NEWS
ioBroker.Web 7.0.1: Api als Web-Extension
-
Hallo zusammen,
im Change-Log zum web-Adapter steht:
[Breaking change] Removed simple-api as it could be connected as web-extension
Und tatsächlich geht die/das API nicht mehr mit der Version.
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wie kann ich mit web > 7 die/das API über web-extensions wieder zum Laufen bringen?Danke vorab!
-
Hallo zusammen,
Kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wie kann ich mit web > 7 die/das API über web-extensions wieder zum Laufen bringen?Danke vorab!
ich muss auch raten...
Installiere den adapter simple-Api und aktiviere dort den Web-Adapter als Erweiterung..
Denke, das muesste dann funktionieren..
-
Hallo zusammen,
@fu_zhou sagte in ioBroker.Web 7.0.1: Api als Web-Extension:
Die simple-api war (aus irgendeinem Grund) ebenfalls Bestandteil vom Web-Adapter. Man musste also gar nicht den Simple-API Adapter zusätzlich installieren. Aber: Der Web-Adapter erlaubt, dass er von anderen Adaptern erweitert werden kann.
Also ab jetzt: Simple-API Adapter separat installieren und diesen in den Einstellungen dann als Web-Extension laufen lassen.
Ein guter Schritt in die richtige Richtung.
-
Die simple-api war (aus irgendeinem Grund) ebenfalls Bestandteil vom Web-Adapter. Man musste also gar nicht den Simple-API Adapter zusätzlich installieren. Aber: Der Web-Adapter erlaubt, dass er von anderen Adaptern erweitert werden kann.
Also ab jetzt: Simple-API Adapter separat installieren und diesen in den Einstellungen dann als Web-Extension laufen lassen.
das stimmt, und der Rest-Api-Adapter (Swagger).. ? macht der nicht das gleiche?
-
das stimmt, und der Rest-Api-Adapter (Swagger).. ? macht der nicht das gleiche?
@neuschwansteini Die Urls sind ja etwas anders aufgebaut. Aber ja, ich nutze nur noch die rest-api und nicht mehr die simple-api. Zweiteres ist ein deutlich modernerer Adapter.
-
@haus-automatisierung Super, danke, hat geklappt! Jetzt irritiert mich nur, dass die Instanz nicht läuft, aber trotzdem funktioniert:

Gibt's dazu noch einen Tipp? -
@haus-automatisierung Super, danke, hat geklappt! Jetzt irritiert mich nur, dass die Instanz nicht läuft, aber trotzdem funktioniert:

Gibt's dazu noch einen Tipp?@fu_zhou sagte in ioBroker.Web 7.0.1: Api als Web-Extension:
Jetzt irritiert mich nur, dass die Instanz nicht läuft, aber trotzdem funktioniert:
Der Web-Adapter führt die Logik aus. Wenn Du die Simple-API-Instanz jetzt stoppst, dann sollte auch die Web-Instanz einmal neustarten, weil die Erweiterung ja dann nicht mehr geladen wird (und andersrum). Der Simple-API-Adapter selbst muss also nicht mehr laufen.
-
Jetzt irritiert mich nur, dass die Instanz nicht läuft, aber trotzdem funktioniert:
Der Web-Adapter führt die Logik aus. Wenn Du die Simple-API-Instanz jetzt stoppst, dann sollte auch die Web-Instanz einmal neustarten, weil die Erweiterung ja dann nicht mehr geladen wird (und andersrum). Der Simple-API-Adapter selbst muss also nicht mehr laufen.
@haus-automatisierung mich stört der "Rot-Eintrag" - das würde auf den ersten Blick darauf schließen lassen, dass etwas nicht funktioniert, das ist aber nicht der Fall...
-
@haus-automatisierung mich stört der "Rot-Eintrag" - das würde auf den ersten Blick darauf schließen lassen, dass etwas nicht funktioniert, das ist aber nicht der Fall...
@fu_zhou Dann öffne doch gerne einen Feature Request mit Begründung im Admin-Repository auf GitHub
-
@fu_zhou Dann öffne doch gerne einen Feature Request mit Begründung im Admin-Repository auf GitHub
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden