und bleibt rot.

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.
                      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]
                      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.
                      mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.

Die Android Miele App funktioniert mit denselben Logindaten weiterhin.

M C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        michael 1975 @Diginix last edited by

@diginix bei mir noch alles Grün wobei heute in der App mal alle Geräte offline waren jetzt aber wieder online sind.

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          michael 1975 last edited by

Und was soll ich sagen gerade probiert kann die Kaffemaschine wieder an und ausschalten.😊 👍

• Diginix
                            Diginix @michael 1975 last edited by

@michael-1975 Bei mir ist der Adapter nun auch wieder grün.

• B
                              breaksrmine @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee bei mir funzt auch wieder alles ! lag wohl an Miele API ! danke für die Mühe Adapter ist Bombe !

• C
                                ChristophsMowL @Diginix last edited by

@diginix said in MieleCloudService Adapter:

mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.723	error	Error: Unable to authenticate user! Your credentials seem to be invalid. Please double check and fix them.                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.726	warn	options country: [de-DE]                                                                                                                                                                            mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.727	info	Login attempt wasn't successful. Connection retry in 31.849 Seconds.                                                                                                        mielecloudservice.0 2025-04-02 15:51:56.729	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Terminating adapter due to inability to authenticate.                                                                                                        {1}                        

Habe seit heute denselben Fehler. App geht. Mal abwarten und beobachten

• Diginix
                                  Diginix @ChristophsMowL last edited by

@christophsmowl Ist bei mir wie oben zu sehen aber seit Anfang April nie wieder aufgetreten. Heute habe ich allerdings die WaMa nicht an gehabt. Adapter ist aber grün.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    ChristophsMowL @Diginix last edited by

@diginix
                                    Ist nach einigen Minuten auch wieder auf grün gegangen 🤷‍♂️

• Meister Mopper
                                      Meister Mopper @Grizzelbee last edited by

@grizzelbee

Moin, ich habe heute die v6.5.10 in stable angeboten bekommen, das läuft aber in Fehler:

mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.658	info	starting. Version 6.5.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mielecloudservice, node: v20.19.1, js-controller: 7.0.6
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:35.708	info	Login attempt #1 @Miele-API
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.177	info	Access token expires on: 1.6.2025, 10:09:00
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.179	info	Registering for all appliance events at Miele API.
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.204	info	Initializing SSE watchdog.
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.263	error	uncaught exception: request.headers.split is not a function
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	TypeError: request.headers.split is not a function at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39) at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9) at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9) at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27) at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25) at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20) at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16) at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44) at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32) at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                      mielecloudservice.0	2025-05-02 10:09:36.264	error	request.headers.split is not a function
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.461	error	Caught by controller[0]: TypeError: request.headers.split is not a function
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at setHeadersOnRequest (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:282:39)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at _onRequestCreate (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/src/integrations/undici/index.ts:192:9)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at Channel.publish (node:diagnostics_channel:150:9)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.462	error	Caught by controller[0]: at new Request (node:internal/deps/undici/undici:2008:27)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:7802:25)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Intercept (node:internal/deps/undici/undici:7535:20)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:572:16)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Client.dispatch (node:internal/deps/undici/undici:588:44)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:819:32)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	Caught by controller[0]: at Pool.[Intercepted Dispatch] (node:internal/deps/undici/undici:565:33)
                                      host.rpizigbee	2025-05-02 10:09:36.463	error	instance system.adapter.mielecloudservice.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

Die v6.5.7 funktioniert nach wie vor.

• Diginix
                                        Diginix @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Dein Log zeigt den Start von v6.5.9 und ansonsten für mein leihenhaftes Auge nur Fehler mit Sentry (/opt/iobroker/node_modules/@sentry/...), nicht aber direkt mit dem Miele Adapter.

Bei mir lief v6.5.9 und über latest bereits seit 3. April v6.5.10 problemlos.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Meister Mopper
                                          Meister Mopper @Diginix last edited by Meister Mopper

@diginix

Ja stimmt, es ist das log des 6.5.9 aber bei v6.5.10 sieht es genau so aus.

Edit:

Guter Hinweis
                                          @diginix sagte in MieleCloudService Adapter:

Fehler mit Sentry

Nachdem ich Sentry deaktiviert habe, funktioniert auch die 6.5.10 fehlerfrei.

Danke!

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            jupzup @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper

Bei mir auch so ich musste Sentry deaktivieren da der Adapter nicht lief und mit Fehlern immer wieder abgestürzt war.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

901

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            miele mieleathome mielecloudservice
                                            81
                                            798
                                            158428
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo