NEWS
Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
-
@saeft_2003 Hiho, hab den Shelly 1PM Mini jetzt ne weile laufen und das passt eigentlich alles. Was war denn dein Problem? Eco 400-700Watt und im Normalbetrieb 900-1600W
-
Hallo! Ich hab mir den Adapter installiert und es funktioniert perfekt mit einer Ausnahme:
OperationMode kann ich nicht auf Automatik (0) stellen. Alle anderen Modi funktionieren). Er meldet hier -1 zurück. Hat hier jemand dieses Problem auch und vielleicht einen Lösungsansatz? -
@micmccloud sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Versuche
Gibt es irgendwelche Bestrebungen, den Adapter auch ohne GitHub direkt in ioBroker zur Verfügung zu stellen? Wenn nicht, woran liegt es? LG MrLarodos
-
Hi,
ich habe gestern den woso_mitsu_aircon_rac mit den fixes von git-hub zum Laufen gebracht.
Ansteuern der Klimageräte hier funktioniert top. Danke für Eure Arbeit an dem Adapter.Habe hierzu noch eine Frage:
Die Adapter-Instanz startet im IOB und liest auch alle Datenpunkte der Klimaanlage/ des Innengerätes ein.
Ich kann die Werte manuell ändern und die Anlage läuft dann auch oder stoppt etc.
Aber wenn ich die Klimaanlage per Fernbedieung an/aus-schalte, dann aktualisieren sich die Werte im IOBroker nicht.
Der Wert inOperation bleibt z.B. auf true stehen, obwohl das zugehörige Gerät z.B. aus ist.Erst wenn ich die zugehörige Instanz stoppe und neu starte, dann sind die Werte aktuell.
Gibt es einen weg den woso_mitsu_aircon_rac Instanz/Adapter zu zwingen, sich regelmässig selber zu aktualisieren im IOB ?
Sorry wenn ich für Euch offensichtliche Dinge frage, ich bastel im IOB erst seit 3 Tagen.
Vielen Dank vorab für Eure Antwortengreets...mabbi
Nachtrag:
Habe es gerade selber rausgefunden, man kann Kommawerte in den Instanz-Daten hier eintragen:
Mit dem Wert 0,1 holt/aktualiserte er die Datenpunkte des Objekts alle paar Sekunden (6?) denke ich.
Somit ist meine Frage beantwortet. -
Hallo zusammen, ich kümmere mich gerade darum, den Adapter in das offizielle Repository zu bekommen. Hierzu habe ich ein paar Änderungen vornehmen müssen. Z.B. Adaptername, Statenames und Rollen, auf die neue JSON UI migriert und Abhängikeiten aktualisiert. Zudem habe ich eine Multi-Device Unterstützung integriert, damit man nicht pro Innengerät einen eigenen Adapter braucht.
Pull Request für Latest Repository ist in Review, sobald es drin ist und ein paar Leute es laufen haben ist ein Pull Request für stable möglich.
Adapter: https://github.com/hacki11/ioBroker.mhi-wfrac
Latest PR: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/4613 -
Find ich gut!
Ich hab zwei Mitsubishi Klimaanlagen und den alten Adapter laufen. Ich werde den neuen so bald wie möglich testen und dann berichten.
Update: Erster Test war vielversprechend, neuer Adapter läuft und die Daten kommen, sieht optisch viel besser aus. Ich werde in den nächsten Tagen mal die DP umstellen und schauen ob der Rest auch funktioniert.
-
@saeft_2003 Freut mich zu hören! Danke für den schnellen Test!
-
@mcmax sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Hallo! Ich hab mir den Adapter installiert und es funktioniert perfekt mit einer Ausnahme:
OperationMode kann ich nicht auf Automatik (0) stellen. Alle anderen Modi funktionieren). Er meldet hier -1 zurück. Hat hier jemand dieses Problem auch und vielleicht einen Lösungsansatz?Ich hab das in dem Zuge auch behoben.
-
Was mir aufgefallen ist das der DP connectet unter System auch auf true steht wenn der Adapter gelb ist.
Lässt sich das ändern?
-
@saeft_2003 sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
Was mir aufgefallen ist das der DP connectet unter System auch auf true steht wenn der Adapter gelb ist.
Lässt sich das ändern?
Kannst du mir einen Screenshot geben damit ich genau verstehe was du meinst? Es gibt den Punkt info.connection, der ist grün wenn alle IG erreicht werden können. Ist das der DP, den du meinst oder gibt es noch einen anderen? Was wäre das erwartete Verhalten?
-
Hat sich erledigt hab den verwechselt mit dem info.Connection DP. War also mein Fehler
-
Ich hab jetzt alle Skripte und VIS umgestellt. Läuft soweit.
Noch eine Frage könnte man den info.connection DP automatisch auf false setzen lassen, wenn der Adapter gestoppt ist.
-
@hacki11 Ach klasse, das freut mich sehr! Ich habe 4 Innengeräte und ein fünftes Innengerät mit separatem Außengerät wird in Kürze installiert. Ich würde auch gerne testen, wenn das hilft.
Kann ich über den Weg die aktuellste Version von Dir installieren?
LG MrLarodos
-
Nein das geht nicht mach einfach unter benutzerdefiniert den github link rein. es ist ein komplett neuer adapter kein update...
-
@saeft_2003 Alles klar. Muss ich vorher den bisherigen löschen? Vermutlich nein, oder?
-
nein muss man nicht hab den alten natürlich auch noch. den lösch ich erst wenn alles länger stabil läuft...
-
@saeft_2003 Alles klar, ich mach das dann gleich mal und berichte
-
@mrlarodos Ok, erstes Feedback:
- Alle 4 Innengeräte werden nach Pflege der IP-Adressen und Namen erkannt und liefern die erwarteten Werte, was ich stichprobenhaft überprüft habe.
- Ich konnte mindestens 2 Innengeräte ein- und ausschalten. Die anderen 2 konnte ich noch nicht testen, weil die Kinder bereits schlafen
- Mir persönlich sofort aufgefallen: Endlich mal Adaptericon, das nicht nach 1995 aussieht. DANKE! Flaticon?
Ich werde nun testweise mein Hauptscript für die gleichzeitige Steuerung aller 4 Innengeräte auf den neuen Adapter anpassen und morgen probieren, ob das läuft. Danke schon mal für die Mühen! Wenn ich über die Tests hinaus helfen kann, gerne melden.
-
@saeft_2003 Wird nun beim Unload (Stop) auf false gesetzt. Ist bereits im main-branch bzw. auf NPM in der Version 2.0.0 released.
@MrLarodos Es ist zwar ein Fork vom woso Adapter, aber da ich größere und breaking Changes (Objektnamen und -hierarchie sowie Adapternamen) vornehmen musste, gilt er als neuer Adapter. Habe dennoch mit Version 2.x begonnen, damit klar ist, dass es ein Nachfolger ist.
Der Adapter wird bald auch über das latest und stable Repository ganz regulär verfügbar sein. Bis dahin, via GitHub.
-
@mrlarodos Vielen Dank für das Feedback! Testberichte vereinfachen den Publishprozess nach stable. Das Icon kommt von einem anderen Kollegen, der auch bereits einen Fork gemacht hat aber auch keine Unternehmungen Richtung Stable begonnen hat. Ich wollte eigentlich das Mitsu Logo verwenden, habs aber zwecks Copyright Problemen doch nicht gemacht. Falls ihr ein besseres Logo habt, immer her damit.