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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
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Hmm, komisch. Sonst probiere gerne auch den neuen Adapter, völlig falsch läuft er nicht...
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@sneak-l8 er schreibt sogar eine Fehlermeldung:
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@tminimax Hm, also die normale git-Version (oder die stable) sollten das nicht melden, weil der alte Adapter ja ohne jsonConfig daherkommt. Das ist vielleicht noch ein Bug im ioBroker, dass er - einmal eine configJson gefunden - weiterhin annimmt, dass es damit läuft.
Ich habe die nächsten Fehler jetzt gefixt, so dass der Adapter jetzt zumindest genauso unsauber hinsichtlich Phasenumschaltung laufen sollte wie die stabile Version.
Kannst du die Logs nochmal mit Adapter auf debug nachstellen? Dann sehe ich hoffentlich im Details, was die Phasenumschaltung triggert. Evtl. greift auch eine Automatik aus dem Wallbox-Firmware. Das schaue ich mir dann in Ruhe an ... -
@sneak-l8 danke - werde ich erst am späteren Nachmittag machen können, da wir gerade auf der Skipiste sind
d.h. ich wer den den adapter dan von der angegebenen quelle nochmals neu updaten....
ich melde mich dann... -
@tminimax Kein Ding, werde vorher auch nicht dazukommen danach zu schauen. Erst mal viel Spaß auf der Piste...
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@sneak-l8 so, anbei nun das neue Log wieder mit dem neuen Adapter von deiner temp. Quelle:
zur Erinnerung:
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habe eine P30 X-Series mit Buchse, kein fest montiertes Ladekabel!
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meine Box kann 22KW, das derzeitige Auto nur 11KW, deshalb habe ich in der Box (eMobility Portal von Keba) die Ladeleistung auf 11 KW dort eingestellt
Infos zum Ladeverlauf (Log hier: iobroker.2025-02-09.log ) :
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Laden gestartet mit PV Überschuss-Ladung
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dann gewechselt in den "normalen" Modus, volle Ladung
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um 14:47 STOP via Adapter gesendet
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um 14:56 das Kabel auf der AUTO-Seite abgesteckt (auf der Ladestationsseite steckt es noch...)
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um 15:02 das Kabel auch auf der Wallbox-Seite abgesteckt
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um 15:06 LOG-Ende
sind schon noch einige 'Kleinigkeiten' enthalten denke ich...danke für deine Bemühungen!!!
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@tminimax Ich hänge gerade am Punkt, wo Du die PV-Automatik abschaltest (2025-02-09 14:40:50.693). Da meint die Wallbox, den Ladevorgang beenden zu müssen, weil nicht genug Strom da ist. Das macht eigentlich keinen Sinn.
Was hast Du denn in den States automatic.limitCurrent und automatic.limitCurrent1p drinstehen? -
@sneak-l8 gerne, folgende Werte waren gesetzt:
limitCurrent = 0mA
limitCurrent1P =16000mAin der neuen Adapter-Config habe ich nun folgendes gefunden:
ich dachte eigentlich bei Zustand zum Schalten von 1 Phase auf 3 Phasen hier nichts konfiguriert zu haben; zeigt er hier im neuen Adapter einen anderen State hier falsch an? Wäre der Wert TotalRealPower - in diesem Konnex eigentlich ein absoluter blödsinn - soll ich ihn da an dieser Stelle mal rausnehmen? -
@sneak-l8 habe den Wert nun rausgenommen, dann bleibt er leer.
Habe dann etwas gespielt und bin dann drauf gekommen, dass, sobald man den Wert ganz unten unter "Name des Zustandes für 1. Energie-Meter setzt, er dann oben diesen dann auch automatisch nimmt......und das erklärt auch weshalb der Wert vorher so drinnen gestanden ist.Da dürfte es sich um einen Bug handeln...
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@tminimax Ups, da hatte ich einen Fehler in der Konfig. da hat er tatsächlich den falschen Wert ausgelesen. Ist mit der neusten Version korrigiert.
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@tminimax Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum er trotz Abschalten der PV-Automatik nicht laden wollte. Du hattest zuvor pauseWallbox auf true gesetzt. Dann ist das natürlich erklärbar.
Dann schaue ich mal weiter hinten im Log, wo die Phasenumschaltung schiefgeht.
Hab jetzt im Adapter auch mehr Debug-Logs, um die Berechnung noch besser nachvollziehen zu können.
Dass Du Dein Kabel nicht nur am Auto sondern auch an der Wallbox stecken kannst, sollte nichts ausmachen. Angesteckt ist immer, wenn der Wert "plug" >= 5 ist. -
@sneak-l8 habe noch was gesehen:
habe kurz geladen; pv false; dann mittels automatic.pause "pausiert"
nach ca. 1 minute hat er dann kurz mit dem laden wieder begonnen und x2 von 3 auf 1 phase reoutgestellt und dann hat er gleich wieder das laden pausiert...auch interessant.
eigentlich sollte er das x2 umschalten nach dem pausieren nicht mehr machen oder?
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@sneak-l8 habe die neue version gerade nochmal geladen, kann es sein, das jetzt auch der Wert "Name des Zustandes für Netzbezug" unter "wenn Wallbox PV..." leer ist? War sicher vorher gesetzt.....
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@tminimax Ja, den hast Du mit der falschen Version zurückgesetzt. Du hast geschrieben, du nimmst ihn raus. Und dummerweise stand hinter diesem Feld aber der Regard-State ...
Kannst Du mal den State unter automatics.1p3pSwTimestamp schauen, ob da bei Dir was drinsteht? Mir scheint, dass der immer null ist und deswegen das Umschalten auch vor Ablauf der 5 Minuten erfolgt. Was noch nicht klärt, warum er es immer wieder versucht ...
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@sneak-l8 unter automatics. habe ich keinen wert...; meinst du den unter "kecontact.0.statistics.1p3pSwTimestamp"?
Dierser hat den Wert: Sun Feb 09 2025 19:48:45 GMT+0100
deckt sich somit mit obigen Log-Screenshot mit der letzten schaltung von 1 auf 0 -
@tminimax ok, danke. Ich hatte nicht bedacht, dass ich nicht über den S10 per X2 umschalte sondern über einen eigenen Installationsschütz. Dort greift der Time nicht. Dann passt das. Ich schaue weiter, warum er dennoch die Umschaltung versucht.
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@tminimax So, ich glaub ich habe die Stellen gefunden...
Wenn das Auto abgesteckt wird, dann wird der Schütz in die Stellung "off" gebracht. Da der S10 ein NO (normally open, also Schließer) ist, entspricht das dem 1phasigen Laden. Damit soll der Schütz geschont werden und unnötiger Stromverbrauch für das "Anziehen" des Schützes vermieden werden.
Wenn Du das Auto wieder ansteckst, dann geht er in Ladebereitschaft, weil die PV-Automatik ausgeschaltet ist. also will er auf 3phasiges Laden gehen.
Hier lagen aber zwei Punkte vor:- in den beschriebenen Fällen wurde die minimale Ruhezeit zwischen dem Umschalten nicht berücksichtigt und immer sofort umgeschaltet.
- Ich hab die Abfrage drin "wenn Fahrzeug angesteckt und PV-Automatik aktiv", dann regle ich so optimal wie möglich. Falls eine der beiden Bedingungen nicht zutrifft, dann wurde immer auf 3phasiges Laden gegangen. Und hier muss ich aber unterscheiden: ist das Auto abgesteckt, dann sollte der Ladeschutz in Ruhestellung gehen (bei Dir 1p, bei mir (hab einen Öffner (NC) ist das 3p) und nur wenn das Auto angesteckt ist auf 3p.
Bei mir machte das keinen Unterschied, daher hab ich das auch nicht wahrgenommen. Bei Dir aber schon. Daher kam es auch zum sofortigen Umschalten: Beim Abstecken war fest das off (1p) drin, bei der regulären Berechnung all 30 Sekunden dann aber 3p.
Neue Version steht jetzt wieder im Branch bereit...
Ich hoffe, jetzt ist alles ok.
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@sneak-l8 danke soweit; werde heute in der Nacht noch eine Ladung machen...Feedback folgt
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Guten Morgen, ich werde auch Testen, muss heute sowieso ohne PV-Automatik mal wieder etwas in den Akku pumpen
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@sneak-l8 leider hatten wir heute in der Nacht mehrere Stromausfälle (hoffentlich nicht davon ). Kann erst heute am späteren Nachmittag bereichten. Das jetztige Protokoll wäre vermutlich zu schwer zu lesen.