NEWS
Tasmota mit Blockly auslesen
-
Ich benötige mal geballtes Schwarmwissen, was ich hier trotz längerer Suche nicht gefunden habe.
ICh setze eine Nous Steckdose ein, die ab Kauf schon mit Tasmota geliefert wurde. Die Steckdose liefert über den Aufruf der IP mit der Tasmota Oberfläche artig alle Werte die ich brauche.
MQTT ist konfiguriert, und über den MQTT Adapter werden mehrere Objektbäume (u.a. INFO1, INFO2, INFO3, SENSOR) angezeigt.
Im Baum SENSOR sind die Daten drin, die ich auslesen und in einen Datenpunkt schreiben möchte.
{"Time":"2025-02-15T15:42:54","ENERGY":{"TotalStartTime":"2024-02-17T16:55:29","Total":5.066,"Yesterday":0.000,"Today":0.649,"Period":7,"Power":88,"ApparentPower":181,"ReactivePower":159,"Factor":0.48,"Voltage":311,"Current":0.583}}
Hier interessiert mich nun, wie ich die Daten aus diesem String in die Datenpunkte bekomme, speziell "Power":88. Das ist die Wattleistung des angeschlossenen Verbrauchers.
Ich habe aber keinen Plan, wie man hier mit Blockly, Objekten und Attributen umgeht, um das zu realisieren.
Wer kann mir hier helfen, wie man das mit Blockly macht?
-
Warum nimmst du nicht den Sonoff Adapter. Der läuft mit diesen Steckdosen bei mir absolut problemlos.
In dem Adapter bekommst du alle Infos schön in einzelnen DPś geliefert. -
@linedancer ich möchte ungerne mehrere MQTTs zu laufen haben...
Ich habe das trotzdem eben mal ausprobiert, und der Sonoff aktualisiert mir nicht sauber die Datenpunkte...
-
@joachim-knape sagte in Tasmota mit Blockly auslesen:
Ich benötige mal geballtes Schwarmwissen, was ich hier trotz längerer Suche nicht gefunden habe.
ICh setze eine Nous Steckdose ein, die ab Kauf schon mit Tasmota geliefert wurde. Die Steckdose liefert über den Aufruf der IP mit der Tasmota Oberfläche artig alle Werte die ich brauche.
MQTT ist konfiguriert, und über den MQTT Adapter werden mehrere Objektbäume (u.a. INFO1, INFO2, INFO3, SENSOR) angezeigt.
Im Baum SENSOR sind die Daten drin, die ich auslesen und in einen Datenpunkt schreiben möchte.
{"Time":"2025-02-15T15:42:54","ENERGY":{"TotalStartTime":"2024-02-17T16:55:29","Total":5.066,"Yesterday":0.000,"Today":0.649,"Period":7,"Power":88,"ApparentPower":181,"ReactivePower":159,"Factor":0.48,"Voltage":311,"Current":0.583}}
Hier interessiert mich nun, wie ich die Daten aus diesem String in die Datenpunkte bekomme, speziell "Power":88. Das ist die Wattleistung des angeschlossenen Verbrauchers.
Ich habe aber keinen Plan, wie man hier mit Blockly, Objekten und Attributen umgeht, um das zu realisieren.
Wer kann mir hier helfen, wie man das mit Blockly macht?
Hallo, damit habe ich auch gekämpft.
In diesem Beitrag wurde mir geholfen.
zum BeitragVielleicht hilfts auch Dir.
Grüße
-
@rantanplan danke.. aber damit komme ich nicht weiter.. das ist für mich 5. semester.. ggg
-
@linedancer ich möchte ungerne mehrere MQTTs zu laufen haben...
Ich habe das trotzdem eben mal ausprobiert, und der Sonoff aktualisiert mir nicht sauber die Datenpunkte...
Dann mußt Du in Tasmota die Telemetrieperiode ändern.
-
@1topf danke für einige sicherlich nützliche kommentare.
Aber mir geht es um das Auseinandernehmen im MQTT Adapter und Blockly...
-
@joachim-knape sagte: Auseinandernehmen im MQTT Adapter und Blockly...
-
Du hast den Adapter (und auch die Dose) auch auf einen anderen Port eingestellt?
Wenn MQTT mit 1883 läuft, den Sonoff z.B. auf 1885 einstellen.
Läuft bei mir völlig problemlos.Wie @1Topf schon schreibt: Telemetrieperiode auf 10 Sekunden (minimum) einstellen.
Configuration => Configure Logging =>
Und wenn man sich unbedingt die Arbeit machen und das JSON von Hand (per Blockly) auseinanderdröseln will: Nimm der Vorschlag von @paul53.
-