Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Neuer Adapter ecoflow-mqtt

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Neuer Adapter ecoflow-mqtt

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      foxthefox Developer @vmi last edited by

@vmi
      OK, also Datumswerte sind stabil und über App gesetzt.
      Dann braucht es hier keine Einstellwerte über IOB. Die kann ich dann so nehmen wie sie sind.
      Dann muss ich lediglich auf 3 Werte schauen

• Leistung
      • ein/aus
      • modus
        Jeder einzelne davon würde ein Kommando auslösen, und die anderen beiden werden dann so wie sie sind in das Kommando reingepackt.

Würde das dann so passen?

V 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        vmi @foxthefox last edited by

@foxthefox

ich denke dass es so gehen sollte, Versuch macht klug.

Wenn der Adapter die Werte übermittel teste ich das gerne 🙂

Theoretisch könnte man im zweiten Step auch die Datumswerte über den IOB machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DiHi last edited by

Hi foxthefox,

Der Heizstab hat 6KW und arbeiten Stufenlos im Bereich 0-6000W. Er arbeitete mit Überschuss. Der Speicher hat Vorrang. Dies ist von Ecoflow so festgelegt und kann nicht bearbeitet werden. Ich kann den Heizstab lediglich manuell ausschalten, auf Dauer einschalten oder die Automatik umstellen. Die Solltemperatur kann ebenfals umgestellt werden.

Hier Log: Log_09.02.25.txt
          Hier noch einige Bilder:
          Screenshot_20250209_125053[1].jpg
          Screenshot_20250209_125100[1].jpg
          Screenshot_20250209_125110[1].jpg

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • F
            foxthefox Developer @DiHi last edited by

@dihi

Super, danke. Das hilft fürs Verständnis.

• K
              ksbweb @foxthefox last edited by

Hi @foxthefox ,
              sehr lange konnte ich mit der Version 1.0.5 erfolgreich arbeiten. Nach dem Update auf 1.2.2 habe ich festgestellt, dass für den PSTREAM die Werte für inverter_heartbeat.energy nicht mehr ermittelt werden. Wenn ich nach der Neuinstallation des Adapters die entsprechenden Objekte lösche und die Instanz starte, weisen sie permanent den Wert null auf. Das gilt auch für die neuen Keys historyPvToInvWatts etc.
              Ich habe viele verschiedene Versionen getestet. Zuletzt hatte ich mit der Version 1.1.0 Erfolg, alles für inverter_heartbeat.energy wieder zu erfassen. Bei der Neuinstallation bin ich folgendermaßen vorgegangen: Stopp der Instanz, Löschen des Ordners /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ecoflow-mqtt, Installation einer anderen Version mittels npm in das User Directory, Verschieben von dort nach /opt/iobroker/node_modules/.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                foxthefox Developer @ksbweb last edited by

@ksbweb
                Hmmm, komisch. An sich hab ich eigentlich nur Werte neu dazu gebracht. Muss ich mir mal anschauen, ob evtl. zwischendrin ein Abbruch ist und somit der Rest der Werte quasi unbeachtet ist.
                Welche Versionen sind im Pstream bei dir?

• F
                  foxthefox Developer last edited by

@ksbweb
                  Habe in der Tat etwas beim neustrukturieren des Codes vergessen.
                  Entschuldigung!

Übrigens geht eine ältere Version recht schnell über die Oberfläche zu installieren:

Hier das "+" Klicken
                  Bildschirmfoto 2025-03-02 um 17.22.25.png

und dann im nächsten Fenster die Version auswählen:

Bildschirmfoto 2025-03-02 um 17.23.04.png

In der nächsten Version werde ich es berichtigt haben.
                  Für heute ist es bei mir schon zu dunkel um die Korrektur zu prüfen.

K S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    ksbweb @foxthefox last edited by

@foxthefox, besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

• S
                      schaffner @foxthefox last edited by

@foxthefox Moin aus BG Schwarzmeerküste
                      Vorgestern hat Meine FB 7590 ein automatisches Update gemacht auf 8.02.

Seitdem geht der Adapter Fritzdect nicht mehr, liefert dem MQTT -Adapter keine Daten mehr und damit auch dem Energieflussadapter nicht mehr.

