NEWS
Gelöst:Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden werden
-
-
@martybr sagte in Eintrag Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden:
Das Einspielen des alten Backups war, wie im ersten Post beschrieben, NICHT erfolgreich.
nach deinem iob diag bist du als Betatester unterwegs.
Durch das Einspielen des Backups wird aus der neuen stable Installation wieder deine Beta-Installation.Bei der erheblichen Anzahl installierter Adapter wird es eine Heidenarbeit, die möglichen Wechselwirkungen sämtlicher Instanzen zu beurteilen.
-
@thomas-braun
Mache ich und poste das Ergebnis. -
@homoran
Ich habe im ersten Post geschrieben, dass es meine Produktivumgebung, die in Stable läuft, genauso betrifft.
Ich "bearbeite" aktuell mein Testsystem, welches den gleichen Fehler zeigt. Hier kann ich das System ohne Sorgen runterfahren, Updates einspielen und auch mit einem Backup eine Reparatur versuchen. Wenn das Problem und die Behebung sich am Ende des Tunnels zeigen, dann gehe ich auch das Prod.System an.
Jetzt mache ich erstmal ein upload all auf dem Testsystem. -
-
Der
iob upload all
war leider erfolglos
Das war leider zu erwarten wenn es zwei Systeme mit unterschiedlichen Versionsständen betrifft.
Mir gehen jetzt wirklich die Ideen aus.
-
@homoran
Das seltsame an dem Verhalten ist, dass ich mittels der CLI Commands alle Daten auslesen und schreiben (verändern) kann. Für mich sieht das nach einem Problem der GUI aus. Ich kann per CLI auch den History-Adapter in der Systemeinstellung ändern. -
Hier mal ein Beispiel dazu:
martin@iobroker-test:/opt/iobroker$ iobroker object get system.config
martin@iobroker-test:/opt/iobroker$ iobroker object get system.config {"_id":"system.config","type":"config","common":{"name":{"en":"System configuration","de":"Systemkonfiguration","ru":"Конфигурация системы","pt":"Configuração do sistema","nl":"Systeem configuratie","fr":"Configuration du système","it":"Configurazione di sistema","es":"Configuración del sistema","pl":"Konfiguracja systemu","zh-cn":"系统配置"},"city":"Bergfelde","country":"Germany","longitude":"13.3133885","latitude":"52.6702719","language":"de","tempUnit":"°C","currency":"€","dontDelete":true,"dateFormat":"DD.MM.YYYY","isFloatComma":true,"licenseConfirmed":true,"defaultHistory":"History.0","activeRepo":["Beta (latest)"],"diag":"no-city","tabs":["tab-intro","tab-info","tab-adapters","tab-instances","tab-objects","tab-logs","tab-scenes","tab-javascript","tab-text2command-0","tab-node-red-0","tab-hosts","tab-enums","tab-events","tab-eventlist-0","tab-zigbee-0","tab-echarts"],"wizard":true,"defaultNewAcl":{"object":1636,"state":1636,"file":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"},"intro":{},"tabsVisible":[{"name":"tab-intro","visible":true},{"name":"tab-devices","visible":false},{"name":"tab-users","visible":false},{"name":"tab-adapters","visible":true},{"name":"tab-instances","visible":true},{"name":"tab-objects","visible":true},{"name":"tab-enums","visible":true},{"name":"tab-echarts","visible":true},{"name":"tab-javascript","visible":true},{"name":"tab-logs","visible":true},{"name":"tab-hosts","visible":true},{"name":"tab-files","visible":true},{"name":"tab-node-red-0","visible":true},{"name":"tab-zwave2-0","visible":false},{"name":"tab-vis-icontwo","visible":false},{"name":"tab-vis-inventwo","visible":false},{"name":"tab-eventlist-0","visible":false},{"name":"tab-ham","visible":false},{"name":"tab-backitup-0","visible":true},{"name":"tab-zigbee2mqtt-0","visible":true},{"name":"tab-fullcalendar-0","visible":true},{"name":"tab-matter-0","visible":false}],"expertMode":true,"firstDayOfWeek":"monday"},"acl":{"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator","object":1604},"native":{"secret":"3b9f38ab2e5192d5afc2b39313b26f828fb17ea399974306"},"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","ts":1738563781009} martin@iobroker-test:/opt/iobroker$
-
@martybr ist dein Testsystem noch nackt, oder hast du da ein Backup aus deinem stable drin gehabt?
Natürlich sieht das nach gui aus.
Dafür wäre der admin zuständig.Aber es gab schon die verrücktesten Fälle, in denen irgendein Adapter, oder gar ein Widgetsatz, global die CSS Strukturen verändert hatte.
-
@homoran
Nein, das Testsystem hatte ich mal auf Redis umgestellt und es wieder auf Jsonl zurückgedreht. Da war niemals ein Backup aus dem Produktiv System drin. Ich hatte die Systeme von Grund auf neuaufgesetzt.Ich kann leider nicht sagen, wann der Fehler aufgetreten ist.
Gibt es einen älteren Admin, den ich installieren könnte?
-
Mit welchem Browser bist du unterwegs?
Mal einen anderen versucht? -
@thomas-braun
Mit Safari und Google Chrome, beide auch im Inkognito getestet. -
Firefox?
-
@thomas-braun
Müsste ich installieren. -
Gibt es einen älteren Admin, den ich installieren könnte?
natürlich!
Adapter "admin" : 7.4.19 , installed 7.4.19
in der Adapterkachel im Expertenmodus eine beliebige frühere Version suswählen
-
@thomas-braun
Das gleiche Verhalten auch mit dem Firefox 134.0.2 -
-
@homoran
Auch die 7.4.12 bringt keine Veränderung.Jetzt ein upload gemacht?
-
@homoran sagte in Eintrag Systemeinstellungen kann nicht geöffnet werden:
Bei der erheblichen Anzahl installierter Adapter
wenn ich das richtig gezählt habe, hast du 146 (sic!) Instanzen installiert.
Wenn da einer irgendetwas verbogen hat, findest du es nie.
Erst recht nicht, wenn das nur in Kombination mit einem zweiten passiert. -
@homoran
iob upload durchgeführt und vorsichtshalber den iobroker neu gestartet.Ergebnis: Keine Änderung
Ja, es sind 134 Adapter installiert. Es laufen aber immer nur eine Handvoll.
Das ist eben mein Testsystem.Ich kann ja einige Adapter deinstallieren, ob das aber aussagekräftig ist?
Ein Versuch kann aber nicht schaden. Ich entferne mal 30 Adapter und teste weiter.