NEWS
Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?
-
@ticaki
In der Aqara app kann man Zonen einstellen , geht das beim Zigbee Adapter? -
@würfel sagte in Aqara Präsenzsensor FP2 | Hub nötig?:
FP2
wie oft denn noch der fp2 ist kein zigbee melder, der wird über w-lan in das systen eingebunden
-
Ja das war mein Fehler weil ich den anderen hier habe...
-
Welches hast du? Fp1e kann keine zonen
-
Hmpf handy
-
Hab den Fp2 nun auch, der soll über die App Zonen einstellbar sein.
Der Fp1e kann das nicht.
Aber ich bekomme eh aktuell den Fp2 als auch den Hub nicht mit Homekit Adapter verbunden.
Gibt nur Fehlermeldungen. -
Der FP2 darf nicht im iPhone verbunden/angelernt sein. Danach kannst du ihn im Homekit-Adapter pairen.
-
@armilar
Ok, nun hat esgeklappt.
Unzähliges reseten hat nun erfolg gebracht.So sieht das mit den Zonen aus. Da sieht man dann die Wände und kann Überwachungszonen eintragen etc.
Schade das man die Funktion nicht in Iobroker reinbekommt.Wenn man es so in Verbindung mit dem Zigbee und Homekit Adapter sieht, unterscheiden sich die beiden Sensoren nur durch die Verbindung?!
Die Zonen Funktion, Sturzerkennung oder Schlaftracking Funktion lassen sich beim FP2 ja nicht aktivieren oder einsehen. -
Die Zonen Funktion, Sturzerkennung oder Schlaftracking Funktion lassen sich beim FP2 ja nicht aktivieren oder einsehen.
Visuell nicht, jedoch wenn du Zonen eingerichtet hast, dann gibt es schon die Unterscheidung per Datenpunkt.
Bereich 0 zeigt an, ob in irgendeiner Zone Präsenz detektiert wird
Bereich 1 bis n sind die selbst eingerichteten Zonen im FP2. Unter occupancy-detected sieht man die Anzahl Personen je Zone...
Dieser eine FP2-Sensor schafft also je Zone einen Presence Sensor X
-
@armilar
Das hört sich ja gut an.
Also den Sensor an die aqara anlernen und einstellen und dann bleiben die einstellen trotz
anlernen erhalten. Gut zu wissen.Danke für die Info!!
-
-
Habt Ihr Erfahrung, wenn der Empfang im gelben Bereich ist, das die ersten Meldung von Bewegung sofort raus geht,
wenn diese aber verschwindet es einige Sekunden dauert bis der Melder das weiter gibt.
Liegt das am Empfang oder Gerät?Wisst ihr, ob man den Empfang des Zigbee Sticks mit einer anderen Antenne verbessern kann?
-
Wieso Zigbee-Stick? Der FP2 arbeitet über WLAN... Wenn schlechter Empfang, dann liegt es am Router und der WLAN-Ausleuchtung.
Meiner sendet innerhalb von Millisekunden.
-
@armilar
Hallo,
ich habe beide Sensoren hier.
Der Wlan funktioniert top.
Einer der beiden Zigbee auch, nur der zweite etwas weiter entfernte eben nicht.
Tobias -
Meist reicht schon eine 230V Zigbee-Komponente (Lampe/Steckdose) aus um das Zigbee-Mesh zu verbessern
-
Habt Ihr Erfahrung, wenn der Empfang im gelben Bereich ist, das die ersten Meldung von Bewegung sofort raus geht,
wenn diese aber verschwindet es einige Sekunden dauert bis der Melder das weiter gibt.
Liegt das am Empfang oder Gerät?Wisst ihr, ob man den Empfang des Zigbee Sticks mit einer anderen Antenne verbessern kann?
Der Sensor in Küche braucht ca. 1 Meter normale Gehgeschwindigkeit bis er einschalten und ca. 4 Meter bis er ausschaltet. Habs noch nicht gestoppt.
Das Problem mit besserer Antenne ist, das der dann eventuell weiter zu hören ist, aber ob die Antwort auch den Weg zurück findet halte ich eher für fraglich.
-
@armilar Moin, darf ich fragen, wie genau du den Aqara FP2 in den IOBroker bekommen hast?
Ich habe einen Apple Home Pod und den Yahka Adapter auf dem IOBroker installiert. Weiter habe ich den Aqara FP2 mit der Aqara App eingerichtet.
Eine weitere Bridge habe ich nicht. Ist aber wohl auch nicht notwendig.VG Takahara
-
-
@ticaki Hab vielen Dank. Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber wie kann ich den Adapter im IOBroker installieren?
Hat sich erledigt
-
Ist keine dumme Frage, da ich nicht weiß wie man jemanden einen Adapter empfielt der in einem repo ist.
Deshalb nehme ich immer den github link.
Wenn du homekit bei der Adapterübersicht eingibst sollte der Adapter zur Installation angeboten werden. Weiß nur nicht ob der nur im Latest oder auch in Stable ist.