NEWS
Daten von Website abrufen
-
Hallo Freunde,
ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt Daten von einer Website einzulesen, auf der ich mich per Nutzername und Passwort einloggen kann.
Hintergrund: Ich habe seit drei Jahren einen Rika-Firenet Pelletofen. Den kann ich sowohl direkt am Ofen (selbstverständlich) steuern, aber auch nach dem Einloggen per Android-App und Online-Website. Einen entsprechenden Adaper habe ich auch mal gefunden, der war aber weder stable noch funktionierte er.
Ich würde aber gerne die einzelnen Parameter per iOBroker auslesen, um z.B. zu sehen wie der Bestand bzw Verbrauch an Pellets ist. Weitere Steuerung über iOBroker wäre auch ganz nett, aber nicht notwendig!
Läßt sich so etwas realisieren? Bin allerdings maximal mit Blockly-Skripten vertraut, darüber hinaus wird es für mich schwierig.
Ich baue auf Euch und bin gespannt! -
@bernd-3 Mit NodeRed könnte ich Dir helfen - ansonsten kann Blockly glaub nicht mit Authentisierung umgehen.
-
grundsätzlich ja, es kommt darauf an wie die authentifizierung auf der seite läuft.
die muss man mit javascript nachbilden.
mit blockly geht das meistens nicht, da blockly begrenzt istes gibt sogar einen adapter der aber nicht im repository ist
und wohl auch nicht mehr gepflegt wird.
das enthaltene login verfahren könnte man mal in einem iobroker script probieren.
https://github.com/xsawa32/ioBroker.rika-firenet -
@oliverio
Danke Dir, genau diesen Adapter hatte ich schon mal erfolglos probiert, vielleicht lag es aber auch an meiner minimalen Erfahrung. -
@mickym
Ich habe mich noch nie mit NodeRed beschäftigt und kann den Aufwand nicht abschätzen. Weiß nicht ob das meine altes Hirn noch schafft. -
@bernd-3
Ja er funktioniert nicht
Wenn man aber in den Adapter Code reinschaut
Kann man sehen wie der Login per JavaScript funktioniert.Dazu sollte man zumindest ein wenig JavaScript lesen können
Oder den Willen sich da einzuarbeiten -
@bernd-3 sagte in Daten von Website abrufen:
@mickym
Ich habe mich noch nie mit NodeRed beschäftigt und kann den Aufwand nicht abschätzen. Weiß nicht ob das meine altes Hirn noch schafft.Na das ist halt eine Frage, die Du nur selbst beantworten kannst. Nur wer wagt gewinnt. Natürlich kannst Du auch mit Javascript codieren - nur ich bezweifle, dass das für Dich als Blocklyanwender einfacher ist.
Wahrscheinlich findest Du auch den einen oder anderen, der Dir das codiert, aber ich war immer ein Anhänger davon, sich selbst helfen zu können. Ich kenne inzwischen auch einige, die sich permanent aus dem Netz irgendwelche Codeschnipsel zusammenkopieren und wenn sie Glück haben, funktioniert es, wenn nicht ist wieder Hilfe notwendig.
Ich kann zwar meine Hilfe anbieten, aber ich versuche das immer mit dem Hinblick auf Hilfe zur Selbsthilfe und ich bin auch mein Hirn ist nicht mehr sooo aufnahmefähig - aber manches verstehe ich vielleicht durch meine frühere Berufstätigkeit.
-
Ich danke allen für die Infos und Meinungen.
Werde mal in mich gehen und überlegen welchen Lösungsweg ich gehen werde, eventuell ist der Beste für meine alten Tage auf die Daten vom Pelletofen per iOBroker zu verzichten. -
@bernd-3 sagte in Daten von Website abrufen:
eventuell ist der Beste für meine alten Tage auf die Daten vom Pelletofen per iOBroker zu verzichten
Sowas ist hier keine Option. Zumindest nicht bis absolut sicher feststeht, dass es nicht geht.
Versuch mal das hier und poste das Ergebnis: