NEWS
3D-CAD Software
-
Ich persönlich finde die Solid-Edge Community Edition von Siemens nochmals besser.
https://solidedge.siemens.com/de/solutions/users/hobbyists-and-makers/
Ist für privaten Gebrauch kostenlos, man muss sich allerdings registrieren.Wer Open Source will, der kann auch FreeCad beutzen.
Die neue Version ist deutlich besser geworden. Wenn man mittlerweile nachträglich was ändert, ist die Gefahr deutlich geringer, dass es einem das Modell zerlegt. -
@codierknecht
Falls jemand wie ich keine anständige Grafikkarte hat, kann man Onshape verwenden, das läuft im Browser und ist für Privatanwender ebenfalls kostenlos.
Wer Solidworks kennt, kommt damit super zurecht. -
SOLIDWORKS für Maker Ist auch nicht schlecht
-
@stenmic said in 3D-CAD Software:
SOLIDWORKS für Maker Ist auch nicht schlecht
Aber nicht kostenlos ... Wobei 48$/Jahr ist echt günstig.
-
Allen gemeinsam ist das die unheimlich intuitiv zu bedienen sind. Mal abgesehen von dem ersten Post das kenne ich net... Da ist Blender ja einfacher zu begreifen.
-
Ich nutze seit Jahren Freecad, hauptsächlich weil das damals das einzige war das auf Linux lief.
Es ist alles andere als Einfach in der Handhabung, dafür ist es mächtig. Allerdings hat sich mit dem letzten Update einiges getan und es ist etwas einfacher geworden. -
@jey-cee said in 3D-CAD Software:
Ich nutze seit Jahren Freecad, hauptsächlich weil das damals das einzige war das auf Linux lief.
Es ist alles andere als Einfach in der Handhabung, dafür ist es mächtig. Allerdings hat sich mit dem letzten Update einiges getan und es ist etwas einfacher geworden.Ich hab auch ne Zeitlang mit FreeCad meine 3D-Druck Teile konstruiert.
Da lag (und liegt) Licht und Schatten eng beisammen.
Sobald die Modelle komplexer werden, ist es halt schwierig noch Änderungen an vorherigen Arbeitsschritten zu machen.
Ist jetzt zwar besser, aber naja.
Wenn man bei FreeCad viel mit dem Sketcher gearbeitet hat und seine 3D-Modelle skizzenbasiert erstellt hat, dann ist der Umstieg auf Solid Edge recht einfach. Die Arbeitsweise ist dann sehr ähnlich. Ok Solid Edge läuft nicht unter Linux.Bei Onshape und Fusion 360 sind halt Cloud-Lösungen. Bin ich persönlich nicht so der Fan davon.
-
@codierknecht ich nutze Design Spar Mechanical auch schon seit Jahren.
Das einzige was ich vermisse ist der STL-Import seit dem letzten Update bzw. das dieser nun kostenpflichtig ist.
Ich habe mir oft z.B. Thingiverse STLs heruntergeladen - und dann Nachgebaut um Änderungen vor zu nehmen. Durch den Import konnte man die Maße schön nehmen ...11,49 Euro im Monat ist mir dafür zu viel, ich nutze die Software zwar oft intensiv, dann aber auch mal 2 Monate gar nicht.
-
@bananajoe ich kenne das program zwar nichtm ich persönlich nutze onshape, aber wenn dein program in der lage ist, step dateien zu exportieren, solltest du dir mal orca slicer anschauen, der denn kann mit den step dateien sehr gut umgehen
-
@dirkhe das Problem ist ja immer das umgewöhnen ... ich komme Ursprünglich von SketchUp
Eigentlich wollte ich auf Ondsel umsteigen - https://ondsel.com/ - das war mal der "neue heiße Scheiß", aber das Projekt wurde eingestellt. -
@bananajoe said in 3D-CAD Software:
@codierknecht ich nutze Design Spar Mechanical auch schon seit Jahren.
Das einzige was ich vermisse ist der STL-Import seit dem letzten Update bzw. das dieser nun kostenpflichtig ist.
Ich habe mir oft z.B. Thingiverse STLs heruntergeladen - und dann Nachgebaut um Änderungen vor zu nehmen. Durch den Import konnte man die Maße schön nehmen ...11,49 Euro im Monat ist mir dafür zu viel, ich nutze die Software zwar oft intensiv, dann aber auch mal 2 Monate gar nicht.
Was Reverse Engineering angeht ist FreeCad ist FreeCad nicht schlecht. Aber auch Solid Edge bietet da einiges an Funktionen.
Bei beiden braucht es aber schon Einarbeitung.