NEWS
Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??
-
@dieter_p sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
ist für Dich ein zusätzlicher Speicher (AC-Gekoppelt) ein Thema? Den könntest Du sehr flexibel zuschalten in den Peakphasen ->Einpeisung vermeiden.
das ist ha meine Victron Anlage
Technisch macht AC-Kopplung ja kaum Sinn.
aber als Erweiterung der bestehenden Solaranlage war das die günstigste Variante.
Zumal 8% Lade und Entlade/Wechselrichterverlust durchaus verschmerzbar ist, weil Entladewechselrichterverluste auch bei HybridWR/DC gekoppelten WR entstehen.Insgesamt interessiert mich das Thema, auch wenn es abdere möglicherweise nötiger haben
-
@homoran said in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
das ist ha meine Victron Anlage
Na denn ist das doch ein Weg. Aktuell ca 2500€ für 16kWh mit nem Victron MP II 5000 und der nimmt dir maximal 3,36kW Peakleistung beim Laden von der Anlage/Netz.
-
@homoran sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
und selbst das nur mit 70% und nicht 60%
Dann wird das nicht abgenommen. Irgend ne Lösung mit ioBroker oder sontswas (natürlich) auch nicht. Das Signal kommt vom VNB und darauf muss der WR reagieren.
Dem VNB zu sagen: Ich hau das aber mittags in Akku reicht auch nicht. ER will das regeln
-
Na denn ist das doch ein Weg.
und den suche ich
ich finde die notwendigen Register nicht, an denen ich steuern kann.
Die Ladeleistung z.B. habe ich bisher nur in der Konfiguration via Webinterface gefunden.
Die Bezugsleistung bringt mir nicht wirklich was
und für die AC gesteuerte Einspeisebegrenzung müsste ich einen Fronius WR haben, der sich mit dem Cerbo unterhalten kann. -
@warp735 said in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
ER will das regeln
regeln heißt aber auch den Istwert mit zu berücksichtigen d.h. am Zähler zu schauen ob was eingespeist wird. Macht er das nicht, ist das plumpes Szeuern und wegschalten eines Erzeugers der ggf. nur für Hausinterne Zwecke genutzt wird d.h. Netztneutral.
-
@warp735 sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
Das Signal kommt vom VNB und darauf muss der WR reagieren.
nur, wenn du keine eigene Steuerung vorweisen kannst.
und selbst dann sollte nur die Begrenzung der Einspeisung und nicht der Produktion erfolgen. -
@dieter_p
Soll das Ziel sein. Da aber aktuell in D kaum ein Mesch IMSYS hat, wird halt stumpf 60% rausgehauen. Was auch nicht so verkehrt ist. Die aktuelle Regel können ja heutige WR garnicht umsetzen. -
@homoran sagte in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
nur, wenn du keine eigene Steuerung vorweisen kannst.
Auch dann nicht. Könntest ja manipulieren
-
Die aktuelle Regel können ja heutige WR garnicht umsetzen.
Deswegen dieser Thread
-
Könntest ja manipulieren
deshalb bekommst du zur Kontrolle das imSys
-
@homoran
Wo gibts die denn...? Aber wenn das so wäre, passts ja. Tausch gegen nen Deye, da kannst easy die Einspeiseleitung regeln aufs W genau -
Tausch gegen nen Deye, da kannst easy die Einspeiseleitung regeln aufs W genau
will ich nicht (jetzt), das geht mit einem Fronius auch, oder mit Victron MPPT DC seitig
-
@homoran
Kost halt bedeutend mehr -
@homoran
Kost halt bedeutend mehrredet der Deye denn mit dem Cerbo?
-
@homoran
Was redet der denn? -
-
@homoran
Mit Modbus müsstest halt den Umweg über ioBroker gehen. Aber für was brauchst dass denn? Die Einspeisung kannst ja dann gleich direkt über ioBroker setzen. -
Kommst Du über Mode 2 / Mode 3 nicht an die Modbusregister und kannst sie setzen?
-
@dieter_p Das müsste ich mir nochmal genau ansehen.
Mein erster Versuch Charge/Discharge only zu setzen war fehlgeschlagen, weil dann ganz hart der AC in oder der AC out abgeschaltet wurde.
Das nutzt gar nichts, wenn das ganze Haus sm AC out hängtEDIT:
This page explains how to use a Multi/Quattro as a bidirectional inverter operating parallel to the grid
um die Ersatzstromfunktion zu nutzen ist das System bei mir netzseriell konfiguriert
-
@homoran said in Umsetzung Solarspitzengesetz mit Victron??:
Das nurzt gar nichts, wenn das ganze Haus sm AC out hängt
Verstehe. Ich nutze den AC-Out nur für eine einzelne Notstromsteckdose (normal ungenutzt).