Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DRUROB @wolfi913 last edited by

@wolfi913 Danke, ich habe mir das mal kurz überflogen. tatsächlich gab es wohl eine neue Firmware. Ich schau mal ob ich die schon bekommen habe .... Grüße!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DRUROB last edited by DRUROB

Tatsächlich gab es ein Update....na super.
        Nachdem ich mich nun ewig nicht damit beschäftigt habe und auch glücklicherweise nicht musste, habe ich ich natürlich jetzt ganz schön Nachholbedarf.

Bei meiner Einrichtung damals waren die Register für Batterie und Smartmeter noch gar kein Thema.
        Jetzt wo ich schon mal bei bin möchte ich die ebenfalls einpflegen, aber....
        Ich such wie doof aber in den derzeit angebotenen Dateien finden sich die Register aber nicht.
        Kann mir jemand bitte die Dateien geben wo drin ich die Angaben zu den verfügbaren Registern für Batterie und Smartmeter finde? ich würde dann die Dateien zusammenführen und hier wieder rein posten, dann hat es der nächste vielleicht etwas leichter.

Ich ärgere mich etwas darüber den Post mit den Angaben nicht gespeichert zu haben, aber ich hoffe wir finden den gemeinsam wieder....

EDIT:
        wer suchet der findet..... was man nicht im Kopf hat.......
        https://github.com/c0ldtech/sungrow/blob/main/sungrow_input_registers_multiple_IDs.tsv

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          McBeath @DRUROB last edited by

@DRUROB
          Mein Input Register vom SH8 RT

_address	name	description	unit	type	len	factor	offset	formula	role	room	cw	isScale
          4999	Device type code	Geräte Typ-Code		int8be	1	1	0		value		false	false
          5000	Nominal Output Power	Installierte Leistung	Kw	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5001	Output	Type		uint16be	1	1.0	0		value		false	false
          5002	Daily  Output Energy	Eigene Energienutzung heute (PV & Akku)	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5003	Total Output Energy	Eigene Energienutzung gesamt (PV & Akku)	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          5005	Total Runing Time	Laufzeit der Anlage	h	uint32sw	2	1.0	0		value		false	false
          5007	Inside  Temperature	Temperatur im Wechselrichter	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
          5010	MPPT 1 Voltage	MPPT1 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5011	MPPT 1 Current	MPPT1 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5012	MPPT 2 Voltage	MPPT2 Spannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5013	MPPT 2 Current	MPPT2 Strom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5016	Total DC Power	Aktuell PV-Leistung DC	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
          5018	Spannung Ph A	Spannung Phase L1	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5019	Spannung Ph B	Spannung Phase L2	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5020	Spannung Ph C	Spannung Phase L3	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          5030	Total Active Power	Wirkleistung	W	int32sw	2	1.0	0		value		false	false
          5032	Reactive Power	Blindleistung	VA®	int32sw	2		0		value		false	false
          5034	Power Factor	Leistungsfaktor		int16be	1	0.001	0		value		false	false
          5035	Grid Frequency	Netzfrequenz	Hz	uint16be	1	0.01	0		value		false	false
          12999	System State	Systemstatus		uint16be	1	1	0		value		false	false
          13000	Running State	Betriebsstatus		uint16be	1	1	0		value		false	false
          13001	Daily PV Generation	PV-Stromerzeugung heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13002	Total PV  Generation	PV-Stromerzeugung gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13004	Daily export  energy from PV	PV-Einspeise Energie heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13005	Total export  energy from PV	PV-Einspeise Energie gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13007	Load power 	Aktuelle Last	W	uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13009	Export power	Aktuelle Leistung am Übergabepunkt	W	int32sw	2	1	0		value		false	false
          13011	Daily battery charge energy from PV	Energie in Speicher aus PV heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13012	Total battery charge energy from PV	Energie in Speicher aus PV gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13014	C02 Reduction	C02 Einsparung	kg	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13016	Daily direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13017	Total direct  Energy Consumption	Direkter Eigenverbrauch aus PV gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13019	Battery voltage	Batteriespannung	V	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13020	Battery current	Batteriestrom	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13021	Battery power	Batterieent-Ladeleistung	W	uint16be	1	1	0		value		false	false
          13022	Battery level	Batteriekapazität	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13023	Battery state of health	Gesundheit der Batterie	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13024	Battery Temperature	Batterietemperatur	°C	int16be	1	0.1	0		value		false	false
          13025	Daily battery discharge Energy	Tägliche Entladungsenergie der Batterie	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13026	Total battery discharge Energy	Gesamte Entladungsenergie der Batterie	Kwh	uint32sw	2	0.1	1		value		false	false
          13028	Self-consumption of today	Heutiger Anteil des Eigenverbrauches	%	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13029	Grid state	Netzstatus		uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13030	Phase A current	Strom Phase L1 aktuell	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13031	Phase B current	Strom Phase L2 aktuell	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13032	Phase C current	Strom Phase L3 aktuell	A	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13033	Total active power	Aktuell PV-Leistung AC	W	int32sw	2	1	0		value		false	false
          13035	Daily Import Energy	Energie Bezug heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13036	Total Import Energy	Energie Bezug gesamt	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13038	Battery Capacity	Batterie-Kapazität	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13039	Daily Charge Energy	Batterie-Ladeenergie heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13040	Total Charge Energy	Batterie-Ladeenergie gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13044	Daily export energy	Energie Netzeinspeisung heute	Kwh	uint16be	1	0.1	0		value		false	false
          13045	Total export energy	Energie Netzeinspeisung gesamt	Kwh	uint32sw	2	0.1	0		value		false	false
          13049	Inverter alarm	Inverter alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13051	Grid-side fault	Netzfehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13053	System fault 1	System Fehler 1		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13055	System fault 2	System Fehler 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13057	DC-side fault	Fehler DC-Seitig		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13059	Permanent fault	Permanenter Fehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13061	BDC-side fault	BDC-side fault		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13063	BDC-side permanent fault	BDC-side permanent fault		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13065	Battery fault	Batterie Fehler		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13067	Battery alarm	Battery Alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13069	BMS alarm	BMS Alarm		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13071	BMS protection	BMS Sicherung		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13073	BMS fault 1	BMS Fehler 1		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13075	BMS fault 2	BMS Fehler 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false
          13077	BMS alarm 2	BMS Alarm 2		uint32sw	2	1	0		value		false	false

