NEWS
Gelöst:Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden werden
-
@homoran sagte in Eintrag Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden:
Bei der erheblichen Anzahl installierter Adapter
wenn ich das richtig gezählt habe, hast du 146 (sic!) Instanzen installiert.
Wenn da einer irgendetwas verbogen hat, findest du es nie.
Erst recht nicht, wenn das nur in Kombination mit einem zweiten passiert. -
@homoran
iob upload durchgeführt und vorsichtshalber den iobroker neu gestartet.Ergebnis: Keine Änderung
Ja, es sind 134 Adapter installiert. Es laufen aber immer nur eine Handvoll.
Das ist eben mein Testsystem.Ich kann ja einige Adapter deinstallieren, ob das aber aussagekräftig ist?
Ein Versuch kann aber nicht schaden. Ich entferne mal 30 Adapter und teste weiter. -
@martybr sagte in Eintrag Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden:
Es laufen aber immer nur eine Handvoll.
ist uninteressant wenn der code was verbogen hat.
Ich kann ja einige Adapter deinstallieren, ob das aber aussagekräftig ist?
eben, es bleibt auch schon mal was hängen, ist insbesondere möglich, wenn die Betaversion noch nicht ganz sauber war
-
@homoran
Das vermute ich auch. Es betrifft aber auch mein Prod.System. Hier habe ich aus dem Latest eigentlich nur den Alarm und den ShutterControl installiert.Schade, besteht eine Chance das einer der Core-Entwickler ein Tool zum bereinigen der Object-Struktur zur Verfügung stellt?
-
ein Tool zum bereinigen der Object-Struktur zur Verfügung stellt?
wenn du sagstcwas genau da defekt ist...
-
"Die ioBroker-Object-Datenbank"
-
"Die ioBroker-Object-Datenbank"
das glaub ich nicht.
dafür gibt es interne Backups -
@homoran
Das ist schon ein schwieriges Thema. Dann warte ich mal auf eine "Eingebung" oder ein geniales Update eines der Entwickler.
Den Testserver kann ich ja "platt" machen, der Prod. darf keine Daten verlieren. Ein Backup/Restore hat ja auch nicht das Problem beseitigt. Zu tief kann ich nicht in die Vergangenheit gehen, da würde ich zu viele Daten verlieren.Schade ......
-
@martybr
Ich habe aus Spaß chatgpt nach einer Lösung befragt:
Frage:
in iobroker lassen sich die Systemeinstellungen nicht mehr öffnen. Es gibt eine Fehlermeldung: "Cannot read settings: Error: Timeout"Antwort von chatgpt:
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit ioBroker hast. Die Fehlermeldung "Cannot read settings: Error: Timeout" deutet darauf hin, dass das System Schwierigkeiten hat, auf die Einstellungen zuzugreifen, möglicherweise aufgrund von Netzwerkproblemen oder einer Überlastung des Servers.Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem zu beheben:
-
Neustart des ioBroker-Servers: Manchmal kann ein einfacher Neustart des Servers helfen, temporäre Probleme zu lösen.
-
Überprüfung der Netzwerkverbindung: Stelle sicher, dass dein Netzwerk stabil ist und dass der ioBroker-Server ordnungsgemäß mit dem Internet verbunden ist.
-
Logs überprüfen: Schau dir die Log-Dateien von ioBroker an, um weitere Hinweise auf die Ursache des Problems zu finden. Diese findest du in der Regel im ioBroker-Verzeichnis.
-
Browser-Cache leeren: Manchmal kann ein voller Cache im Browser zu Problemen führen. Versuche, den Cache zu leeren oder einen anderen Browser zu verwenden.
-
Updates prüfen: Stelle sicher, dass du die neueste Version von ioBroker und den verwendeten Adaptern installiert hast. Manchmal können Updates Fehler beheben.
Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, in den ioBroker-Foren nach ähnlichen Problemen zu suchen oder dort eine Anfrage zu stellen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!
-
-
Ich habe aus Spaß chatgpt nach einer Lösung befragt:
Wieso aus Spaß?
Ich habe schon etliche Probleme mithilfe der KI lösen können.
-
@meister-mopper
Schön war der Satz: Frag deinen Arzt oder Apotheker" -> übersetzt: Frag das Forum.
Ja, es war ein Versuch, leider auch keine verwertbare Information. Die vorgeschlagenen Punkte bin ich ja komplett durchgegangen. -
@martybr
Also wenn das Problem mit der letzten (neuesten) BETA Version des Admin Adapters auch auftritt, dann mach im admin Repo ein Issue auf. Bluefox wird das sicher ansehen. Und auch wenn die Ursache ev. ein defekter Adapter ist, sollten die Systemeinstellungen immer lesbar sein.Sei nur bitte so nett und reagiere zeitnehe wenn Bluefox noch weitere Infos braucht.
-
@mcm1957
Danke für deinen Hinweis.Hier das Issue:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2942 -
@martybr
Hatte ich Anfang der Woche auf dem Testsystem auch. Mittlerweile wieder OK. -
@codierknecht
Ich hatte schon die Hoffnung, dass es auch bei meinen Systemen funktioniertLeider funktioniert es auf beiden Systemen (Prod. == Stable) und (Test==Latest/Beta) nicht.
Schade. -
@martybr
Habe gerade mal ein weiteres Testsystem (Docker) auf die 7.4.19 aktualisiert.
Ohne ProblemeEdit
Wenn ich's recht überlege, hat das vom Rechner im Büro nicht funktioniert.
Getestet habe ich jetzt vom Notebook.@MartyBr
Hast Du mal von einem anderen Client-Rechner ausprobiert?Edit 2
Funktioniert auch vom Rechner im Büro wieder problemlos -
@codierknecht
Ich habe keinen weiteren Arbeitsplatzrechner. Ich habe jetzt mal den kompletten Verlauf gelöscht, Chrome neu gestartet und im Inkognitomodus die Seite aufgerufen.Funktioniert leider immer noch nicht.
Es wird auch nicht am Rechner bzw. Browser liegen. Es betrifft ja Prod. und Test und ich hatte gestern eine neue Maschine deployed. Dort konnte ich die Einstellungen problemlos öffnen. Nachdem ich ein Restore der alten Daten gemacht hatte, gab es wieder den Fehler.
Meine laienhafte Erkenntnis daraus ist: der Fehler liegt im Objectstore und die GUI (Admin) hat hier ein Problem mit dem auslesen der Daten.
Wenn ich als Gegenprobe die Einstellungen via CLI auslese und auch ändere, dann funktioniert das ohne Mucken.
-
@martybr
Mir hat das Problem keine Ruhe gegeben. Ich habe nun im Testsystem alle VIS-2 Adapter gelöscht und siehe da, ich kann die Systemeinstellung wieder öffnen und editieren.Das gleiche habe ich anschließend auch im Produktiv-System gemacht und auch dort alle VIS-2 Adapter entfernt. Auch hier kann ich nun die Systemeinstellungen wieder öffnen.
Ich lasse erstmal die VIS-2 Adapter deinstalliert, da ich diesen Adapter nicht benötige. Möglicherweise ist durch die Installation einer Beta-Version von VIS-2 der Fehler passiert.
Ich setze das Thema nun auf gelöst.