Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Max_yeah @Armilar last edited by

@armilar ah ok das bezieht sich auf activeDimmodeBrightness. Dann ist das ja logisch. Kam mir nur komisch vor weil ich dachte es bezieht sich irgend welche modi, die man einstellen kann. Was ist dann der unterschied wenn das Script den Dimmode steuert? Geht es da darum das es nach ein Paar Secunden die Helligkeit wieder runter regelt für den screensaver?

Nicht das wir da was verwechseln.?

Zu dem ID problem, das ist die stelle im script:
      Temp.jpg
      (sorry ist ein screenshot vom handy)

@ticaki Auf das Trigger_Dimmode hätte ich auch kommen können, hab das schon paar mal genutzt um das Dimming zu triggern (Falls ich nach meiner eingestellten Zeit noch was am pannel rumgespielt hab und es nicht "schlafen wollte"). Danke dir, werde das dann einfach einmal setzten, Ist warscheinlich egal ob das auf true oder false steht?

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Armilar
        Armilar Most Active Forum Testing @Max_yeah last edited by

@max_yeah

Ich sag es mal so. Bei mir würde es funktionieren... Ich kann dir nicht sagen, warum die ID nicht gefunden wird...

Da bräuchte ich etwas mehr Debug Infos aus dem Script.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bhenyamin @Armilar last edited by Bhenyamin

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@bhenyamin

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.5.1.tft

Sollte behoben sein... Kannst du vorab mal für die EU-Version testen...

@armilar wow Mega! Wie schnell ging das denn. Ich habs noch nicht probiert, aber bin jetzt schon begeistert! Stark!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            Bhenyamin @Max_yeah last edited by Bhenyamin

@max_yeah said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@bhenyamin Mir ist das nie so recht bewusst gewesen, aber aufgefallen das manchmal die Seitennavigation sich komisch verhält schon. Manche Seiten kamen dann iwie dopplet und ich dachte halt immer das ist vielleicht ein Bug bei mir. Aber es war nie schlimm genug als das ich mich damit beschäftigen wollte.

@max_yeah genau so war es bei mir. Hat mich nicht sonderlich gestört, bis ich den Button für meine Frau auf die 2. Seite verschoben habe und direkt mit einem "geht nich" konfrontiert war. 🙂

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Max_yeah @Bhenyamin last edited by

@bhenyamin Diese Frauen 🤩
              Hab es übrigens schon geflasht, geht super. Danke auch von meiner Seite 👌🏼

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M
                Max_yeah @Armilar last edited by

@armilar ok heißt aber es muss mit irgend etwas zu tun haben das ich gemacht habe, weil es bei allen meinen panels Auftritt. Ich Versuche mal die Tage zusammenzufassen was ich so gemacht habe.

• Armilar
                  Armilar Most Active Forum Testing @Max_yeah last edited by

@max_yeah

ich habe 15 funktionierende HmIP-Thermostate.

Alle nach diesem Schema angelegt:

e3b7010e-4ab6-492a-a741-7c1671ad2249-image.png

Alle greifen in den Alias-Datenpunkten nur auf Originaldatenpunkte aus dem Thermostat und einem Raum-Multisensor zu

Für Tests existiert dann noch ein fiktiver Thermostat mit Mode usw...

• Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

@armilar

Update v4.6.0.1

7f2b0f21-c392-4db2-94e8-44dd0bdf5b28-image.png

Das Lights Update...
                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/NsPanelTs.ts

Hierfür bitte den unteren Teil austauschen:
                    2c57f9a8-518d-457e-b10b-b7682e2d8f0b-image.png

50ac9afc-5352-4eb8-9a2d-0e59241aac3e-Nextion_Editor_wz0znkjkCj.gif

f3cb6a8d-36e0-4397-bbfd-88678e06ed35-image.png

Konfigurationsbeispiele aus den Abbildungen

let Test_Color_Lights_1: PageType =
                    {
                        type: 'cardEntities',
                        useColor: true,
                        heading: 'Test Color Lights 1',
                        'items': [
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Bad.Licht.Emu_GU10_1', 
                                name: 'HUE (CT=Kelvin)', // HUE Channel - Philips WiZ GU10 über matter.0 - Color-Temperature in Kelvin
                                icon: 'lightbulb-on',
                                icon2: 'lightbulb-outline',
                                offColor: Off,
                                minValueColorTemp: 2203, // Kelvin = Warmweiß
                                maxValueColorTemp: 6536, // Kelvin = Kaltweiß
                                interpolateColor: true, 
                                modeList: ["Color", "Ocean", "Romantik", "Sonnenuntergang", "Party", "Kamin", "Gemütlich", "Wald", "Pastellfarben", "Aufwachen", "Schlafenszeit", "Warmweiß", "Tageslicht", 
                                           "Kaltweiß", "Nachtlicht", "Fokus", "Entspannen", "Echte Farben", "Fernsehzeit", "Pflanzenwachstum", "Frühling", "Sommer", "Herbst", "Tieftauchgang", "Dschungel", 
                                           "Mojito", "Club", "Weihnachten", "Halloween", "Kerzenlicht", "Goldenes Weiß", "Impuls", "Steampunk"], 
                                inSel_ChoiceState: true 
                            },
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Obergeschoss.Schlafzimmer_2.Licht.Tradfri_GU10_3', 
                                name: 'RGB Hex (CT=Mired)', // RGBsingle Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                                minValueColorTemp: 500, // Mired = Warmweiß = 1.000.000 / 2000 K = 500 Mired
                                maxValueColorTemp: 153, // Mired = Kaltweiß = 1.000.000 / 6536 K = 153 Mired
                                modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], 
                            },
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Mitte_RGB', 
                                name: 'RGB (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                                modeList: ["blink","breathe","okay","channel_change","finish_effect","stop_effect","colorloop","stop_colorloop"], 
                            },
                            { //Übersetzungsdatenpunkt für XY in 0_useedata schreibt in X, Y von zigbee.0
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Wohnzimmer.Licht.E14_Fenster_Rechts_CIE', 
                                name: 'CIE (CT=Mired)', // RGB Channel - E14 Livarno Home Color über zigbee.0 - Color-Temperature in Mired
                            },
                        ]
                    };

let Test_CT_Lights_1: PageType =
                    {
                        type: 'cardEntities',
                        heading: 'Test CT Lights 1',
                        'items': [
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Aktoren.Airbowl',
                                name: 'Socket', // Socket Channel - Smart-Plug über sonoff.0
                                onColor: MSGreen,
                                offColor: HMIOff,
                                icon: 'power-plug',
                                icon2: 'power-plug-outline'
                            },        
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Gaeste_WC.Licht.Deckenstrahler',
                                name: 'Light', // Light Channel - Shelly 1L über shelly.0
                                onColor: On,
                            },        
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Licht.Schreibtisch_GU10_mitte',
                                name: 'Dimmer', // Dimmer Channel - IKEA Tradfri GU10 über zigbee.0
                                interpolateColor: true
                            },
                            { 
                                id: 'alias.0.Haus.Erdgeschoss.Buero.Licht.Wand_GU10_mitte',
                                name: 'CT (CT=Mired)', // CT Channel - Livarno Home GU10 über zigbee.0
                                interpolateColor: true
                            },
                        ]
                    };

NSPanelTS.ts

• Der Alias-Channel CIE (XY) kann ebenfalls verwendet werden
                    • Die Icons interpolieren jetzt Color mit Brightness und Color-Temperature mit Brightness
                    • Alle Lampen verfügen jetzt über 2 Icons (icon, icon2)
                    • Warmweiß ist default minValueColorTemp bei Kelvin (Achtung: bei Mired (insbesondere im Zigbee.0 vertreten), ist Warmweiß 500 und Kaltweiß 153)
                    • diverse kleinere Bugs eliminiert
                    • popupLightNew (Alternative Slider sind im Script entfernt)

TFT

• Es gab bei den TFT-Pictures Zuordnungsfehler die dazu geführt haben, dass Teile des popupLightNew zu sehen waren, wenn die Hintergrundfarbe Black anstelle von HMIDark gewählt wurde. Black sollte jetzt wieder normal funktionieren.

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.6.0.tft

cardQR

• Im unteren Teil der cardQR lässt sich mit einem neuen Parameter im pageItem die Entity2 (Passwort oder der Schalter) ausblenden.

let WLAN: PageType = 
                           {
                               type: 'cardQR',
                               heading: 'Gäste WLAN',
                               subPage: true,
                               parent: Subpages_1,
                               items: [
                                   { id: 'alias.0.NSPanel.GuestWifi', 
                                     hidePassword: true, // true = Switch; false = Password
                                     hideEntity2: true   // true = Switch or Password is hide
                                   }
                               ]
                           };

9fda013b-2d8a-499d-9ef7-0b5ec576925c-image.png

Und jetzt viel Spaß mit der Überarbeitung

VG
                    @TT-Tom , @ticaki und Armilar

Chris_71 1 Reply Last reply Reply Quote 6
                    • T
                      TT-Tom last edited by TT-Tom

Update TFT Version
                      v 4.6.2

Es gibt jetzt für den Fahrplan Adapter eine eigene Card. Dort werden jetzt bis zu 6 Abfahrten angezeigt. Damit haben wir das maximale an lesbaren rausgeholt.

Es muss auf die TFT-Version 4.6.2 gewechselt werden und die DEV-NSPanel-Script version 4.6.0.2 um die Card zu nutzen.
                      In der Pageconfig muss der Cardtyp geändert werden und 2 weitere PageItem eintragen.

let Fahrplan: PageType = {
                          type: 'cardSchedule',
                          heading: 'Abfahrt',
                          items: [
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt0' },
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt1' },
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt2' },
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt3' },
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt4' },
                              { id: 'alias.0.NSPanel.FahrplanAnzeiger.Haltestelle0.Abfahrt5' },
                          ],
                      };

Zusätzlich muss mein Script aktualisiert werden, welches die Daten vom Fahrplan Adapter einliest und für Panel-Script zur Verfügung stellt.
                      Fahrplan_to_NSPanel

Bildschirmfoto 2025-04-01 um 22.35.29.png

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @TT-Tom last edited by Marc Berg

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Es gibt jetzt für den Fahrplan Adapter eine eigene Card

Braucht es dazu noch ein Update des NSPanel-Skriptes?

javascript.0
                        	2025-04-01 23:03:04.651	error	script.js.NSPanels.nspanel1-4_6_0_1: TypeScript compilation failed: 'type': 'cardSchedule', ^ERROR: Type '"cardSchedule"' is not assignable to type '"cardChart" | "cardLChart" | "cardEntities" | "cardGrid" | "cardGrid2" | "cardGrid3" | "cardThermo" | "cardMedia" | "cardUnlock" | "cardQR" | "cardAlarm" | "cardPower"'.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • T
                          TT-Tom @Marc Berg last edited by TT-Tom

@marc-berg

Ja, das DEV-Panel-Script muss genutzt werden.

Marc Berg A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                          • Marc Berg
                            Marc Berg Most Active @TT-Tom last edited by

@tt-tom sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@marc-berg

Ja, das DEV-Panel-Script muss genutzt werden.

Danke für's nachträgliche Reineditieren dieser Info.

• A
                              australien @TT-Tom last edited by

@tt-tom Hallo Tom,
                              ich habe jetzt das update durchgeführt und die DEV version installiert.
                              Wenn ich die Fahrplanseite öffne, bekomme ich folgende Meldung im log

javascript.0
                              	2025-04-02 11:47:32.864	warn	script.js.NSPanel.Panel1_250402_4_6_2_1_DEV: error at trigger rceiving CustomRecv: Bad control character in string literal in JSON at position 40
                              mqtt.0
                              	2025-04-02 11:47:32.862	error	Client [NSPanel_1] Cannot parse "SmartHome/NSPanel_1/tele/RESULT": {"CustomRecv":"event,renderCurrentPagev ����"}

• Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @australien last edited by Armilar

@australien
                                @Marc-Berg
                                @TT-Tom

Die TFT ist ebenfalls neu... und die Release-Nummer der TFT wird ab Script-Version 4.6.2.1 aus dem HMI gezogen.

Daher ist mit der v4.6.2.1 zwingend ein:

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.6.2.tft

erforderlich.

Wie @TT-Tom bereits geschrieben hat gibt es für den Fahrplanadapter eine eigene Page cardSchedule, welche angelehnt an die cardEntities ist, jedoch nur Text bereitstellt. Somit kann diese auch z.B. mit Alias-Channel vom Type info genutzt werden.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • A
                                  australien @Armilar last edited by

@armilar das aktuelle TFT ist bereits drauf und das neue Script für den Fahrplan wurde auch installiert, trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @australien last edited by

@australien

ja - interessant... Bin von der EMU (alles ordentlich) auf ein Live Panel gewechselt und habe es dort auch...

Muss das analysieren...

• Armilar
                                      Armilar Most Active Forum Testing @australien last edited by

@australien

Mache bitte nochmal ein Update (ist unter gleicher Versionsnummer gefixed)

FlashNextion http://nspanel.de/nspanel-v4.6.2.tft

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        australien @Armilar last edited by

@armilar Super! Danke, jetzt läuft alles ohne Meldung.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                        • T
                                          TT-Tom last edited by

@armilar

Wo war das Problem?

• T
                                            TT-Tom @australien last edited by

@australien
                                            Perfekt. Kleiner Ausblick Richtung Adapter. Dort können noch mehr Einträge angesehen werden, durch eine Blätter Option, heißt du kannst dann runter scrollen. Zusätzlich testen wir bei Verspätungen die Meldungen im Hintergrund zu speichern und den einzelnen Abfahrten zu ordnen.

So unser Ziel im Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

734

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            263
                                            7216
                                            4944105
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo