NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
-
Danke
Kurzes offtopic...
Ich hab gtad den Rechner an ^^.
Magst du mir mal kurz hier weiterhelfen?
https://forum.iobroker.net/topic/78608/bilder-mittels-llm-analysieren/10 -
@david-g sagte: hier weiterhelfen?
Davon habe ich keine Ahnung. Von wem stammt die Javascript-Funktion?
-
ChatGPT
In den Log bekomme ich was ich möchte. Hätte es aber gerne in den return für die Funktion.
-
Hallo zusammen,
ich meinte es ist mal über Vorlagen gesprochen worden, welche Änderungen an Instanzen vererben.
Leider finde ich dazu nichts (mehr).
Gibt es mittlerweile die Möglichkeit eine Master Alias zu erstellen und diesen dann zu instanziieren, so dass Änderungen des Master direkt in die Instanzen übernommen werden.
Analog zu den Adapter und deren Instanzen.Ich frage, da ich gerade 2 x 14 Geräte des gleichen Typs via Z-Wave einbinde. Dort eine Änderung, Anpassung nachzuführen ist doch sehr mühsam.
Danke
Stefan -
@packelend Von der IDee höre ich gerade zum ersten mal ... vllt gibts ein Issue im Controller dazu was das beschreibt? Wenn nicht ggf dort mal die Idee beschreiben und anlegen. Wie man es dann umsetzt ist nochmal ne andere baustelle
-
@apollon77 said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Von der IDee höre ich gerade zum ersten mal .
ich glaube das geht auf folgendes zurück
Im Prinzipe fehlt für eine erste Grundversion nicht viel. Anstatt einen Alias zu kopieren, einfach die Möghlichkeit haben, einen bestehenden zu ersetzten, bzw. eine Mehfrachauswahl zu haben, um eine "Vorlage" auf viele Nodes anzuwenden.
Da lässt sich noch zu mehr ausbauen, wie zum Beispiel ein Vorlagen-Bibliothek etc.
Ich packe dann alles gerne in ein Ticket.Kurze Frage, kann ich Alias auch verschachteln, wie die Nodes im Objektbaum, z.b.
- Alias xy
- Werte
- Leistung
- Befehle
- Start
- Stop
- Werte
- Alias xy
-
@packelend
du kannst in alias.0 beliebige Ordner, Geräte und Channel anlegen.Deine angedachte Struktur ist aus ioBroker Sicht eher ungünstig. ioBroker denkt eher in "Geräten". Ich habe bei mir Ordner (Objekt type "folder") für die "Gewerke" (also Licht, Heizung, Rolland, usw.) angelegt und darin jeweils Geräte (Objekt type "device") für (meist) physisch vorhandene Geräte mit all ihren Funktionen und Werten.
Damit kann dann der type-detector was anfangen und du kannst einige Sachen automatisieren lassen. -
@garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
du kannst in alias.0 beliebige Ordner, Geräte und Channel anlegen.
wo mache ich das, sehe nur
State
anlegen
bzw. im Alias Manager die Möglichkeit Datenpunkte anzulegen
Deine angedachte Struktur ist aus ioBroker Sicht eher ungünstig. ioBroker denkt eher in "Geräten". Ich habe bei mir Ordner (Objekt type "folder") für die "Gewerke" (also Licht, Heizung, Rolland, usw.) angelegt und darin jeweils Geräte (Objekt type "device") für (meist) physisch vorhandene Geräte mit all ihren Funktionen und Werten.
kannst du mir mal nen Screenshot schicken?
Ich bin noch dabei das beste Vorgehen in Bezug auf Alias und Kategorie zu erlenen@garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Damit kann dann der type-detector was anfangen und du kannst einige Sachen automatisieren lassen.
ist das irgendwo dokumentiert, was dieser erwartet?
-
@packelend
alias.0.ShellyWaveShutter hast du als Channel definiert, darunter gehen nur states. Wenn du daraus nen "folder" bzw. "device" machst (im Expertenmodus) kannst du auch "Unterordner" anlegen. Ein device kann mehrere channels haben, aber ein channel nur states. -
@bommel_030 OK, aber das kann ich nur im Objektbaum machen?
Im Alias-Manager geht dies nicht? -
@packelend said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@bommel_030 OK, aber das kann ich nur im Objektbaum machen?
Im Alias-Manager geht dies nicht? -
@packelend sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
das kann ich nur im Objektbaum machen?
Im Alias-Manager geht dies nicht?Meine ganz persönliche Meinung?
Vergiss den Alias-Manager. Mit der "Hand am Arm" im Objektbaum hast Du deutlich mehr Kontrolle und bist wesentlich flexibler.
Den Alias-Manager habe ich mir auch mal angeschaut und schnell festgestellt, dass der Dinge völlig anders anlegt als ich mir das gedacht hatte. Das würde meiner eigenen Logik völlig zuwider laufen Also habe ich den schnell wieder rausgeworfen. Ein Adapter der Dinge völlig anders macht als ich mir das denke, nützt mir nix.Gut möglich, dass andere das völlig anders sehen. Darum ja: Meine ganz persönliche Meinung.
