NEWS
Tuya. 3.17.0
-
Hab mir den Tuya Adapter installiert und funktioniert soweit auch, das obwohl der Adapter anzeigt dass er nicht verbunden sei:
Ich vermute mal dass das damit zusammen hängt dass das Tuya Gerät (Heizofen zum Frostschutz) in einem entfernten Netzwerk liegt und somit die Daten nur über die Cloud kommen.Irgendwie hat die Vergangenheit gezeigt dass es eine sehr schlechte Idee ist auf Cloud Lösungen in welcher Form auch immer zu setzen das letzte mal letzte Woche) darum die Frage: Wie wahrscheinlich ist es dass der Tuya Adapter in Zukunft Geräte ansprechen kann welche in einem anderen Netzwerk leben und über eine VPN-Verbindung (Wireguard) mit dem Netzwerk in dem Iobroker lebt verbunden ist? Mein Iobroker ist z. B. in 192.168.1.x und das Tuya Gerät in 10.10.100.x wo noch weitere Geräte Daten an Iobroker senden (z. B. KNX, MQTT...)
Vielen Dank
-
Tuya Devices arbeiten mit UDP Ports 6666, 6668 und ab und zu mal mit 6667, also duerfen die nicht geblockt sein in deinem Netzwerk.
Cloud hat immer den Nachteil, dass die Verbindung oder der Server mal nicht da ist, das ist auch beim VPN so.
-
@ilovegym Du meinst, wenn ich die Ports öffne müsste eine direkte kommunikation ohne TuyaCloud dazwischen möglich sein? Werde es mal probieren...mal schauen ob ich das hin bekomme, Netzwerk einrichten ist nicht gerade mein Lieblingshobby...
Vielen Dank
-
Genau
-
@ilovegym sagte in Tuya. 3.17.0:
Cloud hat immer den Nachteil, dass die Verbindung oder der Server mal nicht da ist, das ist auch beim VPN so.
Mit Verbindungsunterbrüchen kann ich leben, nicht aber mit dem Fakt dass bei Cloud-Diensten irgend ein Geldgeiler Manager weit weg entscheidet ob ich den Dienst morgen noch nutzen kann oder nicht.
-
@ilovegym Danke
-
Naja Tuya wird man nicht einfach abschalten, aber es ist ja teilweise schon kostenpflichtig…
-
@ilovegym Wahrscheinlich hast du recht dass Tuya nicht einfach so abgeschalten wird, zumindest hoffe ich dass du recht behältst. Wenn ich die Geschichte so Verfolge würde ich dafür allerdings nicht die Hand ins Feuer legen.
Vor einer Woche kam ich nach Hause, rief Alexa zu sie solle mein Lieblings-Stream abspielen. Es kam was ganz anderes. Die Recherche zeigte dass Amazon die Bedingungen geändert haben, der Programmierer des Skills (verständlicherweise) darum keine Lust mehr hat auf die daraus resultierenden Kosten sitzen zu bleiben und überhaupt weiter zu programmieren...
Oder eine CAD-App welche ich sogar gekauft hatte, dann ein Jahr oder so nicht gebraucht habe. Anschliessend hätte ich bezahlen sollen um wieder an meine Daten zu kommen weil nur noch 2 oder 3 Dateien in der Cloud frei zugänglich wären...
Oder die ganze Logitech-Harmony-Geschichte wo es auch nur eine Frage der Zeit ist bis die Server abgeschalten werden...
Oder eben erst die Abschaltung von UKW in CH wo tausende Privatpersonen genötigt wurden ihre voll funktionsfähige Hardware zu entsorgen und neue zu kaufen (natürlich auf eigene Kosten) weil der UKW-Unterhalt angeblich zu teuer sei...
Da traue ich den Grosskonzernen und auch den nicht so grossen Konzerne und deren Manager noch einiges zu und versuche alles mir mögliche in die Wege zu leiten um da so unabhängig wie möglich unterwegs in die Zukunft zu sein. Gelingt mir nicht überall, ich geb mir aber immer mehr mühe...
Sorry für das abschweifen.
-
@urs sagte in Tuya. 3.17.0:
Vor einer Woche kam ich nach Hause, rief Alexa zu sie solle mein Lieblings-Stream abspielen. Es kam was ganz anderes. Die Recherche zeigte dass Amazon die Bedingungen geändert haben, der Programmierer des Skills (verständlicherweise) darum keine Lust mehr hat auf die daraus resultierenden Kosten sitzen zu bleiben
Lass mich raten "Mein Radio" Skill?
Nutze ich so selten, dass ich die erste gar nicht und dann finale Änderung erst spät mitbekommen habe. -
@padrino Genau den. Ich nutzte ihn jeden Tag. Hab die Änderungen trotzdem erst mitbekommen als ich vor Vollendete Tazsachen gestellt wurde und mein Lieblingsradio einfach durch was anderes ersetzt wurde.
-
@ilovegym sagte in Tuya. 3.17.0:
Tuya Devices arbeiten mit UDP Ports 6666, 6668 und ab und zu mal mit 6667, also duerfen die nicht geblockt sein in deinem Netzwerk.
Vielen Dank. Hab die Ports geöffnet und der Adapter wird jetzt auch bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" grün. Allerdings musste ich noch die IP-Adresse in den Datenpunkten manuell ändern. Da war immer noch die 192.168.1.219 drin welche die Heizung vom DHCP-Server bekommen hatte als ich es Daheim getestet habe. Nachdem ich die manuell auf die neue welche sie jetzt hat (10.10.100.11) gesetzt habe läuft es.
Danke nochmal für die Hilfe und Gruss
Urs -
@urs Also generell funktioniert Tuya was Discovery angeht und so via UDP. Damit ist VPN raus.
AM Ende wenn Du die Geräte per Cloud Sync einmalig reingeholt hast kannst Du die Objekte editieren und die IP adden, dann sollte er versuchen zu der IP zu verbinden. Das geht dann ohne Cloud.Edit: Ahh ok haste auch selbst gefunden. Super