NEWS
Erlaubte Zeichen in Datenpunkten
-
Hallo,
ich würde gerne einmal nachfragen, ob es eine offizielle Liste der Zeichen gibt, die im Namen des Datenpunkt erlaubt ist.Da ich gerne eine Funktion nutzen möchte, wo der Benutzer
{Name.des.Datenpunktes}eingeben kann und der Wert des passenden Datenpunktes herausgesucht wird.Da ich in dem Kontext allerdings auch Javascript-Code drin habe, würde
{ const test=new Date(null); }eben auch als Datenpunkt funktionieren, was ich natürlich vermeiden möchte ;)Vielen Dank!
-
Hallo,
ich würde gerne einmal nachfragen, ob es eine offizielle Liste der Zeichen gibt, die im Namen des Datenpunkt erlaubt ist.Da ich gerne eine Funktion nutzen möchte, wo der Benutzer
{Name.des.Datenpunktes}eingeben kann und der Wert des passenden Datenpunktes herausgesucht wird.Da ich in dem Kontext allerdings auch Javascript-Code drin habe, würde
{ const test=new Date(null); }eben auch als Datenpunkt funktionieren, was ich natürlich vermeiden möchte ;)Vielen Dank!
-
Hallo,
-
Dank Euch - ich übernehme dann die:
export const FORBIDDEN_CHARS = /[^._\-/ :!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu;Da sind noch viele aus kompatibilitätsgründen drin. "Erwünscht" ist lt. Apollon (Stand: ende 2023)
string = string.replace(/[^0-9A-Za-z_-]/gu, '_');.muss natürlich enthalten sein, wenn du ganze ids prüfst :) -
Dank Euch - ich übernehme dann die:
export const FORBIDDEN_CHARS = /[^._\-/ :!#$%&()+=@^{}|~\p{Ll}\p{Lu}\p{Nd}]+/gu;die Anweisung funktioniert in node,
in browsern allerdings erst ab 2023/2024
https://caniuse.com/mdn-javascript_builtins_regexp_unicodesetses gibt aber ein (umfangreicheres) Ersatzregex, falls du es für den browser brauchst
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden