Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Einstellung der ioBroker Visu App für Android

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [Gelöst] Einstellung der ioBroker Visu App für Android

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Stephan1966 last edited by Stephan1966

      Hallo zusammen,

      die App hatte ich schon länger erfolgreich im Einsatz.

      Nun bin ich auf Glasfaser umgestiegen, habe eine neue Fritzbox bekommen und kann nun die App nur noch im heimischen WLAN erfolgreich nutzen.
      In der FB habe ich eine VPN-Verbindung zur App angelegt und diese Einstellungen in die App übertragen. Schalte ich bei meinem Smartphone das WLAN aus und aktiviere die genannte VPN Verbindung kommt keine erfolgreiche Verbindung auf meine Visualisierung zustande.
      Ich habe keine Ahnung wie ich das wieder wie zuvor hinbekomme um die App auch von außerhalb wieder nutzen zu können!

      Ich finde hier auch keine ausführliche Beschreibung dazu, kann mir jemand helfen?

      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Stephan1966 last edited by

        @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

        kann mir jemand helfen?

        dein Provider!

        liegt wahrscheinlich hieran:

        @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

        Nun bin ich auf Glasfaser umgestiegen,

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Stephan1966 last edited by Stephan1966

          @homoran
          Ich komme auch von außerhalb auf meine FB, habe eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen!
          Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Einstellungen in der Android-App machen sollte?

          C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            cbrocker @Stephan1966 last edited by

            @stephan1966
            welche Schritte machst du, um von außerhalb auf die Fritz!Box zu kommen?
            Wenn du per VPN verbunden bist, siehst du in der Fritz!Box dann, daß die Verbindung aktiv ist?
            Hast du VPN per IPSec oder Wireguard eingerichtet?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • icebear
              icebear last edited by

              @cbrocker
              @Stephan1966

              Vielleicht hilft diese Anleitung weiter, ist nicht alles relevant für euch aber ihr könnt ja mal schauen.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Stephan1966 last edited by

                @homoran sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                dein Provider!

                Was muss ich tun, was ist Voraussetzung das die App von außerhalb des heimischen Netzwerks wieder funktioniert?

                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Stephan1966 last edited by

                  @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                  was ist Voraussetzung das die App von außerhalb des heimischen Netzwerks wieder funktioniert?

                  wenn du jetzt

                  @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                  eine öffentliche IPv4-Adresse bekommen

                  hast, sollte alles wieder laufen wie bisher

                  S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Stephan1966 @Homoran last edited by

                    @homoran Öffentliche IPv4-Adresse ist vorhanden! Ich vermute diese ist nicht mehr die gleiche wie bei meinem alten Provider! Sollte ich mal im ioBroker nachschauen welche Adresse dort hinterlegt ist? Wenn ja wie komme ich in das entsprechende Menü (ist schon so lange her)?

                    Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Stephan1966 last edited by

                      @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                      Sollte ich mal im ioBroker nachschauen welche Adresse dort hinterlegt ist?

                      gar keine!

                      Der cloud Adapter stellt die Verbindung her.

                      oder bist du per VPN unterwegs?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        Stephan1966 last edited by

                        @homoran sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                        oder bist du per VPN unterwegs?

                        Ich hatte in der Vergangenheit die ioBroker Visu App immer über VPN problemlos benutzt!
                        Den cloud Adapter habe ich gar nicht installiert!

                        Homoran Codierknecht 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Stephan1966 last edited by

                          @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                          immer über VPN

                          die Info muss bei mir dann mittlerweile untergegangen sein, sorry!

                          Dann musst du mal nach deinen VPN Einstellungen sehen.
                          ich kenne mich damit nicht aus

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Codierknecht
                            Codierknecht Developer Most Active @Stephan1966 last edited by

                            @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                            immer über VPN

                            Warum dann überhaupt die App?
                            Ich nutze über VPN nur noch die Vis im Browser. Spart eine damit nicht mehr benötigte App 😉

                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              Stephan1966 @Codierknecht last edited by

                              @stephan1966 sagte in Einstellung der ioBroker Visu App für Android:

                              Ich hatte in der Vergangenheit die ioBroker Visu App immer über VPN problemlos benutzt!

                              Ich habe das Problem gelöst bekommen 👍

                              Ich habe die VPN Verbindung in meiner FB als auch im Smartphone gelöscht und in beiden wieder neu angelegt!
                              Mit dieser neuen VPN-Verbindung kann ich nun die ioBroker Visu App wie zuvor von unterwegs nutzen (VIS ist dadurch auch über den Browser erreichbar)!

                              Danke an alle Unterstützer 👍

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • First post
                                Last post

                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

                              535
                              Online

                              31.9k
                              Users

                              80.2k
                              Topics

                              1.3m
                              Posts

                              android vis app
                              5
                              13
                              637
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo