Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Conbee 2 Problem

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Zigbee Conbee 2 Problem

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbee stickconbee2zigbee-adapter
17 Beiträge 4 Kommentatoren 1.6k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AsgothianA Asgothian

    @patrick94 sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

    @asgothian
    Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

    Das mit dem Plan B ist so eine Sache. Im Moment hätte ich Zeit. Morgen ggf. auch. Wie es danach aussieht kann ich nicht sagen.

    Was du tun solltest (so das noch geht)

    • ConbeeIII beiseite legen
    • ConbeeII wieder anschliessen
    • Backup wiederherstellen von einem Zeitpunkt wo noch alles lief
    • Sicherstellen das die Software sauber läuft (Zigbee-Adapter starten, im Log nach Fehlern schauen, nachschauen ob der Adapter grün wird, etc.

    Wenn das ganze soweit ist würde ich als erstes über die Konfiguration des Zigbee-Adapters einen Kanal-Scan durchführen. Dann kannst Du sehen wie das Funknetz belastet ist, und ob end Fehlermeldungen gibt.

    Alles weitere hängt dann von den Ergebnissen dieser Tests ab.

    A.

    P Offline
    P Offline
    Patrick94
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @asgothian Vielen Dank ich werde dies alles mal testen.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AsgothianA Asgothian

      @patrick94 sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

      @asgothian
      Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

      Das mit dem Plan B ist so eine Sache. Im Moment hätte ich Zeit. Morgen ggf. auch. Wie es danach aussieht kann ich nicht sagen.

      Was du tun solltest (so das noch geht)

      • ConbeeIII beiseite legen
      • ConbeeII wieder anschliessen
      • Backup wiederherstellen von einem Zeitpunkt wo noch alles lief
      • Sicherstellen das die Software sauber läuft (Zigbee-Adapter starten, im Log nach Fehlern schauen, nachschauen ob der Adapter grün wird, etc.

      Wenn das ganze soweit ist würde ich als erstes über die Konfiguration des Zigbee-Adapters einen Kanal-Scan durchführen. Dann kannst Du sehen wie das Funknetz belastet ist, und ob end Fehlermeldungen gibt.

      Alles weitere hängt dann von den Ergebnissen dieser Tests ab.

      A.

      P Offline
      P Offline
      Patrick94
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @asgothian leider hat das alles nichts geändert. Hättest du vielleicht jetzt noch Zeit?

      AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P Patrick94

        @asgothian leider hat das alles nichts geändert. Hättest du vielleicht jetzt noch Zeit?

        AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #9

        @patrick94 ja. Bin im ioBroker discord. 2Useronly channel

        ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

        P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AsgothianA Asgothian

          @patrick94 ja. Bin im ioBroker discord. 2Useronly channel

          P Offline
          P Offline
          Patrick94
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @asgothian
          Ich kenne mich mit Discord leider nicht aus aber ich kann dir über irgendeinen Privaten Chat die Anydesk ID übermitteln

          AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Patrick94

            @asgothian
            Ich kenne mich mit Discord leider nicht aus aber ich kann dir über irgendeinen Privaten Chat die Anydesk ID übermitteln

            AsgothianA Offline
            AsgothianA Offline
            Asgothian
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #11

            @patrick94 am einfachsten per PN im Forum. das liest sonst keiner. Mal sehen ob wir da ohne Sprache was machen können

            ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
            "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

            P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Patrick94

              @fabio
              1.) Ich nutze den Zigbee adapter
              2.) Wüsste ich nicht
              3.) Über eine 1m Usb Verlängerung diese habe ich Testweise auch schon ausgetauscht. Sowie auch an einen anderen USB Port getestet.
              4.) Nichts davon. Ein ganz normaler Tag. Der PC und eine Teil der Zigbee Geräte sind sogar über eine Online USV angeschlossen. Es wurde in Iobroker auch seit 4 Wochen nichts verändert.
              5.) Auf einen Mini PC unter Linux Ubuntu

              Das System ist bis jetzt schon seit über 3 Jahren gut gelaufen.

              FabioF Offline
              FabioF Offline
              Fabio
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @patrick94 okay Danke für deine Antwort. Ich denke du bist bei @Asgothian gut aufgehoben.
              Interessant wäre ja auch die Log Datei, da sollte ja was drin stehen wenn du den ZigBee Adapter neu startest.
              Du hast während der Zeit auch kein Update gemacht vom ZigBee Adapter ?

              Grüße
              Fabio

              Iobroker:

              • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

              • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

              • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

              • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AsgothianA Asgothian

                @patrick94 am einfachsten per PN im Forum. das liest sonst keiner. Mal sehen ob wir da ohne Sprache was machen können

                P Offline
                P Offline
                Patrick94
                schrieb am zuletzt editiert von
                #13

                @asgothian
                Vielen Lieben Dank für den netten und sehr hilfreichen Support.

                FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Patrick94

                  @asgothian
                  Vielen Lieben Dank für den netten und sehr hilfreichen Support.

                  FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                  Grüße
                  Fabio

                  Iobroker:

                  • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                  • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                  • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                  • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FabioF Fabio

                    @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                    Grüße
                    Fabio

                    AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @fabio sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

                    @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                    Grüße
                    Fabio

                    Das lies sich nicht weiter ermitteln. Aus nicht mehr erkennbaren Gründen hat der conbee die Verbindung zu allen Geräten verloren. Dabei ist nicht auszuschließen das die Situation durch einzelne Schritte des TE beim Versuch sie zu lösen verschlimmert wurden. Insbesondere die Frage des Äquivalents zum nvbackup beim Conbee war nicht mehr zu klären.

                    So wie es sich am Ende darstellte war ein pairing mit dem Conbee II durchaus möglich - aber auch notwendig für alle Geräte.

                    Ich habe empfohlen auf einen vorhandenen sonoff P Stick zu wechseln, da sowieso alle Geräte neu angelernt werden müssen. Einer der Beweggründe dafür ist die eindeutige Situation was das Backup angeht - mit nvbackup, Shepherd.dB und entsprechend sauberen Einstellungen lässt sich das Netz in 95% der Fälle rekonstruieren ohne das alles neu angelernt werden muss.

                    A.

                    ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • P Patrick94

                      Hallo an die Comunity!

                      Ich habe seit ca. einer Woche ein Riesen Problem mit zigbee. Seit einer Woche sind von heute auf morgen alle Zigbee Geräte offline und funktionieren nicht mehr. Ich habe meinen iobroker auf Linux Ubuntu installiert und nutze den Conbee 2 nachdem ich vermutet habe das der Conbee defekt ist habe ich mir den Conbee 3 gekauft nur leider habe ich es nicht mal geschafft ein Gerät zum anlernen. Backups habe ich auch schon mehrmals eingespielt ohne erfolg.

                      Ich bitte dringend um Hilfe da ich ca 30 Zigbee Geräte habe funktioniert das halbe Haus nicht mehr.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @patrick94 ist das mit Absicht in dem portugiesischen Forum?

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AsgothianA Asgothian

                        @fabio sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

                        @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                        Grüße
                        Fabio

                        Das lies sich nicht weiter ermitteln. Aus nicht mehr erkennbaren Gründen hat der conbee die Verbindung zu allen Geräten verloren. Dabei ist nicht auszuschließen das die Situation durch einzelne Schritte des TE beim Versuch sie zu lösen verschlimmert wurden. Insbesondere die Frage des Äquivalents zum nvbackup beim Conbee war nicht mehr zu klären.

                        So wie es sich am Ende darstellte war ein pairing mit dem Conbee II durchaus möglich - aber auch notwendig für alle Geräte.

                        Ich habe empfohlen auf einen vorhandenen sonoff P Stick zu wechseln, da sowieso alle Geräte neu angelernt werden müssen. Einer der Beweggründe dafür ist die eindeutige Situation was das Backup angeht - mit nvbackup, Shepherd.dB und entsprechend sauberen Einstellungen lässt sich das Netz in 95% der Fälle rekonstruieren ohne das alles neu angelernt werden muss.

                        A.

                        FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio
                        #17

                        @asgothian vielen Dank für deine ausführliche Anwort.:+1:

                        Das war auch für mich ein Grund zu wechseln, weil die Probleme mit Conbee/ Phoscon immer schlimmer wurden und ich hatte das Phoscon Gateway und den Deconz Adapter, das lief Jahre unauffällig. Bis von jetzt auf gleich, Geräte veschwanden oder nicht steuerbar waren und jedesmal neu angelernt werden mussten usw,

                        Herzliche Grüße aus Köln
                        Fabio

                        Iobroker:

                        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

                        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

                        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

                        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen


                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        708

                        Online

                        32.5k

                        Benutzer

                        81.7k

                        Themen

                        1.3m

                        Beiträge
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0
                        • Kategorien
                        • Unreplied
                        • Beliebt
                        • GitHub
                        • Docu
                        • Hilfe