-
@codierknecht said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Gut möglich, dass andere das völlig anders sehen. Darum ja: Meine ganz persönliche Meinung.
Danke dafür
Wie machst du das, wenn du ein Geräte tauschen musst?
Sowie die Standardkonfiguration für ein Gerät ändern möchtest?
(ich habe 11 Shelly Wave Shutter, sowie 11 Smart Fenstergriffe) -
@packelend
Dann packe ich alles von Hand an.
Natürlich: Ist ein bisschen Arbeit. Aber ich habe gerne selbst die Kontrolle.
"Blackboxes" (gerne aus Redmond) kenne ich aus dem beruflichen Umfeld. Sowas gefällt mir einfach nicht. -
kannst du mir mal nen Screenshot schicken?
Wenn du meinst, dass dir das hilft:
ist das irgendwo dokumentiert, was dieser erwartet?
Ja. Hier sehr technisch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/DEVICES.md
Du kannst aber auch schauen, was im "Geräte" Tab so passiert. Damit kannst du auch Alias-Geräte zusammenklicken. Bzw., wenn du, was manuell angelegt hast, siehst du da, was die automatische Geräte-Erkennung daraus gemacht hat und welche States vielleicht noch fehlen / falsch zugeordnet sind.
-
Wenn du meinst, dass dir das hilft:
um deine Struktur zu verstehen sehr , ein bild sagt manchmal mehr als tausend worte
Du kannst aber auch schauen, was im "Geräte" Tab so passiert
wir reden hierüber https://www.iobroker.net/#en/adapters/adapterref/iobroker.devices/README.md?
Ich habe ihn jetzt installiert aber damit noch nicht beschäftigt -
@packelend
ja, genau, den devices-adapter.Da tauchen bei "native Geräte" die Geräte auf, die er in deinem Objektbaum schon erkennt (aber nur, wenn die auch Raum & Funktion zugewiesen haben) und ansonsten kannst du damit auch deine Struktur in alias anlegen / pflegen. Also neue Geräte, die du damit zusammen klickst kommen alle in alias.0 (ggf. mit Ordner als Pfad usw.).
-
Da tauchen bei "native Geräte" die Geräte auf, die er in deinem Objektbaum schon erkennt (aber nur, wenn die auch Raum & Funktion zugewiesen haben) un
gibt es das irgendwo integriert erklärt, ich finde immer nur einzelerklärungen aber weniger, wenn ich das in diesem adapter mache, passiert das im anderem adapter...
selbst hier ist es immer sehr spezifisch: https://forum.iobroker.net/topic/6398/anleitungen-und-links@garfonso said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
(aber nur, wenn die auch Raum & Funktion zugewiesen haben)
wie ist das gemeint, ansatzweise ist es hier erwähnt denke ich https://github.com/ioBroker/ioBroker.lovelace/blob/master/docs/de/automatic_entities.md und https://forum.iobroker.net/topic/73203/lovelace-devices-etc/18?_=1737637915713
warum muss ich auch die räume berücksichtigen? -
wenn ich das in diesem adapter mache, passiert das im anderem adapter
Naja, es gibt eine handvoll Adapter, die den type-detector und dessen Ergebnisse verwenden (können). Das sind leider noch relativ wenige. Aber hauptsächlich sind es Adapter, die irgendwas mit Geräten anfangen können, also Visualisierungen (lovelace, materialize), die daraus was automatisch basteln (können) oder so Dinge, wie iot (der automatisch z.B. Alexa Geräte anlegt).
Ob es da irgendwo eine Liste gibt, weiß ich nicht.@packelend said in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
warum muss ich auch die räume berücksichtigen?
Sieh es als filter. ioBroker Installationen haben oft zigtausende Objekte. Der type-detector (bzw. die Adapter, die ihn nutzen) guckt sich davon aber nur die an, wo der User manuell Raum & Funktion vergeben hat. Bei manchen Adaptern wird daraus auch der Gerätename generiert (z.B. iot -> Licht Raum XY usw.). Wenn du die beiden Enums nicht nutzen magst (wobei ich das persönlich empfehle, kann man selbst dann auch in Skripten verwenden, um z.B. alle Lichter in Raum XY zu bekommen oder so, ich muss einige meiner Skripte bei neuen Geräten nicht mehr anfassen, wenn ich Raum & Funktion korrekt vergebe), dann leg halt dummies an und vergib die (ich hab auch einen Raum "überall", da kommen Dinge, rein, die sich bewegen können und keinen festen Raum haben oder Wetter oder so).
Aber ich glaube, wir schweifen hier langsam etwas vom Thema ab.
Trotzdem glaube ich, dass deine Erfahrungen wertvoll für die Dokumentation wären. Gab es da nicht nochmal eine Initiative @apollon77 ? Kann man sich da irgendwo melden?