NEWS
Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht
-
Aktuelle Test Version 2.0.1 Veröffentlichungsdatum 25.02.2025 Github Link https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee Repository latest. Die Version 2.0.1 des Zigbee Adapters ist inzwischen im Latest veröffentlicht. Sie bringt eine grosse Zahl von Neuerungen in den Zigbee-Adapter.
Die Entscheidende Neuerung ist der Wechsel auf den Zigbee-Herdsman 3.5 und die Zigbee-Herdsman-Converter 21.x, sowie der Wechsel weg von den im Adapter definierten Gerätebeschreibungen. Daraus resultiert das sich für eine Vielzahl von Geräten die Datenpunkte ändern.
Der Adapter zeigt dabei sowohl im Adapter-UI als auch im Objektbaum an das entsprechend verwaiste Datenpunkte existieren. Im Adapter UI zeigt die Schaltfläche zum State Cleanup an das sich im Objektbaum verwaiste Datenpunkte befinden. Nachdem diese alle gelöscht wurden wird die Schaltfläche nach einem Neustart des Adapters entfernt.
Im Objektbaum werden die verwaisten Datenpunkte in Orange eingefärbt, so das offensichtlich ist, welche Datenpunkte in Skripten, Aliasen und Visualisierungen angepasst werden müssen.
des Weiteren unterdrückt der Adapter widerkehrende Meldungen über die Verletzung der Wertebereichsgrenzen bei numerischen Datenpunkten. Die entsprechenden Meldungen werden pro Neustart 1x pro Datenpunkt als Fehler ausgegeben, und in der Folge unterdrückt. Im UI des Adapters zeigt eine Schaltfläche an das es unterdrückte Meldungen gibt. Ein Click auf diese Schaltfläche zeigt diese Meldungen im UI an.
Des Weiteren wurde das UI umgestellt. So ist die Konfiguration, die 'Local Overrides' und der Developer-Tab ausschliesslich über die Adapter-Konfiguration zugänglich. Beim Öffnen der Konfiguration wird auch direkt die Konfigurationsseite angezeigt.
Die Netzwerkkarte sowie die Einstellungen zu 'Bindings' sind ausschliesslich aus dem UI des Adapters zugänglich. Hier ist auch ein in Zukunft geplanter Debug-Teil angelegt, der aber noch nicht mit Inhalt gefüllt ist.Die Netzwerkkarte wird ab 2.0.1 nicht mehr automatisch beim Start sondern erst auf Anforderung durch den Nutzer generiert. Dabei wird nach Erzeugung der Karte eine Auflistung der dabei entstandenen Meldungen gezeigt. Dieses lässt sich über die Konfiguration der Netzwerkkarte selber unterbinden.
Die Konfiguration kann über den orangenen Button oben links geöffnet werden, das Erstellen der Karte erfolgt nach Betätigen des blauen Button unten rechts.
Die Erzeugung der Netzwerkkarte wurde dabei parallelisiert so das insbesondere bei grossen Netzen die Karte schneller aufgebaut werden kann. Dieses erzeugt allerdings eine signifikante Last im Zigbee-Netzwerk weswegen diese nicht direkt nach dem Start des Adapters automatisch generiert wird.Die Verwaltung der Bilder für die Geräte wurde aktualisiert. Insbesondere nach einer Neuinstallation kann es dazu kommen das die Bilder der Geräte noch nicht herunter geladen sind. Diese werden beim ersten Start nach der Installation herunter geladen und im Admin hinterlegt, so das ggf. in den ersten 120 sekunden nach dem ersten Start nach einer Neuinstallation des Adapters nicht alle Bilder verfügbar sind. Dieses kann aber alleine durch Neu-Laden der Adapterseite behoben werden, sofern für das Gerät ein Bild verfügbar ist.
Auch die Erhaltung von Gerätenamen wurde umgestellt - die Datei
dev_names.json
wird nicht weiter verwendet. Einzig beim ersten Start der 2.0.1er Version wird diese Datei geladen um bereits gemachte Einstellungen zu erhalten. Die Geräte und Modellspezifischen Einstellungen werden in der DateiLocalOverrides.json
abgelegt und sind damit automatisch im Backup der Adapterdaten enthalten. In diesem Zusammenhang wurde auch der Kanalzigbee.x.exposes
aufgegeben. Dieser ist weiterhin vorhanden, hat aber keine Funktion mehr.Zusätzlich ist es inzwischen möglich eigene Bilder für Geräte, Gerätetypen oder Gruppen zu definieren. Diese müssen als PNG < 100 kb im Datenverzeichnis des Zigbee-Adapters (oder einem Unterverzeichnis davon) abgelegt werden damit sie über die Gerätekachel ausgewählt werden können.
Dazu zeigt die Gerätekachel auf der Rückseite weitere Schaltflächen. Auch die Farben / Zuordnungen der Schaltflächen wurde angepasst. In der Reihenfolge von Links nach Rechts haben die Schaltflächen die folgenden Bedeutungen:
Geräte Informationen (i), Debug An/Aus, Gerät Aktiv/Deaktiv, Rekonfiguration, Bild/Name Anpassen, Name/Gruppen anpassen, Gerät Löschen- Geräte Informationen (i) zeigt die alt bekannte Ansicht mit den Hardware-Details des Gerätes
- Debug An/Aus aktiviert / deaktiviert die Debug Meldungen im Log (äquivalent zur Nutzung des Datenpunktes
zigbee.x.info.debugmessages
) - Gerät An/Aus aktiviert/deaktivert das Gerät. Deaktivierte Geräte werden mit rotem Hintergrund dargestellt. Ihre Datenpunkte werden weder überwacht noch vom Adapter aktualisiert. Deaktivierte Geräte werden in der Netzwerkkarte nicht dargestellt.
- Reconfiguration löst einen Versuch der Konfiguration des Gerätes aus (wie bisher). wichtig Eine Rekonfiguration kann nur erfolgreich sein wenn das Gerät erreichbar und wach ist. Ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
- Bild/Name anpassen: öffnet den folgenden Dialog:
Sofern keine weiteren Bilder bereitgestellt wurden bietet der Dialog 2 oder 3 Bilder zur Auswahl an:
-- current: das ist das aktuell eingestellte Bild. Wenn dieses Ausgewählt bleibt wird das Bild nicht verändert
-- default: das ist das Standard-Bild welches vom System vorgegeben wird.
-- legacy: Falls vorhanden, ist dies das alte vom Zigbee-Adapter verwendete Bild
Alle weiteren Bilder werden mit ihrem Dateinamen angegeben.
Der Dialog bietet über die Checkbox 'Apply to Model' die Option die Einstellungen für alle Geräte dieses Types zu übernehmen. Dabei gilt die die Prioritat wie folgt: Höchste Priorität haben die 'pro Gerät' Einstellungen, danach die 'pro Modell' Einstellungen. Nur wenn beide leer sind (Standard) werden die vorgaben genutzt. Um Sicher zu dem vom System vorgegebenen Bild zurück zu kehren muss daher einmal 'pro Modell' und 'pro Gerät' das Bild default ausgewählt werden. Beim Namen wird nur dann zur Vorgabe zurück gekehrt wenn das Feld Name leer ist.
Diese Einstellungen sind sowohl für Geräte als auch für Gruppen verfügbar - Name/Gruppen anpassen: Diese Schaltfläche öffnet den Dialog zum ändern von Name und/oder Gruppeneinstellungen. Dabei gibt es 3 Möglichkeiten:
-- Geräte mit gruppierbaren Endpunkten - Hier kann für jeden Endpunkt ausgewählt werden in welchen Gruppen dieser Mitglied sein soll
-- Geräte ohne gruppierbarkeit - es wird keine Einstellung zu den Gruppen vorgegeben
-- Gruppen - hier können Mitglieder durch Abwahl von Geräten / Endpunkten aus der Gruppe entfernt werden
Weiterhin hat es weitreichende Anpassungen im Adapter gegeben die sowohl der Stabilität als auch der Kompatibilität mit dem neuen Herdsman 3.x dienen. Auch die Kompatibilität mit externen Konvertern wurde verbessert. Dieses zu beschreiben sprengt den Rahmen dieses Posts.
Als letztes hat es signifikante Anpassungen bei der Ansteuerung von Farb-Leuchtmitteln gegeben:
- Immer vorhanden ist der Datenpunkt
color
. Dieser nimmt auf:
-- #rrggbb
-- Benannte Farben aus dieser Liste (ggf. muss die css3 Namenstabelle geöffnet werden)
-- alle bei zigbee2mqtt.io für die entsprechenden Geräte vorgegebenen payloads. - Nur bei Bedarf vorhanden sind die Kanäle
-- color_xy mit den Datenpunktenx
undy
-- color_hs mit den Datenpunktenhue
undsaturation
-- color_rgb mit den Datenpunktenr
,g
,b
Diese Datenpunkte sind nicht direkt mit dem Gerät verbunden Vielmehr wird automatisch 500 ms nach einer Änderung basierend auf den Datenpunkten eines der Kanäle der Datenpunktcolor
mit dem entsprechenden Payload befüllt um das Gerät zu steuern. Bei Anpassung aus dem Admin wird statt 500 ms 5 sekunden gewartet bis dieses Stattfindet, damit genügend Zeit vorhanden ist um alle Datenpunkte eines Kanals anzupassen.
In diesem Zusammenhang ist es jetzt auch möglich die Farbe eines Leuchtmittels aus der Gerätekachel einzustellen - durch Wahl der geeigneten benannten Farbe.
bekannte Bugs: (Ja, gibt es leider )
- Bestimmte Fernbedienungen (insbesondere Ikea) verweigern eine Konfiguration. Dieses ist auf eine Anpassung an den Zigbee-Herdsman-Converters zurück zu führen und wird in der Zwischenzeit untersucht und in der näheren Zukunft behoben sein
- Es har vereinzelt Effekte gegeben bei denen die Anzeige des Paring-Modes nicht sauber intiailisert. Das Netzwerk wird aber dennoch geöffnet so das ein Pairing möglich ist.
Über Tests und Berichte würde ich mich freuen - auch über Anregungen / Kommentare zu den neuen Funktionalitäten.
Wichtg Die 'breaking changes' werden von Entwicklerseite nicht zurück gedreht. Es besteht die Möglichkeit das Personen die die entsprechenden Geräte haben die 'alten' Datenpunkte wieder aktivieren und deren Funktionalität auch mit dem aktuellen Herdsman gewährleisten. Wir werden dabei durchaus unterstützen - die Haupt-Arbeit muss aber von den Nutzern dieser Geräte geleistet werden: Wir geben Hinweise und Anhaltspunkte wo Anpassungen notwendig sind und wie man an die notwendigen Informationen heran kommt, die Anwender müssen sich um die Programmierung und den Test, bis hin zu einem PR auf den Adapter kümmern. Das können wir aktuell nicht leisten.
A.
-
Die Netzwerkkarte ist aber *immer noch eine Momentaufnahme zur Laufzeit..
ergo
sind die Batteriebetriebenen Geräte gerade am schlafen werden die als Offline angezeigt...
-
so Jungs.. habe es mal gewagt..
Ich habe 2 Instanzen mit 2 gleichen Koordinatoren CC26X2R3, der eine hat 20 Devices - hier lief alles glatt - keine Errors, alles wurde behalten, nur der State illuminance wurde in illumance_raw ( wie in der Doku stand) umgeaendert.
zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20220219
port:tcp://10.1.1.99:20111
channel:11und der andere 221 Devices
zStack3x0
version:2-1.2.7.1.
revision:20230507
port:tcp://10.1.1.98:44444
channel:25Hier wurden einige Namen geloescht, zum Glueck wurden die Raeume behalten, so dass ich die Devices wieder zuordnen kann.
Ich hatte vor dem update die Instanzen gestoppt, dann erst die Instanz 1 gestartet, mit den 20 Devices, das lief, dann die Instanz 0 mit den ueber 200 Devices.
Im Log gibts keine Fehler, die State-Cleanups habe ich gemacht, diese wurden auch, soweit ich das jetzt sehen kann, auch durchgefuehrt .Sehe gerade, dass bei manchen Devices der Name im Feld steht, und nicht als Ueberschrift, hier mal ein Screenshot, da sieht man das ganz gut, denke ich.
Wenn ihr noch was braucht.. ich helf ja gerne! -
@neuschwansteini sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
Sehe gerade, dass bei manchen Devices der Name im Feld steht, und nicht als Ueberschrift, hier mal ein Screenshot, da sieht man das ganz gut, denke ich.
Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Auch der Screenshot hilft dabei nicht.
Die Position der Namen auf der Kachel hat sich nicht geändert.
Bitte zu den betroffenen Devices (oder zumindest zu einer Auswahl davon) auch einen Screenshot aus dem Objektbaum zeigen
A.
-
ah, ich habs rausgefunden, gut, dass du die Screenshots wolltest..
Ich habe bei vielen Devices den Namen im State Occupancy geaendert, damit ich weiss, welcher das ist, in den Scripten, sonst hat man ja x-Occupancys und weiss nicht, welcher zu welchem Device gehoert.
Hier noch die Screenshots, dann siehst du das auch, das ist mir entweder vorher nie aufgefallen, oder es wurde vorher nicht angezeigt.
Komisch ist halt, dass ich ca. 70% aller Devices wieder den richtigen Namen geben muss.. der hier heisst ja wieder HGxxx/xxx womit ich nix anfangen kann, hab mehrere davon..
-
@neuschwansteini Bitte wirf einen Blick in die Datei dev_names.json. In der wurde im Vorfeld gespeichert welchen Namen Du für welches Gerät (nach ieee) vergeben hast.
Diese wird beim Wechsel eingelesen und dann auf die aktuellen Geräte angewandt.
A.
-
Danke, damit hab ich's einfacher! Ansonsten bisher keine Fehler. Werte kommen sehr schnell, gefuehlt(ich weiss, das ist wieder so was.. ) schalten die Motionsensoren schneller. Rauchmelder gehen, Lichtsensoren gehen, Temp.&Humi kommen, Fensterkontakte schalten..
Zur Zeit freu ich mich gerade, dass es so gut lief. Ok, ich mach auch nicht viel mit den Farben bei den Leuchten, gut, dass ich dafuer bisher keine Zeit hatte
Danke nochmals, ist ja ein Mega-Update und damit zukunftsicher, und fuer euch einfacher.
-
@asgothian sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
@neuschwansteini Bitte wirf einen Blick in die Datei dev_names.json. In der wurde im Vorfeld gespeichert welchen Namen Du für welches Gerät (nach ieee) vergeben hast.
da ging was schief beim schreiben der Datei, also alle Devices sind drin, aber bei den meisten fehlen die Namen, die ich vergeben habe.
Da ich meine Zigbee-Instanz ja schon etliche Jahre mit ueber 260 Devices schon bestueckt hatte, schliesse ich mal nicht aus, dass die Datei vorher schon n schuss hatte.. ist vielleicht nicht aufgefallen..Diese wird beim Wechsel eingelesen und dann auf die aktuellen Geräte angewandt.
das einlesen hat funktioniert.
Nach dem Ausschlussverfahren bekomme ich jetzt das hin, sind nur noch eine Handvoll uebrig.. nicht schlimm. -
Ich habs auch gewagt. War relativ problemlos. Musste ein paar Scripte auf den neuen DP-Namen umändern, aber das war dank der orange eingefärbten DPs in ein paar Minuten erledigt.
Danach wurde es im Haus aber immer kälter .......
Die Ursache war, dass sich bei den Eurotronic Spirit TRVs, der Wert für die Vorgabe der manuellen Ventil Öffnung von 0-100% auf 0-255 geändert hat.
Das Prozentzeichen in der Kachel und in den Objekten ist nun falsch. Der Wertebereich in den Objekten wird richtig angegeben. Der daraus resultierende DP "pi_heating_demand" wird immer noch in % angegeben.
Ich habs nun erstmal so gelöst, dass ich meine Ventil-Stellung-Sollwerte mit 2,55 multipliziere. Wäre toll wenn alle DPs 0-100% oder 0-255 sein würden.
Thanx für den tollen Adapter!!
-
@einstein67 Machst Du bitte einen Issue auf Github auf, damit wir das verfolgen können - hier ist eine Anpassung an den Zigbee-Herdsman-Converters notwendig. Das haben wir nicht selber in der Hand.
A.
-
@asgothian
Bilder Bilder sahen an manchen Geräten komisch aus und ich dachte ich mache ein Upload:
Jetzt sind alle Bilder weg:
-
Kann es sein das ich jetzt alle Geräte auf legacy umstellen muss?
-
@shadowhunter23 Bitte den Adapter anhalten und einmal neu starten.
Dann 60 sekunden warten, dann erst den zigbee Tab öffnen - dann sollten die Bilder da sein. (Unter der Bedingung das dein ioBroker ins Netz kann)
Wenn nicht im Log schauen was er wegen dem versuchten Download von Bildern meldet.Nutzt du Master / Slave ?
Bitte nach Möglichkeit kein gerät in die local Overrides eintragen - es kann nicht garantiert werden das die Geräte dann funktionieren.
A.
-
@asgothian
Hat funktioniert wie beschrieben, jetzt sind die Bilder da.Nein kein Master / Slave.
-
Hallo,
habe die aktuelle Version von github installiert kommend von Version 1.10.3 auf meinem normalen System. Jetzt funktioniert bei mir auch das Senden und Empfangen. Die Geräte reagieren sehr schnell, alle Bilder wurden übernommen, auch der Anlernbutton zählt wieder herunter. Die Datenpunkte passen auch noch. Getestet bis jetzt Müller TINT Lampen, Ikea Lampen, Lidl und Osram Steckdosen.
Danke für die Super Arbeit. -
Hab vorhin auch mal aktualisiert.
Bisher ist mir nichts aufgefallen.Hatte auch nur ein Gerät wo die neuen (bzw entfernten alten) DPs in einem Script aktualisiert werden mussten.
Dort gab es allerdings keinen direkten Ersatz
Bisher hatte ich auf state getriggert. Jetzt auf on und off.
-
@shadowhunter23 sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
@asgothian
Hat funktioniert wie beschrieben, jetzt sind die Bilder da.Fein.
-
@neuschwansteini sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
@asgothian sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
da ging was schief beim schreiben der Datei, also alle Devices sind drin, aber bei den meisten fehlen die Namen, die ich vergeben habe.
Da ich meine Zigbee-Instanz ja schon etliche Jahre mit ueber 260 Devices schon bestueckt hatte, schliesse ich mal nicht aus, dass die Datei vorher schon n schuss hatte.. ist vielleicht nicht aufgefallen..Diese wird beim Wechsel eingelesen und dann auf die aktuellen Geräte angewandt.
das einlesen hat funktioniert.
Nach dem Ausschlussverfahren bekomme ich jetzt das hin, sind nur noch eine Handvoll uebrig.. nicht schlimm.hast du eine Sicherung ?? wenn ja extrahiere die dev_names.json, kopier die in die entsprechende instanz und starte den adapter neu.. dann sollte es wieder passen
-
@arteck sagte in Tester für Zigbee Adapter 2.0.1 gesucht:
hast du eine Sicherung ?? wenn ja extrahiere die dev_names.json, kopier die in die entsprechende instanz und starte den adapter neu.. dann sollte es wieder passen
Das ist leider nicht ganz korrekt. Korrekt ist:
- Adapter anhalten
- LocalOverrides.json im Daten Verzeichnis löschen
- dev_names.json verifizieren, ggf. Aus dem Backup wiederherstellen
- Adapter starten
A.
-
danke euch beiden, ich hatte die fehlenden Namen schnell per Hand nachgetragen, war n bisserl Arbeit, aber dabei gleich alles noch etwas aufgehuebscht (einheitlicher gemacht ).
Ja, zur Not haette ich in das Backup geschaut, aber dadurch, dass die Raeume noch zugeordnet waren, ging es.Aenderungen hatte ich bei einigen Schaltern/Tastern, die jetzt andere Bezeichnungen fuer die States haben, das waren nur 20, ging auch noch.
Denke, jetzt hab ich soweit alles wieder laufen, mir ist noch eins aufgefallen:
-
Bei den Aqara / Xiaomi Motion Sensoren gabs mal den "occupancy timeout". - der wird jetzt nicht mehr supported?
Auf Zigbee2mqtt ist er noch aufgefuehrt, allerdings nicht in den exposes, sondern optional.. kann ich den irgendwie aktivieren?
Sonst muesste ich ein paar Scripte mit Timeouts versehen, fand das mit dem Datenpunkt und auf 120/180 gesetzt angenehmer, jetzt geht nach 60sec das Licht aus, wenn keine Bewegung erkannt ist.. -
Habe mal das State Cleanup in der kleinen Instanz mit 20 Devices getestet, States Cleanup funktioniert nicht, ich bestaetige, das Fenster schliesst sich, und im Log steht dann, es werden keine States geloescht (force:false, wie bekomm ich force auf true?) :
2025-02-27 08:33:44.485 - info: zigbee.1 (347239) Zigbee network parameters: panID=6754 channel=11 extendedPanID=557baa1c004b1200 2025-02-27 08:33:44.485 - info: zigbee.1 (347239) Unable to disable LED, unsupported function. 2025-02-27 08:33:44.492 - info: zigbee.1 (347239) --> transmitPower : normal 2025-02-27 08:33:44.493 - info: zigbee.1 (347239) Unable to set transmit power, unsupported function. 2025-02-27 08:33:44.497 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c138f49bf7b2ef (addr 37228): ZG-204ZM - Tuya PIR 24Ghz human presence sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.501 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c13805d302171c (addr 12181): ZG-204ZM - Tuya PIR 24Ghz human presence sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.502 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c1381ab2fb4715 (addr 31194): ZG-204ZM - Tuya PIR 24Ghz human presence sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.503 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c138e9c369c065 (addr 35159): ZG-205Z/A - Tuya 5.8Ghz/24Ghz Human presence sensor (Router) 2025-02-27 08:33:44.504 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c138163b5f9d3e (addr 47573): L6Z - Nous Switch with power monitoring (Router) 2025-02-27 08:33:44.505 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c1384a73e7fdb6 (addr 6153): L6Z - Nous Switch with power monitoring (Router) 2025-02-27 08:33:44.505 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c13898c3f1d7ba (addr 13476): L6Z - Nous Switch with power monitoring (Router) 2025-02-27 08:33:44.506 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c138380126ce26 (addr 9048): RSH-HS06_1 - Tuya Temperature & humidity sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.506 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c1382771b5a69d (addr 61476): TS0203 - Tuya Door sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.507 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053c4bb4 (addr 41010): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.507 - info: zigbee.1 (347239) -> Configuring 0x00124b0022ff5019 DIYRuZ_Flower 2025-02-27 08:33:44.509 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053c4b82 (addr 54374): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.510 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053bbce1 (addr 57644): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.510 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053b9802 (addr 59273): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.511 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053b74f4 (addr 57231): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.511 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053b704e (addr 3485): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.512 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053c4b5f (addr 37566): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.512 - info: zigbee.1 (347239) 0x00158d00053c63b1 (addr 60469): 50064 - Paulmann SmartHome led spot (Router) 2025-02-27 08:33:44.512 - info: zigbee.1 (347239) 0xa4c138ea44c07185 (addr 64707): TS0203 - Tuya Door sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.513 - info: zigbee.1 (347239) 0x84b4dbfffecf289d (addr 5214): 399629_2110 - Lidl Livarno Lux Ceiling Panel RGB+CCT (Router) 2025-02-27 08:33:44.513 - info: zigbee.1 (347239) 0x00124b0022ff5019 (addr 25383): DIYRuZ_Flower - DIYRuZ Flower sensor (EndDevice) 2025-02-27 08:33:44.513 - info: zigbee.1 (347239) Currently 20 devices are joined: 2025-02-27 08:33:44.514 - info: zigbee.1 (347239) Zigbee started 2025-02-27 08:33:44.619 - info: zigbee.1 (347239) debug devices set to [] 2025-02-27 08:33:54.660 - warn: zigbee.1 (347239) DeviceConfigure: 0x00124b0022ff5019 DIYRuZ_Flower Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again 2025-02-27 08:34:08.329 - info: zigbee.1 (347239) List of port: [{"path":"/dev/ttyS0"},{"path":"/dev/ttyS1"},{"path":"/dev/ttyS10"},{"path":"/dev/ttyS11"},{"path":"/dev/ttyS12"},{"path":"/dev/ttyS13"},{"path":"/dev/ttyS14"},{"path":"/dev/ttyS15"},{"path":"/dev/ttyS16"},{"path":"/dev/ttyS17"},{"path":"/dev/ttyS18"},{"path":"/dev/ttyS19"},{"path":"/dev/ttyS2"},{"path":"/dev/ttyS20"},{"path":"/dev/ttyS21"},{"path":"/dev/ttyS22"},{"path":"/dev/ttyS23"},{"path":"/dev/ttyS24"},{"path":"/dev/ttyS25"},{"path":"/dev/ttyS26"},{"path":"/dev/ttyS27"},{"path":"/dev/ttyS28"},{"path":"/dev/ttyS29"},{"path":"/dev/ttyS3"},{"path":"/dev/ttyS30"},{"path":"/dev/ttyS31"},{"path":"/dev/ttyS4"},{"path":"/dev/ttyS5"},{"path":"/dev/ttyS6"},{"path":"/dev/ttyS7"},{"path":"/dev/ttyS8"},{"path":"/dev/ttyS9"}] 2025-02-27 08:34:16.830 - info: zigbee.1 (347239) State cleanup with {"force":false} 2025-02-27 08:34:17.956 - info: zigbee.1 (347239) keeping disconnected state "illuminance" of a4c138f49bf7b2ef 2025-02-27 08:34:17.956 - info: zigbee.1 (347239) keeping disconnected state "illuminance" of a4c13805d302171c 2025-02-27 08:34:17.957 - info: zigbee.1 (347239) keeping disconnected state "illuminance" of a4c1381ab2fb4715
-