NEWS
Philips Hue Switch -- Shelly Actor, Tuya,Sonoff,Hue
-
Ja habe eine Hue Bridge
Tuya Zigbee Bridge
mehrere Hue Dimmer Switches
mehrere Tuya Lampen
mehrere Sonoff Lampen (ESP8266 Tasmota)
mehrere Shelly i4 Gen3 ActorenDas Problem ist halt die Hue Lampen mit zB. wert 1000 einschalten ausschalten bzw. die Hue Lampen werden mit dem Datenpunkt on auf true/false geschaltet nur der Hue Button gibt halt 1000,2000 etc aus und die müssen für true false verarbeitet werden und der shelly muss halt irgendwo dazwischen und parallel andere Geräte gleichzeitig mit true/false zu steuern doch wie man das zusammenbaut weiß ich leider nicht
-
-
@haselchen
hä Hue habe ich in Node-Red und auch Bridge connected
die verbindung steht.
Shelly sind auch verbunden und connected
Ich benutze Hue Magic
damit kann man eigentlich alles machen bezüglich was HUE geräte angeht -
-
@haselchen ja mal sehen wer meinem Thread sieht.
wollte damit in Node-Red bleiben -
Also es müsste so laufen:
1002 ist der kurze Druck auf Taste 1 das soll dann umgewandelt werden in true und an den Shelly Switch 1 als True gesendet werden
1000 ist langer Druck auf Taste 1 das soll dann
Umgewandelt werden in false und an den Shelly Switch 1 als false gesendet werden dann kann man an den Ausgang Shelly Switch 1 die hue, Tuya und Sonoff Lampen dran hängen aber wie man das macht weiß ich nicht
Beim Hue Switch 2 ist dann
Button 2 kurz 2002 und lang 2000
Beim Hue Switch 3 ist dann
Button 3 kurz 3002 und lang 3000
Beim Hue Switch 4 ist dann
Button 4 kurz 4002 und lang 4000
Toller Wäre zwar wenn man Button 1 am hue Switch drückt ist True und noch mal drücken ist dann false aber ob das geht weiß ich nicht sprich das dann alles auf
1002,2002,3002 und 4002 reagiert im Wechsel
Mit true falseHintergrund ist, das ich in einer Unterputz Dose bis zu drei Decken Lampen Schaltungen habe und diese per Shelly schalten möchte und per hue Dimmer Switch dann letztendlich betätigen möchte dazu brauche ich aber mehrere Schalter und ich wollte nun nicht bei zB einem dreifach Schalter dann 3 hue Schalter hin kleben.
Sondern nur einen hue Switch -
Es muss doch eine Möglichkeit geben
Das man eine hue Button auslesen und umwandeln kann
Das dann zb einmal Klick ist True nächster Klick false
Damit man mit einem Hue Dimmer Switch dann vier Schalter hat. -
@haselchen wie würdest du das denn in Blockly realisieren
Das dei Schaltung auf 1002 vom buttonevent reagiert und daraus im wechsel true und false macht also jeder Tastendruck ist dann true - false - true
Bei den anderen Buttons ist es ja ählich nur dann halt 2002, 3002 und 4002
Ich muss nicht dimmen und langer tastendruck kann auch zu fehl schaltungen kommmen -
Den Block "umschalten" im Blockly benutzen
-
@haselchen
Habe es jetzt so realisiert und kann es in meine vorhandenen Licht Schaltungen integrieren.
Die Schaltung ist zwar noch mit Test Schaltern, habe es aber auch schon mit realen Geräten und dem HUE Dimmer Switch getestet und es läuft prima.
Das erste was der Hue Switch ausgibt bei short release ist 1000,2000,3000,4000 daurauf reagiert die Schaltung je Button.
-
@aphofis Die 4 switche kannst du in eine Node überführen und dafür Regeln mit entsprechenden Ausgängen machen:
-
@mickym i've done
vielen dank