NEWS
Syntax des IDs vom Selektor?
-
Hallo,
ich hole mir mit dem IDs vom Selektor alle Ids aus einem Baum, möchte aber genau einen nicht haben:
alias.0.*.Leistung
aber ohne
alias.0.Summe.Leistung.Mit channel[state.id=alias.0..Leistung] bekomme ich alle.
Das funktioniert jetzt nicht, aber geht sowas wie **alias.0.(!Summe).Leistung** irgendwie?Wo kann ich denn mehr über die regeln der Einträge in dem IDs vom Selektor nach lesen?
-
@tasuanetrukiat
Was stellst Du damit an?
Beackerst Du die DP mit 'nem Script über 'ne Schleife?
Dann prüf' doch einfach, ob die ID mitalias.0.Summe
beginnt. -
Naja ich summiere alle Werte und schreibe sie in die Summe.
Damit ich auch noch den Falls Objekte wurde geändert Trigger verwenden kann muss ich aus der Liste den Summe Wert wieder raus werfen.
Daher frage ich mich ob das nicht einfacher schon in der regex geht. -
Achso, sonst würde die Summe ja sich auch selber mit einschließen.
-
Also erst mal habe ich das so gemacht auch wenn ich es blöd finde:
-
Speicher Liste aus allen Id in einer Variablen
-
"Suche erste Objektid" in der Variablen mit der Liste und "nimm und entferne" und speicher es in einer dummy Variablen.
Dann habe ich nur noch die anderen Objekte in der Liste ohne das nicht benötigte.
Lieber wäre mir man könnte hier eine regex schon im ID vom Selektor einsetzen.
Geht das irgendwie?Jedenfalls danach lasse ich für alle ID die Werte auslesen und summiere diese auf um sie dann in die entfernte id zu speichern.
-
-
Mir ist auch gerade aufgefallen das ich gar keine Anleitung für das Blockly Objekt IDs vom Selektor $( ) finden kann. Weder kann man mit Hilfe im Kontextmenü des Objekts finden noch kann ich in der Github-Anleitung eine Beschreibung nachlesen.
Ich habe auch gerade gesehen das es ein RegExp Blockly gibt. Aber wie setzt man das ein und kann man das ggf. dafür verwenden? Leider gibt es auch dafür keine Hilfe auf der Webseite.
-
@tasuanetrukiat
Wie oft ändert sich denn die Liste der zu prüfenden DP?
RegEx ist nicht unbedingt meine Kernkompetenz. Alternativ könnte man die zu prüfenden DP in eine Funktion (Kategorie) packen und den Selektor darauf jagen.
Das hat zudem den Vorteil, dass man beliebige States in die Kategorie packen kann und nicht auf gleiche Benennung angewiesen ist. -
@tasuanetrukiat sagte: Beschreibung nachlesen.
Der einzige Unterschied zu Blockly: Blockly wandelt das Objekt in ein Array.