NEWS
Script "LichtAn": Erkennt von welchem Echo-Gerät Befehl kommt
-
Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort.
Ja, ich meinte den cloud-Adapter in Biobroker. Auf den ich gerne ganz verzichten würde, so wie ich aus Deinem Script 'Lichtein' interpretiert habe.
Scheinbar geht das aber Doch nur mit dem cloud-Adapter um den Trigger zu bekommen. Damit hatte ich auch schon Erfolg.
Der cloud-Adapter ist bei mir sehr instabil und die Verbindung mal da und mal nicht.
Besten Dank nochmals für Deine Erläuterung.
-
Tag und Nacht andere Level zu haben, kann ich nachvollziehen. ` Moin Dirk,
ich bin gerade über diese Anforderung gestolpert.
Du könntest dass Umsetzen in dem Du separate Scripte anlegst, die das Einschalten der Lampe beobachten und dann bei bestimmten Uhrzeiten entweder sofort dimmen, oder anders herum - den abgedimmten Wert als Standard ganze nicht an und zu bestimmten Uhrzeiten hellt das Script dann auf (ähnlich eines Softstarts).
Dann muss das nicht über die Alexa Steuerung abgebildet werden. ` Hallo BBTown, das ist auch eine gute Idee. Ich probiere das mal aus.
Danke für die Anregungen
Dirk
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Du könntest dass Umsetzen in dem Du separate Scripte anlegst, die das Einschalten der Lampe beobachten und dann bei bestimmten Uhrzeiten entweder sofort dimmen, oder anders herum - den abgedimmten Wert als Standard ganze nicht an und zu bestimmten Uhrzeiten hellt das Script dann auf (ähnlich eines Softstarts).
Dann muss das nicht über die Alexa Steuerung abgebildet werden. `
Stimmt, das macht es wirklich einfacher. So muss man nicht alles in ein Script packen und ist flexibler. Und es würde auch für Schaltungen unabhängig von Alexa funktionieren.
-
Der cloud-Adapter ist bei mir sehr instabil und die Verbindung mal da und mal nicht. `
Das Problem habe ich in letzter Zeit leider auch. Zusätzlich gibt es jetzt auch noch die Probleme mit geblockten Accounts.
Bin ich auch betroffen, ohne zu wissen warum…
Insofern kann ich nachvollziehen, dass Du da eine andere Lösung haben möchtest.
Aber im Moment ist der Adapter die einzige mir bekannte Möglichkeit.
-
ich spiele gerade noch an der Möglichkeit, dem Skript eine Erkennungsfunktion zu spendieren, die erkennt, welcher Befehl gesprochen wurde.
Leider ist mir bis jetzt nicht ganz klar, was die Rückgabewerte im body aussagen.
Der text in der Summary listet zwar den erkannten Text auf, allerdings der gesprochene Text und nicht der SmartName.
Und dann manchmal mit und manchmal ohne "alexa"
Und dann gibt es noch den Parameter "firstUtteranceId" der schein immer konstant zu sein. Damit schon einmal ein Kandidat. Aber was bedeutet er?
Eine Idee?
[Edit]
ich habe gerade gesehen, dass ich vielleicht gar nicht den Body dafür brauche. Der Body ist vielleicht wirklich nur wichtig, woher der Request kam.
Im Objekt cloud.0.smart.last*** steht alles, was von Alexa zurück kam. Also auch welches Script/Device angesprochen wurde, der Wert und das Ergebnis.
Seltsamerweise gibt es dort auch ein lastRoom. Nur steht da nix drin.
Mit diesen Informationen kann ich aber vielleicht schon weiter arbeiten
[Edit 2]
Leider erkennt das Skript nur den letzten Smart-Namen. Warum?
cloud.0 bekommt alle Befehle korrekt zurück geliefert. und Alexa meldet auch OK
-
Im Objekt cloud.0.smart.last*** steht alles, was von Alexa zurück kam. Also auch welches Script/Device angesprochen wurde, der Wert und das Ergebnis.
Seltsamerweise gibt es dort auch ein lastRoom. Nur steht da nix drin. `
Bei mir sind alle diese Einträge leer.
Vielleicht ist hier für die Zunkunft eine Funktion vorgesehen… frag am besten bei den Entwicklern dieses Adapters nach
-
ich glaube, ich habe jetzt eine Lösung gefunden….
Teil 1: Dei Skript stekkt einen universellen Connector zur Verfügung. Der heißt dann vielleicht nicht "Licht" sondern "universal"
Das bedeutet, dass nur ein neues Objekt angelegt wird.
Im Cloud-Adapter wird dann dieser Universaladapter ausgewählt, ihm aber alle Gerätenamen/Sender oder was auch immer als Komma-separierte Liste eingetragen. (Apfel, Birne, Licht, TV....)
Teil2: Dei Skript empfängt wie vorher beim Licht im Body der Antwort von Alexa den Namen des Echo-Gerätes.
Jetzt aber wird nicht geschaut, was in deinem Skript als Funktion hinterlegt wird, sondern in cloud.o.lastObjektID geprüft, ob im Cloud-Adapter ein Kommando erkannt wurde.
Wenn ja, steht das Bezugsgerät in lastResponse und der Wert in lastCommand
Aus diesem Informationsmix kann man nun beliebige Dinge tun.....
-
Teil 1: Dei Skript stekkt einen universellen Connector zur Verfügung. Der heißt dann vielleicht nicht "Licht" sondern "universal"
Im Cloud-Adapter wird dann dieser Universaladapter ausgewählt, ihm aber alle Gerätenamen/Sender oder was auch immer als Komma-separierte Liste eingetragen. (Apfel, Birne, Licht, TV….) `
Das kannst Du jetzt schon machen. Halt nur manuell.
Dann im Script den zurückgegebenen Text nach den Schlüsselworten durchsuchen und je Schlüsselwort und Raum eine Funktion starten.
-
Teil 1: Dei Skript stekkt einen universellen Connector zur Verfügung. Der heißt dann vielleicht nicht "Licht" sondern "universal" `
Das Problem daran ist, dass "Licht" das Schlüsselwort für Alexa ist. Wenn Du das auf "universal" änderst, dann reagiert Alexa auch nur auf dieses Wort.
Man muss also schon wissen (und es Alexa über den Namen der SmartGeräte "mitteilen"), bei welchen Dingen Alexa das Ergebnis an ioBroker schicken soll. `
ne, das funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Ich gebe bei dem Eintrag im Cloud-Adapter ja an, auf welche Worte Alexa reagieren soll.
javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:56.029 info script.js.common.Universaltrigger: Banane ist eingeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:55.870 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:49.169 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 0 javascript.0 2018-01-17 20:21:49.168 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:49.168 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:49.167 info script.js.common.Universaltrigger: Apfel ist ausgeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:49.006 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 0 javascript.0 2018-01-17 20:21:41.684 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:41.683 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:41.683 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:41.682 info script.js.common.Universaltrigger: Apfel ist eingeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:41.191 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 100
Zur Zeit ist das allerdings noch nicht mit einer Auswertung versehen. Aber du siehst damit, dass er auf alle Begriffe reagiert
-
Dann muss das nicht über die Alexa Steuerung abgebildet werden. `
Stimmt, das macht es wirklich einfacher. So muss man nicht alles in ein Script packen und ist flexibler. Und es würde auch für Schaltungen unabhängig von Alexa funktionieren. `
Habe gerade mal überlegt wie so ein Script aussehen könnte.
In dem Cloudadapter würde ich 10% einstellen.
Dann ein Script nehmen welches als Trigger z.B. das Licht hat.
Wenn dann der Wert des Trigger 10% ist und eine entsprechende Uhrzeit (Bsp. 22 -06 Uhr) -
dann setze den Wert auf 30% -
Sonst auf 100%
Warum Coudadapter auf 10% - ich möchte immer noch die Möglichkeit haben die Helligkeit zu steuern (Bsp. setze Licht auf 50%).
Eure Meinung? ist das eine Idee oder Quatsch.
Gruß
Dirk
-
[In dem Cloudadapter würde ich 10% einstellen.
Dann ein Script nehmen welches als Trigger z.B. das Licht hat.
Wenn dann der Wert des Trigger 10% ist und eine entsprechende Uhrzeit (Bsp. 22 -06 Uhr) -
dann setze den Wert auf 30% -
Sonst auf 100%
Warum Coudadapter auf 10% - ich möchte immer noch die Möglichkeit haben die Helligkeit zu steuern (Bsp. setze Licht auf 50%).
Eure Meinung? ist das eine Idee oder Quatsch.
Gruß
Dirk ` Ich tendiere zu quatsch
Warum willst Du als Standard einen Wert nehmen der wahrscheinlich nie gebraucht/zum tragen kommt?
Nimm doch 30% (Deine Vorgabe für Nachts) als Standard und greife nur ein Wenn Du es heller haben willst.
Du kannst Ja immer noch einen individuellen Wert (50%) bei Bedarf ansagen
-
Teil 1: Dei Skript stekkt einen universellen Connector zur Verfügung. Der heißt dann vielleicht nicht "Licht" sondern "universal" `
Das Problem daran ist, dass "Licht" das Schlüsselwort für Alexa ist. Wenn Du das auf "universal" änderst, dann reagiert Alexa auch nur auf dieses Wort.
Man muss also schon wissen (und es Alexa über den Namen der SmartGeräte "mitteilen"), bei welchen Dingen Alexa das Ergebnis an ioBroker schicken soll. `
ne, das funktioniert soweit eigentlich ganz gut. Ich gebe bei dem Eintrag im Cloud-Adapter ja an, auf welche Worte Alexa reagieren soll.
javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:56.030 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:56.029 info script.js.common.Universaltrigger: Banane ist eingeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:55.870 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:49.169 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 0 javascript.0 2018-01-17 20:21:49.168 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:49.168 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:49.167 info script.js.common.Universaltrigger: Apfel ist ausgeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:49.006 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 0 javascript.0 2018-01-17 20:21:41.684 info script.js.common.Universaltrigger: New Value: 100 javascript.0 2018-01-17 20:21:41.683 info script.js.common.Universaltrigger: Old Value: true javascript.0 2018-01-17 20:21:41.683 info script.js.common.Universaltrigger: Set new value for device sonoff.0.DVES_8E0651.POWER javascript.0 2018-01-17 20:21:41.682 info script.js.common.Universaltrigger: Apfel ist eingeschaltet! javascript.0 2018-01-17 20:21:41.191 info script.js.common.Universaltrigger: Alexa Trigger changed: 100
Zur Zeit ist das allerdings noch nicht mit einer Auswertung versehen. Aber du siehst damit, dass er auf alle Begriffe reagiert `
Ja, ist mir direkt nach dem Absenden auch aufgefallen, dass Du das so gemeint hast. Das geht natürlich.
-
Ich tendiere zu quatsch
Warum willst Du als Standard einen Wert nehmen der wahrscheinlich nie gebraucht/zum tragen kommt?
Nimm doch 30% (Deine Vorgabe für Nachts) als Standard und greife nur ein Wenn Du es heller haben willst. `
Hm gutes Argument - Standard ist der Nachtwert.
-
Ja, ist mir direkt nach dem Absenden auch aufgefallen, dass Du das so gemeint hast. Das geht natürlich. `
iwrd langsam
funktioniert
:twisted:
-
So wies scheint kann man nun im Cloud Adapter den Gerätetyp definieren!!
DDDDAAAAANNNNKKKKEEEEE!!!!!!!
Somit sollten die Gruppen und Zimmerzuordnungen laufen - ich muss jetzt schnell heim Fahren das Testen!!!
Ihr seid und bleibt die Besten!
-
So wies scheint kann man nun im Cloud Adapter den Gerätetyp definieren!!! `
Was? Wie? Wo? Auch haben will…. welche Version des Cloud Adapters braucht man dafür?
-
So wies scheint kann man nun im Cloud Adapter den Gerätetyp definieren!!! `
Was? Wie? Wo? Auch haben will…. welche Version des Cloud Adapters braucht man dafür? ` 2.4.4 habe ich installiert
Bild ist vom Handy
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201801 ... 733ffb.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180123/0b5a81e679683accfc27136123733ffb.jpg</link_text>" /> -
FUNKTIONIERT!!!
Lichter gehen problemlos. Thermostat fragt noch nach dem Zimmer - liegt aber sicher noch an Alexa. Szenen sind von der Art wie Sie angesprochen werden noch nicht ganz klar.
"Alexa starte Abendprogramm" ging, "schalte Abendprogramm ein" wollte nicht immer - da muss man wohl etwas testen. Aber die Szenen erscheinen dann auch in Alexa als Szenen.
Unterschied activity und Szene is mir noch nicht ganz klar - hab aber auch nicht lang rumgespielt gestern.
Wie gesagt TOP - JOB!!!
Den Rest konnte ich nich nicht testen.
-
So Heizung hab ich auch hinbekommen - einfach ein 2. Smartobject im Cloudadapter für mein Homematic-Thermostat mit ACTUAL_TEMPERATURE angelegt und in die Alexa Gruppe geworfen. Schon klappt es.
-
welchen SmartNamen verwendest Du und wie lautet dann die Alexa Frage ?
(Temperaturabfrage geht bei mir auch, aber mit Raumnamen, genau wie Heizung/Temperatur einstellen)