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DRUROB @McBeath last edited by

@mcbeath Hi! Danke dir aber das sind die Register die ich ja schon hatte.
            Neu ist ja die Variante mit dem Auslesen der DTSU Werte und der Batterie.
            Kannst ja mal den Link in meinem Post folgen, vielleicht ist das ja was für dich

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • W
              wolfi913 @DRUROB last edited by

@drurob @McBeath

Falls es weiterhilft.
              Hab das hierzu noch gefunden:
              https://github.com/mkaiser/Sungrow-SHx-Inverter-Modbus-Home-Assistant

Dort wurde für die Register 13020 und 13021 von uint16 auf int16 umgestellt (sofern ich das richtig erkannt habe).

- name: Battery current
                      unique_id: sg_battery_current
                      device_address: !secret sungrow_modbus_slave
                      address: 13020 # reg 13021
                      input_type: input
                      data_type: int16
                      precision: 1
                      unit_of_measurement: A
                      state_class: measurement
                      device_class: Current
                      scale: 0.1
                      scan_interval: 10

# old firmware ( before october 2024): always positive battery power
                    # use binary_sensor.battery_charging | discharging to retrieve the direction of the energy flow
                    # new firmware: positive if charging and negative if discharging
                    # with new firmware installed we could use this raw value directly as signed battery power
                    # to support both firmwares we use the template sensor "signed battery power"
                    - name: Battery power raw
                      unique_id: sg_battery_power_raw
                      device_address: !secret sungrow_modbus_slave
                      address: 13021 # reg 13022
                      input_type: input
                      data_type: int16 #updated to signed int, see issue #406
                      precision: 0
                      unit_of_measurement: W
                      device_class: power
                      state_class: measurement
                      scale: 1
                      scan_interval: 10

Falls das klappt wird Register 13021 dann mit +/- geliefert. Dann müsste, wenn mit Script weiterverarbeitet wird, auf
              Screenshot 2025-02-04 093407.png
              bzw.

