Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Português
    3. ioBroker
    4. Zigbee Conbee 2 Problem

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Zigbee Conbee 2 Problem

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Patrick94 @Fabio last edited by

      @fabio
      1.) Ich nutze den Zigbee adapter
      2.) Wüsste ich nicht
      3.) Über eine 1m Usb Verlängerung diese habe ich Testweise auch schon ausgetauscht. Sowie auch an einen anderen USB Port getestet.
      4.) Nichts davon. Ein ganz normaler Tag. Der PC und eine Teil der Zigbee Geräte sind sogar über eine Online USV angeschlossen. Es wurde in Iobroker auch seit 4 Wochen nichts verändert.
      5.) Auf einen Mini PC unter Linux Ubuntu

      Das System ist bis jetzt schon seit über 3 Jahren gut gelaufen.

      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • P
        Patrick94 @Asgothian last edited by

        @asgothian
        Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

          @patrick94 sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

          @asgothian
          Als Plan B wenn andere Dinge nichts helfen würde ich deinen Vorschlag gerne annehmen.

          Das mit dem Plan B ist so eine Sache. Im Moment hätte ich Zeit. Morgen ggf. auch. Wie es danach aussieht kann ich nicht sagen.

          Was du tun solltest (so das noch geht)

          • ConbeeIII beiseite legen
          • ConbeeII wieder anschliessen
          • Backup wiederherstellen von einem Zeitpunkt wo noch alles lief
          • Sicherstellen das die Software sauber läuft (Zigbee-Adapter starten, im Log nach Fehlern schauen, nachschauen ob der Adapter grün wird, etc.

          Wenn das ganze soweit ist würde ich als erstes über die Konfiguration des Zigbee-Adapters einen Kanal-Scan durchführen. Dann kannst Du sehen wie das Funknetz belastet ist, und ob end Fehlermeldungen gibt.

          Alles weitere hängt dann von den Ergebnissen dieser Tests ab.

          A.

          P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • P
            Patrick94 @Asgothian last edited by

            @asgothian Vielen Dank ich werde dies alles mal testen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P
              Patrick94 @Asgothian last edited by

              @asgothian leider hat das alles nichts geändert. Hättest du vielleicht jetzt noch Zeit?

              Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asgothian
                Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

                @patrick94 ja. Bin im ioBroker discord. 2Useronly channel

                P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • P
                  Patrick94 @Asgothian last edited by

                  @asgothian
                  Ich kenne mich mit Discord leider nicht aus aber ich kann dir über irgendeinen Privaten Chat die Anydesk ID übermitteln

                  Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Patrick94 last edited by

                    @patrick94 am einfachsten per PN im Forum. das liest sonst keiner. Mal sehen ob wir da ohne Sprache was machen können

                    P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Fabio
                      Fabio @Patrick94 last edited by

                      @patrick94 okay Danke für deine Antwort. Ich denke du bist bei @Asgothian gut aufgehoben.
                      Interessant wäre ja auch die Log Datei, da sollte ja was drin stehen wenn du den ZigBee Adapter neu startest.
                      Du hast während der Zeit auch kein Update gemacht vom ZigBee Adapter ?

                      Grüße
                      Fabio

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • P
                        Patrick94 @Asgothian last edited by

                        @asgothian
                        Vielen Lieben Dank für den netten und sehr hilfreichen Support.

                        Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Fabio
                          Fabio @Patrick94 last edited by

                          @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                          Grüße
                          Fabio

                          Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Asgothian
                            Asgothian Developer @Fabio last edited by

                            @fabio sagte in Zigbee Conbee 2 Problem:

                            @patrick94 und wo lag denn das Problem?

                            Grüße
                            Fabio

                            Das lies sich nicht weiter ermitteln. Aus nicht mehr erkennbaren Gründen hat der conbee die Verbindung zu allen Geräten verloren. Dabei ist nicht auszuschließen das die Situation durch einzelne Schritte des TE beim Versuch sie zu lösen verschlimmert wurden. Insbesondere die Frage des Äquivalents zum nvbackup beim Conbee war nicht mehr zu klären.

                            So wie es sich am Ende darstellte war ein pairing mit dem Conbee II durchaus möglich - aber auch notwendig für alle Geräte.

                            Ich habe empfohlen auf einen vorhandenen sonoff P Stick zu wechseln, da sowieso alle Geräte neu angelernt werden müssen. Einer der Beweggründe dafür ist die eindeutige Situation was das Backup angeht - mit nvbackup, Shepherd.dB und entsprechend sauberen Einstellungen lässt sich das Netz in 95% der Fälle rekonstruieren ohne das alles neu angelernt werden muss.

                            A.

                            Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @Patrick94 last edited by

                              @patrick94 ist das mit Absicht in dem portugiesischen Forum?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @Asgothian last edited by Fabio

                                @asgothian vielen Dank für deine ausführliche Anwort.👍

                                Das war auch für mich ein Grund zu wechseln, weil die Probleme mit Conbee/ Phoscon immer schlimmer wurden und ich hatte das Phoscon Gateway und den Deconz Adapter, das lief Jahre unauffällig. Bis von jetzt auf gleich, Geräte veschwanden oder nicht steuerbar waren und jedesmal neu angelernt werden mussten usw,

                                Herzliche Grüße aus Köln
                                Fabio

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • First post
                                  Last post

                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                779
                                Online

                                31.9k
                                Users

                                80.1k
                                Topics

                                1.3m
                                Posts

                                conbee2 zigbee stick zigbee-adapter
                                4
                                17
                                877
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo