NEWS
Yahka Multistate (HMIP-MOD-HO / Hörmann Garagentor)
-
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin, um zu fragen.Ich habe ein Hörmann Garagentor und einen HMIP-MOD-HO und CCU2, um ihn "smart" zu steuern.
Das Einbinden mit Yahka klappt gut, wenn man nur HomeKit benutzen würde. Ich nutze aber zusätzlich einen normalen Taster, der mit dem Antrieb verdrahtet ist, und einen Homematic Taster.
Das Problem bei dieser Konstellation ist, dass der Datenpunkt "DOOR_COMMAND" nur aktualisiert wird, wenn Yahka/Homekit ihn kommandiert. Sendet ein Taster das Kommando (öffnen o. schließen) wird "DOOR_COMMAND" nicht aktualisiert und Yahka/HomeKit kommen damit nicht klar.Es gibt aber den Datenpunkt "Section", der den Status fleißig aktualisiert, Quelle.
Kann man Multistate dafür nutzen, um das Problem zu lösen, ist das dafür gedacht? Wenn ja, wie funktioniert das Mapping?
Write: DOOR_COMMAND
Map:
1 <-> 0
3 <-> 1Read: SECTION
Map:
0 <-> 0
3 <-> 1Vielen Dank jede Hilfe!
-
@ionar
Ich habe bei meinen HmIP-BRoll ein ähnliches Problem.
Zum Lesen des aktuellen Status wird Kanal 3 benötigt, zum Schreiben hingegen Kanal 4.Ich habe das über einen Alias gelöst.
-
@codierknecht Vielen Dank für den Hinweis. Mehr als Geräte über den Adapter habe ich noch nicht angelegt.
Wie lege ich denn den Alias an, dass ich die States zuordnen kann?Ich habe jetzt einen Alias:
Dieser zeigt jetzt immer den Wert vom Read State an. Wie mappe ich das denn jetzt bei yahka?
-
@ionar
Wenn ich mir die möglichen States in Yahka ansehe, brauchst Du den Alias möglicherweise gar nicht.
Ich habe allerdings keinen HMIP-MOD-HO und kann nur raten.
CurrentDoorState => SECTION (Lesen)
TargetDoorState => DOOR_COMMAND (Schreiben)Die müssen dann halt passend gemapped werden.
-
CurrentDoorState funktioniert schon mit dem Objekt "DOOR_STATE" vom HMIP-MOD-HO.
TargetDoorState geht nur, wenn HomeKit kommandiert mit "DOOR_COMMAND". Wenn der Wandtaster das Tor fahren lässt, ändert sich "DOOR_COMMAND" nicht und in der Home App wird es nicht mehr richtig angzeigt.
Für CurrentDoorState muss "DOOR_COMMAND" als WRITE, aber "SECTION" als READ genutzt werden.
-
Hallo Leute!
Auf der Suche nach "der Lösung" für HomeKit via Yahka mit HmIP-MOD-HO bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen.
Der letzte Kommentar von @ionar hat mich letztlich auf den Gedanken zur Lösungsfindung gebracht. (Danke an dieser Stelle!)
Vermutlich ist Dir aber ein Schreibfehler passiert, kann das sein?
Du schreibst: "Für CurrentDoorState muss "DOOR_COMMAND" als WRITE, aber "SECTION" als READ genutzt werden."
Meinst Du aber: "Für TargetDoorState..."?Das jedenfalls hat mich auf die Idee gebracht, dass der TargetDoorState im Objekt der CCU immer auf dem letzten Wert stehen bleibt. Und HomeKit daher immer "schließt" oder "öffnet" anzeigt, obwohl der Ziel-Zustand bereits erreicht wurde.
Ich habe es nun mit "iobroker.multistate" gelöst.
Siehe Screenshots:Gerne Feedback dazu.
Noch was anderes: Kann mir jemand sagen, ob die Garagentor Steuerung im HomeKit auch die Zustände "Lüften" und "Unbekannt" beherrscht?
Da komme ich nicht auf einen grünen ZweigDanke und viele Grüße!
Anhang: Versionen:
Homematic
Raspberrymatic v.3.79.6.20241122
Torantrieb HmIP-MOD-HO Firmware 1.0.16
ioBroker
yahka v1.0.3
Admin v7.4.10
Node v20.18.2
JS 7.0.6 -
@schaefersklaus
Eine kurze Frage zu den States unter ** multistate** . Diese sind leider nicht aus dem Screenshot lesbar.
Hast du dort bei read und write den "hm-rpc.2.00241xxx.1.DOOR_COMMAND" gesetzt? -
@martybr
Oh, bitte entschuldige, das hatte ich nicht gesehen.
Ich hab's oben im Bild ergänzt.
Viele Grüße! -
@schaefersklaus
Ah, danke. Ich hatte beide auf Door_Command gestellt. Ist nun korrigiert.