// Modbus 13021_Battery_power
                battery = Math.abs(getState('modbus.0.inputRegisters.13021_Battery_power_').val);

umgestellt werden (um evtl. Vorzeichen wieder zu entfernen), sofern die Lade-/Entladeleistung über den RunningState ermittelt wird.
              Screenshot 2025-02-04 093917.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DRUROB @wolfi913 last edited by

@wolfi913 Klasse Erklärung! Danke dir. Genau das hatte ich heute bei meiner Recherche auch vermutet und mit den int / uint Werten rumgespielt. Zack war es wieder korrekt. Das ist echt ne doofe Umstellung, ich werde mal eine Änderung bei github beim Ersteller der Liste anmerken, dann tappt der nächste nicht auch in diese "Falle".
                Klasse Forumsleute hier! Riesen Dank an alle!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • burghardpoe
                  burghardpoe @ms111175 last edited by

@ms111175 Hallo ms111175, ich habe genau das gleiche Problem. Wie hast du das damals gelöst? Ist ja schon eine ganze weile her.

• L
                    lxa83 last edited by

Ist mittlerweile in der neusten Winet-S2 Firmware die Möglichkeit gegeben dann endlich den MPPT3 abzufragen? Weil dann würde ich den Firmwareupdate beauftragen. Ansonsten muss ich den Waveshare mit RS485 / Ethernet anschließen.

• J
                      jwerlsdf last edited by

Hallo,
                      Bei uns ist seit dieser Woche ein Sungrow SH 20T verbaut. Jetzt würde ich Ihn gerne einbinden. Aber leider weiß ich nicht genau wie ich das machen muss.
                      Folgendes habe ich bisher schon verstanden.

1. Ich habe nur einen LAN Port am WR. Ich benötige wohl zusätzliche Hardware, um per modbus die Daten abzugreifen. Aktuell ist der LAN Port bereits belegt, da icu die Daten nicut über WLAN sende. Welches Hardware Modul kann man mir empfehlen? Was benötige icu genau?
                      2. Es soll wohl über den waveshare funktionieren. Aktuell habe icu bereits einen, um meine beiden eastron Zähler einzubinden. Kann ich diesen dafür Mitbenutzen oder benötige icu einen komplett neuen? Wie muss icu das anschließen?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        GombersIOB @jwerlsdf last edited by

@jwerlsdf
                        Ein LAN-Port reicht. Obwohl das jetzt das erste Mal ist, dass ich von jemanden höre, es gebe nur einen LAN-Port.
                        Ansonsten ist die Einrichtung eigentlich schon mit dem ersten Beitrag dieses Threads gut beschrieben. Wenn Du mal ganz nach oben scrollst findest Du es.
                        Die Registerbelegung findest Du auf GitHub (https://gist.github.com/dnoegel/543c72ef722365a3934bbad0bb43e222).

Ich würde da aber sukzessive vorgehen. Immer mal 5 Register eintragen und schauen obs funktioniert und dann weiter.

G J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • G
                          GombersIOB @GombersIOB last edited by

@gombersiob

Aktuell ist der LAN Port bereits belegt

Die Aussage verstehe ich nicht. Was heißt denn belegt? Man braucht doch nicht für jede Port-Adresse an einem Server einen eigenen LAN-Port!

Es soll wohl über den waveshare funktionieren.

Den Begriff kenne ich nicht. Wenn ich es suche, ist es wohl einfach nur eine Implementation, Modbus-Daten bereitzustellen. Aber wie das gemacht wird, ist doch vermutlich egal. Du brauchst die IP-Adresse und den Port, fertig!

• J
                            jwerlsdf @GombersIOB last edited by jwerlsdf

@gombersiob
                            Also ich habe jetzt keine weiter Hardware angeschlossen. Lan kabel steckt. Dementsprechend kein WLAN.
                            Ich habe die Einstellungen wie geschrieben entsprechend vorgenommen, der Adapter geht auf grün, aber ich bekomme keine Werte rein. Anbei zwei Bilder.
                            Screenshot_20250214-191527_Chrome.jpg
                            Screenshot_20250214-191417_Chrome.jpg
                            Wo liegt mein Fehler?

Folgende Fehler kommen

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.348	error	Invalid object: {"type":"state","common":{"name":"Geräte Typ-Code","role":"value","type":"number","read":true,"write":false,"def":0,"unit":""},"native":{"regType":"inputRegs","address":-25002,"deviceId":1,"type":"int8be","len":"1","offset":"0","factor":"1"}}

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.348	error	Invalid data inputRegisters/0: {"_address":-25002,"name":"Device type code","description":"Geräte Typ-Code","unit":"","type":"int8be","len":"1","factor":"1","offset":"0","formula":"","role":"value","room":"","cw":false,"isScale":false,"deviceId":1,"address":-25002,"fullId":"modbus.1.0"}

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.347	error	Invalid inputRegisters address: -25002

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.347	error	Invalid inputRegisters address: -25001

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.347	error	Invalid inputRegisters address: -24999

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.346	error	Invalid inputRegisters address: -24998

modbus.1
                            2025-02-14 19:36:58.346	error	Invalid inputRegisters address: -24994

Unter WiNet-S2 System Weiterleitung der Informationen ist als Modbus die IP vom iobroker bereits automatisch eingetragen. Passt also. Scheint wohl an den register Einträgen zu liegen oder?

• G

@jwerlsdf said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

-25002

Ein negatives Register "-25002" kann es nicht geben. Da sind Typo-Fehler in der Definition. Das sieht man auch in den in den Objekten gezeigten Namen. "NAN" bedeutet "Not A Number". Das heißt der Wert der an der Stelle, wo das Register erwartet wird, ausgelesen wird, ist eben keine Zahl.

Nur um einen Eindruck zu geben, wie das Ergebnis der EIngabe etwa aussehen müsste, sei hier mal ein Screenshot meiner Eingangsregister:
                              2929f7ed-1700-4bcf-ae2d-61d1db57008f-grafik.png

Vielleicht kannst Du ja damit den Fehler finden.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                jwerlsdf @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                                Danke. Bei mir hat der slave gefehlt. Alias aus den Einstellungen rausgenommen und mehrere slaves hacken rein.
                                Jetzt habe ich zwei erfolgreich drinnen und bekomme die Werte. Nehme ich die Liste von github funktioniert es nicht, da dort der slave fehlt. Füge ich den hinzu bekomme ich einen Fehler weil irgendwas an der falschen Position ist. Hast du vlt für mich eine fertige Liste als Txt die ich importieren kann oder wie kann ich die Liste richtig bearbeiten und dann importieren?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • B
                                  berlinerbolle @jwerlsdf last edited by

@jwerlsdf

https://github.com/c0ldtech/sungrow

Da steht auch ein kurzer Text dazu. Aber @GombersIOB hat bestimmt auch eine einfachere Liste.

• G
                                    GombersIOB @berlinerbolle last edited by

@berlinerbolle

Meine Liste habe ich schon mehrfach in diesem Thread gepostet. Den Slave muss man auch nur bei einer bestimmten Adapter-Einstellung eingeben. Was genau das war, fällt mir gerade nicht ein, ich komme auch nicht an die Einstellungen.
                                    Den Slave kann man auch einfach in die Liste an die zweite Stelle hineineditieren und dann importieren.
                                    Meine Liste zu nehmen ist vielleicht nicht sinnvoll. Sie ist von eine SH08RT, womöglich hat sich da mittlerweile waa geändert. Manches unterscheidet sich sowieso von WR zu WR. Wirklich sicher ist man nur mit der Beschreibung.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B
                                      berlinerbolle @GombersIOB last edited by

@gombersiob

Auch wieder wahr. Die die ich gepostet habe, ist von einem SH10RT.

• J
                                        jwerlsdf last edited by jwerlsdf

Und woher bekomme ich die Liste vom WR SH20T?

• G

@jwerlsdf
                                          Ich glaube in der GitHub-Beschreibung ist ein Link. Und in der Beschreibung gibt es dann Fallunterscheidungen je nach WR.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            jwerlsdf @GombersIOB last edited by

@gombersiob
                                            Finde ich leider nicht 😖

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

951

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            hardware sungrow sgh10rt modbu
                                            130
                                            857
                                            258746
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo