Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 402 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 349 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tombox

@stevie77 Aber mich würde der alten Datenpunkt noch interessieren wie er sich aktualisiert

S Offline
    S Offline
    stevie77
    schrieb am zuletzt editiert von

@tombox Dann sag' das doch gleich. ;-) Und ich nehme an nicht nur mit der GitHub-Version sondern mit der NEUESTEN GitHub-Version, ne? In der 0.7.0 jedenfalls hat sich da auch am Timestamp seit gestern nichts geändert. Die neueste Version installiere ich dann mal heute Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • WszeneW Wszene

@tombox
      Guten Morgen
      Ich habe bei "remote" nur folgende DPs
      4c614325-b629-4d54-a5ec-c7a4549f0515-image.png
      in der "alten" Version hatte ich DPs zum Status
      in einem wurde folgendes ausgegeben

• aus
      • heizen
      • kühlen

in einem weiteren wurde die Laufzeit angezeigt
      Also wie lange die Standklima noch läuft

O Offline
      O Offline
      oxident

@wszene @tombox Exakt das Verhalten hab ich beim Seat Ateca leider auch.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • WszeneW Wszene

@tombox
        Guten Morgen
        Ich habe bei "remote" nur folgende DPs
        4c614325-b629-4d54-a5ec-c7a4549f0515-image.png
        in der "alten" Version hatte ich DPs zum Status
        in einem wurde folgendes ausgegeben

• aus
        • heizen
        • kühlen

in einem weiteren wurde die Laufzeit angezeigt
        Also wie lange die Standklima noch läuft

T Offline
        T Offline
        tombox

@wszene sind die information in der neuen App sichtbar?

WszeneW 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stevie77

@tombox Github-Version hatte ich schon (inzwischen wohl nicht mehr die neueste), aber nach dem Datenpunkt-Wechsel auf Empfehlung von @woupi hat es heute Nacht funktioniert: Es wird nun 100 % SOC angezeigt ohne Adapter-Neustart. Danke.

T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von tombox

@stevie77 0.7.4 sollte jetzt alle Datenpunkt aktualisieren.

Live Daten sollten im mqtt Ordner sein

S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@stevie77 Aber mich würde der alten Datenpunkt noch interessieren wie er sich aktualisiert

W Offline
            W Offline
            woupi
            schrieb am zuletzt editiert von woupi

@tombox
            bin zwar nicht stevie77, antworte aber Trotzdem:
            vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent

Wird nicht aktualisiert

PS.

habe gerade gesehen, dass Du auf 0.7.4 hochgezogen hast, meine Aussage betrifft die 0.7.3
            Werde jetzt direkt die 0.7.4 ziehen und Bescheid geben, wenn ich es wieder geprüft habe.

So upgedatet und kontrolliert.

Wird nicht aktualisiert Und zwar jetzt auch nicht mehr beim start bzw beim restart der Instanz.

Außerdem werden mir nun, beim Start der Instanz, Warnungen ausgespuckt:

{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":50}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:35:59Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}

Im log steht allerdings, dass

stateOfChargeInPercent":50

ist, unter Objekte steht aber noch 54:

3c8143ca-8e50-42cb-b7bf-d1b354d477fb-image.png

Und es geht weiter. Nach dem die Daten vom Fahrzeug erneut geholt wurden kommt wieder eine Warnung im log:

{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":47}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:44:30Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}

und vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent

Wird nicht aktualisiert

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • W woupi

@tombox
              bin zwar nicht stevie77, antworte aber Trotzdem:

Wird nicht aktualisiert

PS.

habe gerade gesehen, dass Du auf 0.7.4 hochgezogen hast, meine Aussage betrifft die 0.7.3
              Werde jetzt direkt die 0.7.4 ziehen und Bescheid geben, wenn ich es wieder geprüft habe.

Wird nicht aktualisiert Und zwar jetzt auch nicht mehr beim start bzw beim restart der Instanz.

Außerdem werden mir nun, beim Start der Instanz, Warnungen ausgespuckt:

{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":50}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:35:59Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}

Im log steht allerdings, dass

stateOfChargeInPercent":50

ist, unter Objekte steht aber noch 54:

3c8143ca-8e50-42cb-b7bf-d1b354d477fb-image.png

Und es geht weiter. Nach dem die Daten vom Fahrzeug erneut geholt wurden kommt wieder eine Warnung im log:

{"isVehicleInSavedLocation":false,"status":{"remainingTimeToFullyChargedInMinutes":10,"state":"CONNECT_CABLE","battery":{"remainingCruisingRangeInMeters":123000,"stateOfChargeInPercent":47}},"settings":{"batteryCareModeTargetValueInPercent":80,"availableChargeModes":[],"maxChargeCurrentAc":"REDUCED"},"carCapturedTimestamp":"2025-02-28T13:44:30Z","errors":[{"type":"CARE_MODE_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Care mode is not available."},{"type":"AUTO_UNLOCK_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Auto unlock is not available."},{"type":"CHARGE_LIMIT_IS_NOT_AVAILABLE","description":"Charge limit is not available."}]}

und vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.charging.status.battery.stateOfChargeInPercent

Wird nicht aktualisiert

T Offline
              T Offline
              tombox
              schrieb am zuletzt editiert von tombox

@woupi Auch mit 0.7.5?

W 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

@woupi Auch mit 0.7.5?

W Offline
                W Offline
                woupi

@tombox

habe ich im post vor deinem geschrieben

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

0
                • W woupi

@tombox

habe ich im post vor deinem geschrieben

T Offline
                  T Offline
                  tombox

@woupi sollte mit 0.7.6 alles gehen

0
                  • T tombox

@woupi sollte mit 0.7.6 alles gehen

W Offline
                    W Offline
                    woupi
                    schrieb am zuletzt editiert von woupi

@tombox

erstmal nochmal Danke für deinen Unermüdlichen Einsatz, dass kann man nicht oft genug sagen.

Ich habe auf die 0.7.6 upgedatet und muss nun warten, bis wieder was mit dem Auto passiert, meine Frau fährt aber gleich, dann gib ich eine Rückmeldung.

Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr.

PS:

Jetzt werden beide aktualisiert.
                    Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Hant0rH Offline
                      Hant0rH Offline
                      Hant0r

Gibt es den Wert "GeoHash" gar nicht mehr als Parkposition?
                      Nur noch die GPS Daten?

Müsste dann alle Scripts umstellen, daher die Frage. Wenn es noch kommt warte ich lieber :)

Und gibt es wieder eine Mögichkeit, den Strom beim Betanken zu begrenzen bzw. wieder zu maximieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        woupi

@tombox

nur noch nachträglich zur Info:
                        Der DP vw-connect.0.xxxxxxxxxxxx.status.air-conditioning.chargerConnectionState, wird doch oder aber auch erst jetzt mit der 0.7.6, aktualisiert.
                        Wenn Das Ladekabel gesteckt ist lautet er connected, sonst disconnected.

Schönen Abend und nochmal, Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

@stevie77 0.7.4 sollte jetzt alle Datenpunkt aktualisieren.

Live Daten sollten im mqtt Ordner sein

S Offline
                          S Offline
                          stevie77

@tombox Mein Auto wollte gestern nicht mehr aufwachen (nur 3x am Tag erlaubt) und ist gerade nicht angesteckt. Mit dem heutigen Tag ließ es sich per Skoda-App aufwecken und beide Datenpunkte haben sich dann korrekt aktualisiert (v0.7.6). Und wo ist jetzt der Unterschied zwischen beiden? Egal welchen ich nehme?

7ebda4ea-fe2a-491f-bdf3-3fddeb370e79-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Offline
                            C Offline
                            citruskraft

Vermisse den Datenpunkt "Aussentemperatur" bei "my seat" mit dem konnte man sich hervorragend mental auf das Scheibenkratzen einstellen..

0
                            • T tombox

@wszene sind die information in der neuen App sichtbar?

WszeneW Offline
                              WszeneW Offline
                              Wszene

@tombox

Sorry das ich mich erst jetzt melde

Ja in der App sieht es wie folgt aus
                              5da63d86-365b-4522-9dbd-8718818dd2c3-image.png

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                              • CC2652P Zigbee Stick
                              • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                              • Lichtschalter mit Tasmota
                              • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                              • Aqara Sensoren
                              0
                              • C citruskraft

Vermisse den Datenpunkt "Aussentemperatur" bei "my seat" mit dem konnte man sich hervorragend mental auf das Scheibenkratzen einstellen..

W Offline
                                W Offline
                                woupi

@citruskraft sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Sollte hier sein:
                                vw-connect.0.xxxxxxxxx.status.air-conditioning.outsideTemperature.temperatureValue

Zumindest ist das bei mySkoda so

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Einencool

Hallo, erst noch einmal vielen Dank für das schnelle und stetige aktualisieren, wenn die Programmierer an den Servern mal wieder was umstellen.

Ich habe einen Cupra Leon Hybrid von 22 und nutze den Adapter jetzt knappe 2,5 Jahre.
                                  Ich habe den Adapter 0.73 gestern Nachmittag installiert und kann seitdem auch mein Auto (durch MySeat) wieder erreichen.
                                  Leider kann ich per Blockly den Punkt "Remote / Charging" nicht setzen, weil ich als Fehlermeldung folgendes erhalte:
                                  73df6928-a138-474a-a18a-b7399960b0c2-image.png

Kann mir da jemand bei helfen?

Achso, was mir grade beim durchsehen des Logs aufgefallen ist, dass dort sehr viele Error Einträge vorhanden sind.
                                  c55dbc0d-3b4c-4e7e-a6cd-901fa5cbb2b5-image.png

Es gab heute Nacht gegen 0:40Uhr noch über 100 weitere Einträge, aber das würde ich erst weiter beobachten, ob das morgen auch wieder so ist.

Eine weitere Frage habe ich doch noch.
                                  Ist es möglich, direkt im Auto eine Ladegrenze von 80% zu setzen?
                                  Ich sehe, dass es einen Datenpunkt TargetPct gibt, den ich aber leider nicht ändern kann. Auch in der App oder direkt im Auto kann ich das leider auch nicht einstellen.
                                  Würde das gerne entsprechend einstellen, dass man auch ohne funktionierende Verbindung zum IO Broker entsprechend das Laden einstellen kann.
                                  95658cb3-b168-4bdd-9a8d-02c64910c938-image.png

Nach ca. 10x herumprobieren mit dem IO Broker habe ich jetzt in der App die Meldung too many requests from user erhalten.
                                  Das "starten" des Ladens funktioniert leider nicht, aber wenigstens durch das Blockly hält er beim gewünschten Ladestand an..

Gruß
                                  Christian

E Offline
                                  E Offline
                                  Einencool

@einencool sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Hallo, erst noch einmal vielen Dank für das schnelle und stetige aktualisieren, wenn die Programmierer an den Servern mal wieder was umstellen.

Ich habe einen Cupra Leon Hybrid von 22 und nutze den Adapter jetzt knappe 2,5 Jahre.
                                  Ich habe den Adapter 0.73 gestern Nachmittag installiert und kann seitdem auch mein Auto (durch MySeat) wieder erreichen.
                                  Leider kann ich per Blockly den Punkt "Remote / Charging" nicht setzen, weil ich als Fehlermeldung folgendes erhalte:

Achso, was mir grade beim durchsehen des Logs aufgefallen ist, dass dort sehr viele Error Einträge vorhanden sind.

Es gab heute Nacht gegen 0:40Uhr noch über 100 weitere Einträge, aber das würde ich erst weiter beobachten, ob das morgen auch wieder so ist.

Ich sehe, dass es einen Datenpunkt TargetPct gibt, den ich aber leider nicht ändern kann. Auch in der App oder direkt im Auto kann ich das leider auch nicht einstellen.
                                  Würde das gerne entsprechend einstellen, dass man auch ohne funktionierende Verbindung zum IO Broker entsprechend das Laden einstellen kann.

Nach ca. 10x herumprobieren mit dem IO Broker habe ich jetzt in der App die Meldung too many requests from user erhalten.
                                  Das "starten" des Ladens funktioniert leider nicht, aber wenigstens durch das Blockly hält er beim gewünschten Ladestand an..

Gruß
                                  Christian

Welche Informationen fehlen von meiner Seite aus?
                                  Musste den Adapter vorgestern leider deaktivieren, weil er mir auch die App lahm gelegt ht, weil es zu viele requests gegeben hat.
                                  Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen...

0
                                  • E Einencool

@einencool sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Gruß
                                    Christian

Welche Informationen fehlen von meiner Seite aus?
                                    Musste den Adapter vorgestern leider deaktivieren, weil er mir auch die App lahm gelegt ht, weil es zu viele requests gegeben hat.
                                    Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen...

T Offline
                                    T Offline
                                    tombox

@einencool @Wszene
                                    Bräuchte ich Zugang zu einem Account der die Änderung machen kann
                                    Fehler 500 ist aber meist ein Fehler bei VW hat nichts mit dir zu tun
                                    tombox2020@gmail.com

WszeneW M 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

@einencool @Wszene
                                      Bräuchte ich Zugang zu einem Account der die Änderung machen kann
                                      Fehler 500 ist aber meist ein Fehler bei VW hat nichts mit dir zu tun
                                      tombox2020@gmail.com

WszeneW Offline
                                      WszeneW Offline
                                      Wszene

@tombox
                                      Mail ist raus

Meine Hard- & Software:

• MSI Cubi 5 10M-049DE mit Proxmox
                                      • CC2652P Zigbee Stick
                                      • Steckdosen mit Tasmota und Zigbee
                                      • Lichtschalter mit Tasmota
                                      • IKEA TRÅDFRI Glühbirnen
                                      • Aqara Sensoren
                                      amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • WszeneW Wszene

@tombox
                                        Mail ist raus

amg_666A Offline
                                        amg_666A Offline
                                        amg_666

Ich sehe bei mir einen neuen DP

vw-connect.0.TMBJxxxxxxxx.status.position.isMoving

Der steht aber permanent auf "false" und ändert sich nicht wenn das Auto fährt
                                        Adapterversion v0.7.3, Skoda Octavia

iobroker auf proxmox container

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • RaspiUserR Online
                                          RaspiUserR Online
                                          RaspiUser
                                          schrieb am zuletzt editiert von RaspiUser

... ich bin mit meinem VW California 2.0 TDI noch auf Vers. 0.6.0 ("VW ID / Volkswagen App").
                                          Es funktioniert(e) alles und ich war bislang der Meinung, dass die letzten Adapter Änderungen speziell die E-Modelle betrifft.
                                          Nun ist mir aber aufgefallen, dass der DP vw-connect.0.WVxxxxxx.longtermlast.travelTime nicht mehr da ist.
                                          Macht jemand dieselbe Beobachtung ? Ist das ein VW-Server oder Adapter Thema ?

EDIT: Update auf 0.7.6 brachte den DP nicht zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

469

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu