NEWS
Test Adapter Controme v0.5.x
-
@nobbiman Also ich schreibe immer wieder Werte über das Interface zurück in den API-Raum-State, z.B. um meine Fenstersensoren zu testen. Ich habe es gerade noch mal getestet, die Werte werden verarbeitet. Hier mal, wie es bei mir aussieht:
Wichtig ist, dass der API-Raum-Wert (entsprechend der API-Dokumentation) von Controme nach 5 Minuten wieder zurückgesetzt wird. Du musst, wenn du den Wert aufrechterhalten möchtest, diesen periodisch immer wieder schreiben.
Vielleicht stellst du den Adapter mal auf Debug und postest die Log-Einträge.
Viele Grüße
Marc
-
@nobbiman Die Warnung aus dem Log lautet "State "controme.0.2.sensors.VSensor*1.actualTemperature" has no existing object", in deinem Objektbaum heißt das Device aber "VSensor_1". Das muss ich mir anschauen. Du kannst es deinerseits abstellen, wenn du den Sensor vielleicht in VSensor1 umbenennst, aber letztlich ist es ein Fehler im Adapter. Danke, dass du es bemerkt hast.
Du kannst das Objekt in ioBroker löschen, es wir aber den Fehler nicht abstellen, da dieser vom Adapter generiert wird und darauf hindeutet, dass der Adapter den State nicht findet, den er schreiben will. Eben weil der State anders heißt, als erwartet.
-
@erstam wo stelle ich bitte den Adapter auf "Debug" ein? Unabhängig von diesem Vorschlag bin ich aktuell mit der Steuerung per Google-Kalender sehr zufrieden; das Offset gilt über die Zeitdauer des gesamten Kalendereintrags.
So habe ich beispielsweise gerade heute Morgen anlässlich einer abendlichen Familienfeier einen Offset von -1,5 in einem Raum im Google-Kalender gesetzt um zu verhindern, dass bei 12 Personen im Raum dieser überhitzt wird. Das ist sehr praktisch, da ich jetzt nicht mehr über die heute Abend laufenden Temperaturszenen schauen und morgen wieder alles zurücknehmen muss. Dabei ist die Reaktionszeit der FBH zu beachten - eine vorausschauende Planung ist dadurch möglich. -
Hallo, schwer erfreut, dass der Adapter weiterentwickelt wird, habe ich versucht den Adapter zu installieren. Genauer gesagt, den alten (0.3.2?) deinstalliert und dann die neue Version 0.5.3 installiert.
Installation lief ohne Fehler durch, Instanz manuell angelegt. Beim Starten erhalte ich auch den Fehler "Unhandled promise rejection" scheinbar während er versucht die Outs über die Api zu holen. Dann gehlt nichts mehr weiter weil die DB geschlossen wird.
Gibt es eine Idee was ich tun könnte? Das Log gibt aus meiner Sicht nichts hilfreiches wieder auch nciht im ALLES-Modus.
Gibt es eine Chance die alte Version wieder einzuspielen?
Lieben Dank für mögliche Hilfe. Bin leider auch ein relativer dummie.
Gruß -
@digifreak : Hi Digifreak,
probiere bitte mal die v0.5.4. Sollten damit weiter Fehler auftauchen, schick mir bitte mal das Debug-Log (wie per Email schon geschrieben, gerne auch in der Silly-Einstellung).
Viele Grüße!
-
@nobbiman : In der v0.5.4 sollte das Problem mit dem Sensor-Namen nicht mehr auftauchen. Es lag daran, dass ich leider bei einem Teil der Sensor-Aufrufe unsichere Zeichen bereits gefixt habe, aber leider nicht überall.
-
@erstam Sieht sehr gut aus, seit mehreren Stunden kommt keine Warnmeldung mehr. Danke, dass du dich immer noch um den Adapter kümmerst, auch wenn er offenbar nicht so häufig eingesetzt wird.
-
Ich habe die 0.5.6 fertiggestellt. Oberflächlich hat sich nicht viel geändert, unter der Motorhaube ist der Adapter aber wesentlich robuster geworden und prüft die API-Rückmeldungen viel genauer.
Installiert gerne mal die 0.5.6 und gebt Feedback, ob noch irgendetwas fehlschlägt.
-
@erstam Hallo, leider bekomme ich nun im Protokoll eine Vielzahl von (Warn-)Meldungen wegen fehlender Luftfeuchtewerte, die gar nicht erhoben werden - war vorher nicht!
controme.0 2025-02-21 17:20:27.043 warn Room 14 (Außentemperatur): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.043 warn Room 14 (Außentemperatur): Invalid actual temperature value: null controme.0 2025-02-21 17:20:27.043 warn Room 12 (Kind 2): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.043 warn Room 10 (Kind 1): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.041 warn Room 9 (Ankleideraum): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.041 warn Room 7 (Bad): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.041 warn Room 6 (Flur/WC): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden controme.0 2025-02-21 17:20:27.041 warn Room 1 (Küche): Invalid humidity value: kein aktueller Wert vorhanden
Bei der Außentemperatur stehe ich auch noch vor einem Rätsel, da Controme selbst Temperaturwerte anzeigt.
-
@nobbiman : Hi nobbiman! Danke für das Feedback, da hatte ich zu kurz gedacht. Auf Github (noch nicht im Latest) findet sich jetzt eine Version, die die Warnungen unterdrücken sollte. Außerdem berücksichtigt sie jetzt unterschiedliche API-Versionen, da bei den älteren APIs bestimmte Werte nicht mitgeliefert werden.
In der Adapter-Konfiguration gibt es die Checkbox "Show log warning for Null value"/"Log-Warnungen für Null-Werte anzeigen". Nur wenn diese Checkbox gesetzt ist, werden die Warnungen oben weiter angezeigt, sonst werden sie unterdrückt.
Prüft das gerne mal!
-
@erstam Seit nunmehr 2 Stunden kommen keine Warnmeldungen mehr, vielen Dank! Die Check-Box habe ich gesehen.
-
@erstam Ich würde gerne einmal auf ein weiteres Thema zu sprechen kommen:
Wenn ich über den Google-Kalender ein Offset einbaue, dauert es eine Ewigkeit, bis dieses Offset in der Regelung ankommt. Ich möchte das einmal mit einem Screenshot dokumentieren:
Hier der Offset-Eintrag im Google-Kalender (5:37 Uhr)
und hier die Reaktion des Controme-Servers (zwischen 5:56-5:59 Uhr)
Kann man das irgendwie beschleunigen und ggf. die Abfragefrequenz erhöhen?
Ich jedenfalls finde in der Contromekonfiguration keine Einstellmöglichkeit zum Abfrageintervall. Dort steht nurNeue Einträge benötigen etwas Zeit, maximal etwa 5 Minuten, bis sie bei uns ankommen.