NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@elektrofix-ol sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Auch die IP vom alle Subnetzen habe ich alle durch (UDM mach 3 Netzwerke auf)
Macht kein Sinn, es muss soviel ich weiß, das default sein
-
der ist SuperAdmin und ich kann auch alles machen
Hast du es mal mit einem 2ten, neu angelegte User probiert?
Bzw mal das Passwort in der Instanz bei dem jetzigen Stand neu überschrieben.
-
@crunchip Was meist Du damit? default heist keines der Netzwerke, die habe alle Namen. Und das VLAN1 kann ich aus dem IoT-Netzwerk (VLAN15) ansprechen, dafür gibt es eine Regel.
Mit einen zweiter User habe ich es auch schon probiert und auch auf einen andere Raspi bin ich schon gegangen.
Das ist jetzt der 3te ioBroker wo ich versuche diese zu installieren -
Was meist Du damit? default heist keines der Netzwerke
Die IP Adresse/Netzwerk wo Du Dich auch darauf üblicherweise einloggst
-
@crunchip Naja, die Netzwerke haben alle Namen: Lehm-WG, IoT, Lehm-Cam, da gibt es keines was "default" heißt
Je nach Gerät bist Du im Lehm-WG oder IoT Netz, mit meinem Laptop bin ich im Lehm-WG -
@neuschwansteini Jupp, der ist SuperAdmin und ich kann auch alles machen, wenn ich mit dem Account über das Web anmelde
Auch die Installation von node-unifi habe ich nur mit dem sudo-Befehl gemacht und nicht als root.
Ich weis nicht was ich übersehen habe.ich meinte nicht den User, sondern den Host, kann der sich in der UDM connecten? Wenn du verschiedene Netze hast, kann die UDM zwar erreichbar sein, aber hat dein Host auf dem iobroker laeuft, auch das recht, auf die UDM zuzugreifen?
Du schreibst, dass du das Vlan1 aus Vlan15 ansprechen kannst, aber hat der iobroker-host auch das recht, auf die UDM zuzugreifen?Der user, mit dem du auf die UDM zugreifst, muss ein lokaler user mit admin rechten sein, sonst nix.
-
@Neuschwansteini
daran hatte ich gedacht. Der ioBroker-Raspi hat die Rechte für alle Netze er hängt im IoT-Netz, weil er von EM-SMA das Multicast erhalten muss. -
@elektrofix-ol deine udm hat doch eine Default IP, die nutzt du und keine andere
Mit einem User mit passenden Rechten -
@neuschwansteini
Dein Tip war goldwert! Der Host hatte die Rechte nicht mehr.Nach dem ich ein Netzwerk mit der Namen "default" in einen fremden IP-Bereich erstellt hatte, funktioniert es. Wenn ich den IP-Bereich wieder in einen bekannte Bereich verlegt, ging es nicht mehr.
Ursache was eine Firewall-Regel, die verrutsch war und dem ioBroker-host die Rechte am Gateway entzog, obwohl er für alle andere Adressen in den Netzen die Rechte hatte. Mich wundert nur, das er trotzdem ins Internet kam ohne Gatewayrechte.
Die Rechte hatte ich vor 3 Jahren mal eingerichtet, jedoch ist die Oberfläche in der Zeit geändert worden, dabei müssen sich die Rechte verschoben haben, die stehen jetzt alle auf einer Seite, früher waren diese mal getrennt.Danke für Eurer Unterstützung.
-
@elektrofix-ol freut mich
-
Hallo,
ich habe jetzt meinen Unifi Controller von einem Windows Client auf einen Proxmox LXC Container migriert.
Seit dem bleibt mein Unifi Adapter im Iobroker irgendwie "hängen". Zumindest werden nach einiger Zeit meine "is_online" und "last_seen" Status nicht mehr korrekt aktualisiert und bleiben auf einem alten Stand hängen.
Erst nach einem Adapter Neustart funktioniert es wieder einige Stunden.Adapter Version ist die aktuelle 0.7.0.
Unifi Controller ist auch aktuell: 9.0.114Hab auch Adapter schon gelöscht, alle Objekte gelöscht und nochmal alles neu eingerichtet.
Hat jemand eine Idee?
-
bekannter Fehler, ich lass den Adapter alle 4h automatisch neu starten, damit funktionierts hier..
-
@neuschwansteini
Ah cool, vielen Dank für die Info, dann mach ich das auch so.
Wundert mich das es bei mir vorher einwandfrei funktioniert hat, aber wahrscheinlich hatte ich noch irgendeine alte Version -
@nik82 Geh doch einfach Stück für Stück die Versionen durch, bis es wieder funktioniert.
-
naja, der Adapter hat 41 offene Issues und wird nicht wirklich gewartet mangels Developer..
Und Unifi hat ja jetzt mehrere Api's eingebaut, die wahrscheinlich einfacher und schoener alles abfragen/schalten lassen, als es der Adapter macht.. aber solange er noch laeuft..
-
Ich hab die 0.7.0 und frage eigentlich nur den is_online Status ab. Läuft monatelang durch ohne Neustart. Nur wenn ich bei Unifi von irgendwas n Update mach, muss ich neustarten. Von allein kommt er da nicht mehr ans laufen.
-
@warp735
Was hast du für eine Version vom Unifi Controller? -
-
@neuschwansteini sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
.. aber solange er noch laeuft..
Manchmal liegt es ja auch nicht an der Lauffähigkeit des Adapters.
Man weiß es ja: reboot tut gut!
Ich hatte in den letzten Tagen ständig freezes beim Adapter.
Einfach mal beherzt die UDM PRO und den Vigor neu gestartet => Voilà, funktioniert wieder.
Vielleicht hilft es ja auch anderen, die sich beim Haareraufen ertappen
.