Betrifft also mehrere Institutionen hier = IoBroker, Instanzen, Fritzdect-Adapter, MQTT-Adapter, Energiefluss

Erst in einer Woche zu Hause, wo ich frühestens versuchen könnte die Fritzbox wieder auf die Vorversion zurück zu bringen. Weil auch Wireguard verweigert mit nun Zugriff auf meine Netzwerkdateien.

Schon bekannt, dass dieses Fritzboxupdate so einiges zerschiesst??

Und ich hoffe, mein Deutsch wird hier nicht wieder in ein Kauderwelsch umgeändert.

Grüße

• F
                        foxthefox Developer @schaffner last edited by

@schaffner
                        Nicht ganz der richtige thread, aber rüste doch mal bitte den fritzdect auf 2.6.1 aus dem git repo hoch.
                        Adapter -> Expertenmodus -> octacat -> git
                        Damit sollte es schon laufen, sofern nicht noch neuere Probleme durch 8.0.2 auftauchen

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • S
                          schaffner @foxthefox last edited by

@foxthefox Herzlichen Dank, hab das über die 2000km zu Hause hinbekommen. Energiefluss zeigt wieder AVM-Werte mit der 2.6.1

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • U
                            UweP last edited by

Hi @foxthefox ,
                            gibt es für die PSTREAM einen State um den angeschlossenen Akku aus und einzuschalten?
                            Grüße
                            Uwe

• F
                              foxthefox Developer @UweP last edited by

@uwep sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

Hi @foxthefox ,
                              gibt es für die PSTREAM einen State um den angeschlossenen Akku aus und einzuschalten?
                              Grüße
                              Uwe

Glaube ich fast nicht, im Allgemeinen sind die Akkus und Power stations eigenständig. Allerdings ist mir für die Delta und Delta2 jetzt auch kein Datenpunkt zum Ausschalten bekannt. Bei delta3plus hab ich jetzt erstmals einen gesehen.
                              Kannst du über die App ausschalten? Wenn ja, dann bekommen wir das auch im Adapter hin.

Hast du ein Setup mit Zusatzbatterie (also keine Powerstation)? Wenn ja, wie stellt sich das in der App dar? Die Batterie müsste ja dann über den PowerStream kommunizieren.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • U
                                UweP @foxthefox last edited by

@foxthefox sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

PSTREAM

Ich habe eine Delta Max an der PSTREAM und noch eine weitere PSTREAM mit dem Zusatzakku.
                                Der Zusatakku wird in der App nicht angezeigt, States hole ich über die PSTREAM.
                                Die Delta Max kann man in der App nicht ausschalten.
                                Meine Hoffnung war, dass man laden/enladen irgendwie unterbinden kann.
                                Bei wenig Sonne ist es mit den Akkus ja nicht so toll, entladen und wieder Laden auf +5% über SOCmin und wieder entladen…..
                                Im Winter hatte ich die Akkus ausgesteckt, elegant wäre es wenn man es auch per Script steuern könnte.
                                Bei wenig Sonne und Akku leer, Akku abschalten…
                                Dachte ich mir aber schon, besten Dank für die Bestätigung.

Grüße
                                Uwe

• F
                                  foxthefox Developer @UweP last edited by

neue Version 1.3.0 ist auf git und npm online

1.3.0 (npm)

• (foxthefox) correction for PStream energy
                                  • (foxthefox) new Delta Pro 3 implementation
                                  • (foxthefox) new Delta 3 Plus implementation
                                  • (foxthefox) new River 3 Plus implementation
                                  • (foxthefox, radeonorama) enhancements alternator
                                  • (foxthefox) major refactoring
                                  • (foxthefox) new items to PowerOcean and HeatingRod
                                  • F
                                    foxthefox Developer @foxthefox last edited by

neue Version 1.3.1 ist auf git und npm online

1.3.1 (npm)

• (foxthefox) new cmd for Delta3Plus and corrections to ranges
                                    • (foxthefox) correction to cmd DPU,D3P,D3+,R3+ to appear correctly in HA (must be number to be adjustable)
                                    • (foxthefox) improvement on HA cmds to devices with protobuf
                                    • (foxthefox) delta2 settings improvement (unit, device_class)
                                    • V
                                      vmi @foxthefox last edited by

@foxthefox gibt es auch Änderungen für das SHP bzw. für die Tasks?

• F
                                        foxthefox Developer @vmi last edited by

@vmi sagte in Neuer Adapter ecoflow-mqtt:

@foxthefox gibt es auch Änderungen für das SHP bzw. für die Tasks?

Noch nicht, ich habe mich vornehmlich um die Gen3 Geräte gekümmert.
                                        Und auch noch um Verbesserungen im Zusammenspiel mit Homeassistant.
                                        Aber es wird die Zeit für SHP und Powerocean kommen.

• K
                                          ksbweb @foxthefox last edited by ksbweb

@foxthefox, danke Dir, habe jetzt die Version 1.3.1 installiert und es funktioniert.
                                          Ich komme jedoch mit diesem State bei meiner Delta Pro nicht klar: ecoflow-mqtt.0.DCxxxx.pd.dcOutState. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Schalter für den 12 V Ausgang handelt. Der Zustand steht auf ON, auch wenn der Schalter auf OFF steht. Setze ich ihn im iobroker Objekt auf OFF, springt er sofort wieder auf ON. Gibt es dafür eine Lösung?
                                          Noch besser wäre es, diesen Schalter auch über MQTT betätigen zu können. Aber hierbei gibt es wohl Einschränkungen?
                                          ecoflow-mqtt.0.HWxxxx.inverter_heartbeat.supplyPriority z.B. führt im iobroker Object Explorer die Einstellungen der Ecoflow App nach, jedoch bleiben Änderungen des Wertes im iobroker Objekt wirkungslos.

• F
                                            foxthefox Developer @ksbweb last edited by foxthefox

@ksbweb

Ich gehe von einer DeltaPro aus, wo du pd.dcOutState steuern möchtest.
                                            Der Datenpunkt sollte steuerbar sein und auch den richtigen Status des Gerätes anzeigen.
                                            Falls nach dem Befehl wieder zurückgeschalten wird, dann war wohl der Befehl nicht erfolgreich und die Statusrückmeldung vom Gerät wird wieder übernommen.
                                            Der "Befehl" ist dann schon nicht erfolgreich, wenn ihm nicht ACK=false mitgegeben wird (dann wichtig wenn über script o.ä. der Befehl abgesetzt wird.

Ich habe es mal beispielhaft simuliert und dies führt bei eingeschalteten debug Mode und msgSetGet, msgCmd und msgUdpate zu folgenden log:

2025-04-10 21:51:27.751	debug	[JSON] DECBZ5ZE4112345 [set] -> key:34 {"from":"Android","operateType":"TCP","id":"883935366","lang":"en-us","params":{"id":34,"enabled":1},"version":"1.0"}

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.749	debug	Message succesfully published.DECBZ5ZE4112345 ../..set

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.749	debug	publish {"from":"Android","operateType":"TCP","id":"883935366","lang":"en-us","params":{"id":34,"enabled":1},"version":"1.0"}

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.749	debug	publish /app/testuser1234testuser1234/DECBZ5ZE4112345/thing/property/set

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.749	debug	prep cmd DECBZ5ZE4112345 deltapro dcOutState true {"from":"Android","operateType":"TCP","id":"883935366","lang":"en-us","params":{"id":34,"enabled":1},"version":"1.0"}

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.746	info	(ack=false) ->cmd : channel pd state dcOutState

ecoflow-mqtt.0
                                            2025-04-10 21:51:27.746	info	state ecoflow-mqtt.0.DECBZ5ZE4112345.pd.dcOutState changed: true (ack = false)

Bitte das debug mal bei dir einschalten und prüfen was beim Betätigen im Objektbaum dort passiert.

Danach bitte den DC Ausgang über die App steuern, falls der Befehl einen anderen Aufbau als das nach key34: kommende hat, bitte posten.
                                            Ebenso beim Schalten über die APP den Status von dcOutState vergleichen. Sollte nachgeführt werden.
                                            Falls nicht dann bitte ein [get_reply] Telegramm posten.

Es gibt selbst kein MQTT-Server im Adapter, lediglich beim HA Gateway wird dessen MQTT Server mit Daten versorgt und darüber Befehle empfangen. Habe bisher nicht versucht über MQTT zu steuern. Immer mit HA Oberfläche.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn im ObjectExplorer inverter_heartbeat.supplyPriority den Status ändert, dann ist das Objekt entsprechend neu gesetzt. Dann müssen auch scripte entsprechend diesen Zustand mitbekommen. Kommandos auch hier mit ACK=false absetzen.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.1k

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            34
                                            480
                                            68855
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo