Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
audiid.3myaudiseatskodaskoda connectvolkswagenvw idwe connectwecharge
3.1k Beiträge 401 Kommentatoren 1.6m Aufrufe 348 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M ManiacKill

@tombox

Hier bei meinem Skoda Scala lässt sich wieder einloggen, aber viele funktionen fehlen wie z.B

Status der einzelnen Fenster
    Status der einzelnen Türen
    Benzin Status
    KM Status / letzte Fahrstrecke
    Auf/ZU machen
    Wartungsdatum in x Tagen

Keine Ahnung ob man das wieder mit der neuen API reinbekommt ?

Danke und Grüße

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von

@maniackill

trip und mainteanace information
    window heating hinzugefügt

leider nur umgetestet

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

@maniackill

trip und mainteanace information
      window heating hinzugefügt

leider nur umgetestet

amg_666A Offline
      amg_666A Offline
      amg_666

@tombox Trips sieht gut aus.
      b9d74f24-b0bd-4abb-9692-ce5b8a450ca1-grafik.png

Wo ist der DP Maintenance?

Tankinhalt und Kilometerstand wären noch gut

iobroker auf proxmox container

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • amg_666A amg_666

@tombox Trips sieht gut aus.
        b9d74f24-b0bd-4abb-9692-ce5b8a450ca1-grafik.png

Wo ist der DP Maintenance?

Tankinhalt und Kilometerstand wären noch gut

T Offline
        T Offline
        tombox

@amg_666 mit der aktuellsten GitHub version in .status.vehicle-maintenancevehicles

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

@amg_666 mit der aktuellsten GitHub version in .status.vehicle-maintenancevehicles

W Offline
          W Offline
          woupi

@tombox

Ich habe heute morgen viele Fehler zu MQTT. Immer die selben, daher hier jetzt nur einmal:

2025-02-22 06:12:50.489 - info: vw-connect.0 (26755) MQTT Reconnecting
          2025-02-22 06:12:50.531 - error: vw-connect.0 (26755) MQTT Error: ErrorWithReasonCode: Connection refused: Bad username or password
          2025-02-22 06:12:50.532 - error: vw-connect.0 (26755) MQTT Connection closed

Ich habe, wie schon geschrieben, nie MQTT in Verbindung mit VW-Connect verwendet und wüsste aktuell auch nicht wo ich da die Daten einstellen könnte.

Ansonsten ist es dabei geblieben, die Daten km und Reichweite fehlen.

Danke und VG

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

0
          • W woupi

@tombox

Ich habe heute morgen viele Fehler zu MQTT. Immer die selben, daher hier jetzt nur einmal:

2025-02-22 06:12:50.489 - info: vw-connect.0 (26755) MQTT Reconnecting
            2025-02-22 06:12:50.531 - error: vw-connect.0 (26755) MQTT Error: ErrorWithReasonCode: Connection refused: Bad username or password
            2025-02-22 06:12:50.532 - error: vw-connect.0 (26755) MQTT Connection closed

Ich habe, wie schon geschrieben, nie MQTT in Verbindung mit VW-Connect verwendet und wüsste aktuell auch nicht wo ich da die Daten einstellen könnte.

Ansonsten ist es dabei geblieben, die Daten km und Reichweite fehlen.

Danke und VG

T Offline
            T Offline
            tombox

@woupi auch mit der GitHub version bb6bb2136a7b2eadfb2d62e3fe679330e737e085 ?

W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tombox

@woupi auch mit der GitHub version bb6bb2136a7b2eadfb2d62e3fe679330e737e085 ?

W Offline
              W Offline
              woupi
              schrieb am zuletzt editiert von woupi

@tombox
              Wo finde ich diese Info?
              0.6.1 kann ich sagen und finde ich aber "bb6bb2136a7b2eadfb2d62e3fe679330e737e085" nicht

PS:
              ich habe jetzt einfach nochmal drüber installiert, das ist das was ich da sehe:

$ iobroker url ta2k/ioBroker.vw-connect --host iobroker --debug

install ta2k/ioBroker.vw-connect

NPM version: 10.8.2

Installing ta2k/ioBroker.vw-connect... (System call)

changed 1 package in 5s330 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [4] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t

upload [3] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [0] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/words.js words.js application/javascript

Updating objects from io-package.json for adapter "vw-connect" with version "0.6.1"

Process exited with code 0

NUC10i3, Proxmox, VM Ubuntu iobroker, lxc ubuntu influxdb, grafana, lxc ubuntu SAE, lxc ubuntu MotionEye, WP Panasonic Jeisha 5kW mit Heishamon, Shelly 2.5 und 2pm Rolladensteuerung, OpenWB Wallbox

0
              • W woupi

@tombox
                Wo finde ich diese Info?
                0.6.1 kann ich sagen und finde ich aber "bb6bb2136a7b2eadfb2d62e3fe679330e737e085" nicht

PS:
                ich habe jetzt einfach nochmal drüber installiert, das ist das was ich da sehe:

$ iobroker url ta2k/ioBroker.vw-connect --host iobroker --debug

install ta2k/ioBroker.vw-connect

NPM version: 10.8.2

Installing ta2k/ioBroker.vw-connect... (System call)

changed 1 package in 5s330 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [4] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t

upload [3] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/index_m.html index_m.html text/html

upload [0] vw-connect.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect/admin/words.js words.js application/javascript

Updating objects from io-package.json for adapter "vw-connect" with version "0.6.1"

Process exited with code 0

T Offline
                T Offline
                tombox

@woupi einfach drüber installieren die zahl steht dann beim start des Adapters

W M Alex 9A 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • T tombox

W Offline
                  W Offline
                  woupi

@tombox
                  drüber installiert hatte ich ja, geschrieben in dem Post vor deinem letzten.

die zahl steht dann beim start des Adapters

Meinst du wirklich Adapter oder eventuell Instanz?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T tombox

M Offline
                    M Offline
                    ManiacKill

@tombox

78eb49c6-7d28-4967-a8f1-6ae9dbd8851a-image.png

kannst du mal schauen, die Meldung kommt wenn ich das Auto öffnen möchte.

Läuft die API jetzt über die Android Version ? Ist die Web API abgeschaltet ?

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Hant0rH Offline
                      Hant0rH Offline
                      Hant0r
                      schrieb am zuletzt editiert von Hant0r

Mit dem "neuen" Adapter klappt es bei mir auch wieder mit der Verbindung - Danke 🙏

Welche Status mir adhoc fehlen, wären:

geohash
                      vw-connect.0.xxx.position.geohash

odometer / kilometerstand
                      vw-connect.0.xxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value

Ladegeschwindigkeit
                      Lesen: vw-connect.0.xxx.charger.settings.maxChargeCurrent.content
                      Schreiben: vw-connect.0.xxx.remote.maxChargeCurrent
                      Wert '252' war REDUCED
                      Wert '254' war MAXIMUM

Den DP unter "remote" gibt es nun auch, weiß aber nicht wie man ihn nutzen kann. Mit den alten Werten geht es nicht und es gehen nur Zahlen.

0
                      • tiga3110T Offline
                        tiga3110T Offline
                        tiga3110
                        schrieb am zuletzt editiert von tiga3110

mir fehlt noch folgende Datenpunkte:
                        vw-connect.1.XXXXXXX.position.isMoving -> ist das Fahrzeug in Bewegung
                        vw-connect.1.XXXXXXX.status.data_0x030103FFFF.field_0x030103000A.value -> Tankfüllung
                        vw-connect.1.XXXXXXX.status.data_0x02040C0001.field_0x02040C0001.value -> AdBlue Reichweite
                        vw-connect.1.XXXXXXX.status.data_0x030103FFFF.field_0x0301030006.value -> Normale Reichweite

und die kompletten Shorttrip Daten

Weiters haben wir auch einen Cupra Leon. Hier habe ich das ganze mal mit "Seat Cupra old" gestartet - verbindung geht zwar, aber mit folgenden log Meldungen:
                        Screenshot 2025-02-22 094517.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T tombox

Alex 9A Offline
                          Alex 9A Offline
                          Alex 9

@tombox Erstmal danke für dein Engagement!
                          Ich auf dein anraten hin nochmal die 0.6.1 aus dem Beta Repository installiert, ob es allerdings die richtige GUID hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht weis wo ich die nachprüfen kann...
                          Auch einen Eintrag "MySkoda" hab ich nicht, ich habe auf "Skoda Enyaq" umgestellt und jetzt bekomme ich Daten für meinen Citigo eIV, aber leider musste ich die ganzen Objektnamen ändern. Meinen anderen Hobel Skoda Kodiaq RS finde ich zwar auch (ich habe den Objektbaum VW-Connect gelöscht und dann erst Instanz gestartet), bekomme aber die Meldung im Log:
                          {"errorCode":"UNKNOWN","message":"Can't access external repository. {Call VCF failed with error code {404}, message {The capability for the requested operation is missing} and additional description {You cannot execute this operation if capability charging is missing. Double-check the /vehicles/TMBLM9NS5K...../usercapabilities endpoint to review your vehicle's current capabilities.}}"}

außerdem sind Felder wie "milageInKm" bei dem Kodiaq nicht gefüllt...

könntest du da nochmal Zeit investieren?

bitte bitte bitte 🙂

Hant0rH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Alex 9A Alex 9

@tombox Erstmal danke für dein Engagement!
                            Ich auf dein anraten hin nochmal die 0.6.1 aus dem Beta Repository installiert, ob es allerdings die richtige GUID hat kann ich nicht sagen, weil ich nicht weis wo ich die nachprüfen kann...
                            Auch einen Eintrag "MySkoda" hab ich nicht, ich habe auf "Skoda Enyaq" umgestellt und jetzt bekomme ich Daten für meinen Citigo eIV, aber leider musste ich die ganzen Objektnamen ändern. Meinen anderen Hobel Skoda Kodiaq RS finde ich zwar auch (ich habe den Objektbaum VW-Connect gelöscht und dann erst Instanz gestartet), bekomme aber die Meldung im Log:
                            {"errorCode":"UNKNOWN","message":"Can't access external repository. {Call VCF failed with error code {404}, message {The capability for the requested operation is missing} and additional description {You cannot execute this operation if capability charging is missing. Double-check the /vehicles/TMBLM9NS5K...../usercapabilities endpoint to review your vehicle's current capabilities.}}"}

außerdem sind Felder wie "milageInKm" bei dem Kodiaq nicht gefüllt...

könntest du da nochmal Zeit investieren?

bitte bitte bitte 🙂

Hant0rH Offline
                            Hant0rH Offline
                            Hant0r

@alex-9 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

Moin. Ich hatte auch Instanz über die Katze aus GitHub installiert. Die Version ändert sich (leider) nicht, aber wenn man anschließend in die Einstellungen des Adapters geht, stand bei mir schon "Skoda Old" und ich konnte es auf MySkoda umstellen. Anschließend speichern und neustarten und es funktionierte 🤷‍♂️

Alex 9A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Hant0rH Hant0r

Mit dem "neuen" Adapter klappt es bei mir auch wieder mit der Verbindung - Danke 🙏

Welche Status mir adhoc fehlen, wären:

geohash
                              vw-connect.0.xxx.position.geohash

odometer / kilometerstand
                              vw-connect.0.xxx.status.data_0x0101010002.field_0x0101010002.value

Ladegeschwindigkeit
                              Lesen: vw-connect.0.xxx.charger.settings.maxChargeCurrent.content
                              Schreiben: vw-connect.0.xxx.remote.maxChargeCurrent
                              Wert '252' war REDUCED
                              Wert '254' war MAXIMUM

Den DP unter "remote" gibt es nun auch, weiß aber nicht wie man ihn nutzen kann. Mit den alten Werten geht es nicht und es gehen nur Zahlen.

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@hant0r Die Datenstruktur hat sich komplett geändert die Daten finden sich unter status in anderen Datenpunkten

Hant0rH M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • T tombox

@hant0r Die Datenstruktur hat sich komplett geändert die Daten finden sich unter status in anderen Datenpunkten

Hant0rH Offline
                                Hant0rH Offline
                                Hant0r

@tombox Danke, hatte da auch schon gesucht.
                                Als Position gibt es "nur" noch GPS - kein Geohash.
                                Die Ladegeschwindigkeit kann ich unter Status auslesen, stimmt, aber nicht mehr unter remote verstellen (zumindest weiß ich nich wie).

Die Kimoleteranzeige finde ich unter Status leider ebenfalls nicht

Edit:
                                Sehe gerade, in der App steht bei Kilometerstand auch noch "0" 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Hant0rH Offline
                                  Hant0rH Offline
                                  Hant0r

Wie es scheint, ist der DP für den PlugStatus nun ein universal Wert.

CONNECT_CABLE = Angeschlossen aber lädt nicht
                                  CHARGING = Angeschlossen und Lädt
                                  .?. = Nicht angeschlossen (noch nicht gehabt)

Vorher hatte ich einen Alias auf den Wert für "connected" oder "disconnected".
                                  Weiß jemand von euch, wie ich in einem Alias zwei Werte als ODER abfragen kann?

Bisher hatte ich es so: val == 'CONNECT_CABLE', um es als "true" oder halt false anzeigen zu lassen.
                                  Da es aber nun mehrere Zustände annehmen kann, frage ich mich wie ich den Alias dazu umsetzen muss.

Edit:
                                  Selbst gefunden 👼
                                  (val == 'CONNECT_CABLE' || val == 'CHARGING') ? true : false

0
                                  • T tombox

M Offline
                                    M Offline
                                    ManiacKill

@tombox

Hi, ist es den noch möglich folgende dinge einzubauen ?

Benzin + Reichweite
                                    Temperatur
                                    Und Auf/Zu wie vorher ?

Danke im Voraus .

P amg_666A T 3 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • M ManiacKill

@tombox

Benzin + Reichweite
                                      Temperatur
                                      Und Auf/Zu wie vorher ?

Danke im Voraus .

P Offline
                                      P Offline
                                      PHaupt
                                      schrieb am zuletzt editiert von PHaupt

Hallo zusammen,

Ich bekomme seit der Umstellung auf die 0.6.1 folgende Log-Einträge. Und das jedesmal wenn der Adapter etwas tut (also im gesetzten Intervall oder wen ich einen remote Wert ändere)

Adapter steht auf MySkoda.

da5b669e-7287-400a-9d69-0c40034ae774-image.png

Ein Start/Restart der Adapter-Instanz sieht wie folgt aus:
                                      88272ad0-7d5e-461d-b472-0306e301490c-image.png

Ich habe einen Enyaq (BJ 2021). Folgendes habe ich schon probiert:

• Adapter gelöscht und neu installiert
                                      • nochmal alle Credentials (inkl. SPIN) eingetragen
                                      • Skoda App auf iPhone deinstalliert und neu installiert
                                      • in Skoda-App abmeldet und wieder angemeldet (keine Datenschutz Bestätigungen, etc.)

Hat noch jemand dieses Verhalten, bzw. kann mir hier evtl. helfen?

Viele Grüße und Danke schon einmal

Haubi

0
                                      • M ManiacKill

@tombox

Benzin + Reichweite
                                        Temperatur
                                        Und Auf/Zu wie vorher ?

Danke im Voraus .

amg_666A Offline
                                        amg_666A Offline
                                        amg_666
                                        schrieb am zuletzt editiert von amg_666

Hallo,

bei mir spuckt der Adapter wieder jede Menge Fehler aus (Version 0.6.1 von Github installiert)

120

Log-Größe: 2.4 KB
                                        Zeit

vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:33:47.895	error	https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v3/vehicle-maintenance/TMB1234567890
                                        vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:33:47.895	error	AxiosError: Request failed with status code 404
                                        vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:33:47.895	error	{"timestamp":"2025-02-22T12:33:47.877+00:00","path":"/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553","status":404,"error":"Not Found","requestId":"92397a25-27928942"}
                                        vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:23:49.960	error	https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553
                                        vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:23:49.960	error	AxiosError: Request failed with status code 404
                                        vw-connect.0
                                        	2025-02-22 13:23:49.960	error	{"timestamp":"2025-02-22T12:23:49.944+00:00","path":"/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553","status":404,"error":"Not Found","requestId":"12f78308-56499306"}

iobroker auf proxmox container

0
                                        • amg_666A amg_666

Hallo,

bei mir spuckt der Adapter wieder jede Menge Fehler aus (Version 0.6.1 von Github installiert)

120

Log-Größe: 2.4 KB
                                          Zeit

vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:33:47.895	error	https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v3/vehicle-maintenance/TMB1234567890
                                          vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:33:47.895	error	AxiosError: Request failed with status code 404
                                          vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:33:47.895	error	{"timestamp":"2025-02-22T12:33:47.877+00:00","path":"/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553","status":404,"error":"Not Found","requestId":"92397a25-27928942"}
                                          vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:23:49.960	error	https://mysmob.api.connect.skoda-auto.cz/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553
                                          vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:23:49.960	error	AxiosError: Request failed with status code 404
                                          vw-connect.0
                                          	2025-02-22 13:23:49.960	error	{"timestamp":"2025-02-22T12:23:49.944+00:00","path":"/api/v3/vehicle-maintenance/TMBJR8NX2RY200553","status":404,"error":"Not Found","requestId":"12f78308-56499306"}

Hant0rH Offline
                                          Hant0rH Offline
                                          Hant0r

@amg_666 Abgesehen davon, dass du deine FIN unkenntlich machen solltest, hast du den Adapter umgestellt auf "mySkoda"?

amg_666A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

754

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe