Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Português
    3. ioBroker
    4. Zigbee Conbee 2 Problem

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Zigbee Conbee 2 Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Patrick94 last edited by

      Hallo an die Comunity!

      Ich habe seit ca. einer Woche ein Riesen Problem mit zigbee. Seit einer Woche sind von heute auf morgen alle Zigbee Geräte offline und funktionieren nicht mehr. Ich habe meinen iobroker auf Linux Ubuntu installiert und nutze den Conbee 2 nachdem ich vermutet habe das der Conbee defekt ist habe ich mir den Conbee 3 gekauft nur leider habe ich es nicht mal geschafft ein Gerät zum anlernen. Backups habe ich auch schon mehrmals eingespielt ohne erfolg.

      Ich bitte dringend um Hilfe da ich ca 30 Zigbee Geräte habe funktioniert das halbe Haus nicht mehr.

      Asgothian Fabio Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

        @patrick94 sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

        Ich bitte dringend um Hilfe da ich ca 30 Zigbee Geräte habe funktioniert das halbe Haus nicht mehr.

        Ich kann dir Anbieten das via Discord / Anydesk interaktiv zu Debuggen. Alles andere wird deutlich langwieriger. Geh davon aus das es 1-2 Stunden Zeit kosten wird.

        A.

        P 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Fabio
          Fabio @Patrick94 last edited by Fabio

          @patrick94 wie wäre es mit mehr Infos.

          1. Welchen Adapter benuzt du ZigBee oder Deconz?
          2. Hast du Zugriff über die Phoscon App?
          3. Wie ist der Stick eingebunden mir einer USB Verlängerung oder nicht?
          4. Was ist denn vor einer Woche passiert? Stromausfall, neuer Router, änderung im Wlan etc.
          5. Worauf ist ioBroker installiert?

          Grüße
          Fabio

          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Patrick94 @Fabio last edited by

            @fabio
            1.) Ich nutze den Zigbee adapter
            2.) Wüsste ich nicht
            3.) Über eine 1m Usb Verlängerung diese habe ich Testweise auch schon ausgetauscht. Sowie auch an einen anderen USB Port getestet.
            4.) Nichts davon. Ein ganz normaler Tag. Der PC und eine Teil der Zigbee Geräte sind sogar über eine Online USV angeschlossen. Es wurde in Iobroker auch seit 4 Wochen nichts verändert.
            5.) Auf einen Mini PC unter Linux Ubuntu

            Das System ist bis jetzt schon seit über 3 Jahren gut gelaufen.

            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Patrick94 @Asgothian last edited by

              @asgothian
              Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

                @patrick94 sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

                @asgothian
                Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

                Das mit dem Plan B ist so eine Sache. Im Moment hätte ich Zeit. Morgen ggf. auch. Wie es danach aussieht kann ich nicht sagen.

                Was du tun solltest (so das noch geht)

                • ConbeeIII beiseite legen
                • ConbeeII wieder anschliessen
                • Backup wiederherstellen von einem Zeitpunkt wo noch alles lief
                • Sicherstellen das die Software sauber läuft (Zigbee-Adapter starten, im Log nach Fehlern schauen, nachschauen ob der Adapter grün wird, etc.

                Wenn das ganze soweit ist würde ich als erstes über die Konfiguration des Zigbee-Adapters einen Kanal-Scan durchführen. Dann kannst Du sehen wie das Funknetz belastet ist, und ob end Fehlermeldungen gibt.

                Alles weitere hängt dann von den Ergebnissen dieser Tests ab.

                A.

                P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Patrick94 @Asgothian last edited by

                  @asgothian Vielen Dank ich werde dies alles mal testen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Patrick94 @Asgothian last edited by

                    @asgothian leider hat das alles nichts geändert. Hättest du vielleicht jetzt noch Zeit?

                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

                      @patrick94 ja. Bin im ioBroker discord. 2Useronly channel

                      P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        Patrick94 @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Ich kenne mich mit Discord leider nicht aus aber ich kann dir über irgendeinen Privaten Chat die Anydesk ID übermitteln

                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

                          @patrick94 am einfachsten per PN im Forum. das liest sonst keiner. Mal sehen ob wir da ohne Sprache was machen können

                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Patrick94 last edited by

                            @patrick94 okay Danke für deine Antwort. Ich denke du bist bei @Asgothian gut aufgehoben.
                            Interessant wäre ja auch die Log Datei, da sollte ja was drin stehen wenn du den ZigBee Adapter neu startest.
                            Du hast während der Zeit auch kein Update gemacht vom ZigBee Adapter ?

                            Grüße
                            Fabio

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • P
                              Patrick94 @Asgothian last edited by

                              @asgothian
                              Vielen Lieben Dank für den netten und sehr hilfreichen Support.

                              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @Patrick94 last edited by

                                @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                                Grüße
                                Fabio

                                Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Asgothian
                                  Asgothian Developer @Fabio last edited by

                                  @fabio sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

                                  @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                                  Grüße
                                  Fabio

                                  Das lies sich nicht weiter ermitteln. Aus nicht mehr erkennbaren Gründen hat der conbee die Verbindung zu allen Geräten verloren. Dabei ist nicht auszuschließen das die Situation durch einzelne Schritte des TE beim Versuch sie zu lösen verschlimmert wurden. Insbesondere die Frage des Äquivalents zum nvbackup beim Conbee war nicht mehr zu klären.

                                  So wie es sich am Ende darstellte war ein pairing mit dem Conbee II durchaus möglich - aber auch notwendig für alle Geräte.

                                  Ich habe empfohlen auf einen vorhandenen sonoff P Stick zu wechseln, da sowieso alle Geräte neu angelernt werden müssen. Einer der Beweggründe dafür ist die eindeutige Situation was das Backup angeht - mit nvbackup, Shepherd.dB und entsprechend sauberen Einstellungen lässt sich das Netz in 95% der Fälle rekonstruieren ohne das alles neu angelernt werden muss.

                                  A.

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Patrick94 last edited by

                                    @patrick94 ist das mit Absicht in dem portugiesischen Forum?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Fabio
                                      Fabio @Asgothian last edited by Fabio

                                      @asgothian vielen Dank für deine ausführliche Anwort.👍

                                      Das war auch für mich ein Grund zu wechseln, weil die Probleme mit Conbee/ Phoscon immer schlimmer wurden und ich hatte das Phoscon Gateway und den Deconz Adapter, das lief Jahre unauffällig. Bis von jetzt auf gleich, Geräte veschwanden oder nicht steuerbar waren und jedesmal neu angelernt werden mussten usw,

                                      Herzliche Grüße aus Köln
                                      Fabio

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      952
                                      Online

                                      31.6k
                                      Users

                                      79.4k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      conbee2 zigbee stick zigbee-adapter
                                      4
                                      17
                                      347
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo