NEWS
TibberLink Adapter
-
@mcbirne also adapter auch schon neu gestartet...??
-
@reblausgt ja
-
@mcbirne Bei mir kam der glaub ich erst nachdem ich nen Channel eingerichtet habe. Probier es einfach mal
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@mcbirne Bei mir kam der glaub ich erst nachdem ich nen Channel eingerichtet habe. Probier es einfach mal
@mcBirne : ja, kann nicht schaden.... ich habe eben noch entdeckt dass sich durch Umbauten in Beta2 ein Fehler eingeschlichen hat. -> Beta3...
Beta3 schreibt nun für den best cost channel auch die werte für morgen in den graph. Der Markierungsblock wird jetzt in der Höhe auf den Triggerwert gesetzt.
-
@reblausgt Bei mir aktualisiert er das tibberlink.0.Homes.xxx.PricesTotal.jsonFlexCharts nicht mehr mit der Beta3
-
@merlin123
Ich habe heute man einen Channel erzeugt. Nun habe ich auch die Daten für den FlexChart.Die habe ich jetzt naiver Weise in mein altes JsonChart packen wollen. Leider funktioniert das nicht. Welches Widget muss man zur Darstellung des FlexCharts auswählen?
-
@mcbirne ich hab einfach ein iFrame Widget genommen und als Quelle
http://io-broker-IP:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=0_userdata.0.Tibber_Diagramm_Preis_Heute_Test
genommen. Musst den Datenpunkt am Ende natürlich anpassen
-
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
/flexcharts/echarts.html?source=state&id=
OK, das habe ich jetzt auch versucht. Als Quelle sollte ich dann für den unveränderten Chart folgendes angeben?
http://192.168.178.xyz:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=tibberlink.0.Homes.TibberID.PricesTotal.jsonFlexCharts
Dann erhalte ich die Meldung
-
@mcbirne Hast Du auch in der Instanz unter "spezielle Einstellungen" im JSON Editor was hinterlegt?
Unter dem Button für den Editor ist ein Link zu nem Beispiel, dass Du da reinkopieren kannst -
@mcbirne said in TibberLink Adapter:
Dann erhalte ich die Meldung
Hast Du den FlexCharts Adapter installiert?
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@reblausgt Bei mir aktualisiert er das tibberlink.0.Homes.xxx.PricesTotal.jsonFlexCharts nicht mehr mit der Beta3
Äh... gar nicht?
-
@reblausgt Heute morgen um 8 hat er es aktualisiert. Sollte das aber nicht auch bei ner Änderung des Triggerpreises machen? Das hat er gestern nicht gemacht.
Kann es aber erst heute Nachmittag wieder testen, bin im Büro und der Cloud Adapter geht dauernd offline.Wie ist das, wenn man mehrere Channels hat? Welcher wird da für das JSON benutzt?
Ich hab gestern versehentlich einen 2. angelegt, der vor dem richtigen Channel eingefügt wurde. Hab den dann später in der Instanz wieder gelöscht, aber grad gesehen, dass der in den Objekten noch drin war.Ist das vielleicht eine Ursache?
NACHTRAG:
Fehler gefunden.. Er hat irgendwie den Channel nicht mehr auf active gehabt.
Jetzt geht es -
Mal noch was anderes:
Tibber liefert ja erst ab 13 Uhr die Preise des nächsten Tages. Manchmal wäre es aber schon gut, wenn man früher ne Idee hätte, wie sich die Preise entwickeln.
Bin zufällig auf EnergyForecast gestoßen. Die holen sich zum einen die Preise bei der EPEX, zum anderen machen die aber auch eine Prognose mit Hilfe von KI, die zumindest meistens in die richtige Richtung geht (auf der Homepage wird die Differenz zwischen Prognose und ist für die letzten Tage angezeigt.
Die 48h Prognose kann man kostenlos via API nutzen.
Ich habe das mal mit in meine Ansicht eingebaut. Im rechten Bereich wird entweder der Tibberpreis für morgen oder die Prognose angezeigt. Man muss aber genau auf die X-Achsen Beschriftung achten
Hab da Tag und Uhrzeit (z.B. "8. 3 Uhr) angezeigt.
Die Daten kommen per JSON, es werden die bekannten Börsenpreise und für die restlichen Stunden die Prognose geliefert, man sieht im JSON, was Marktpreis und was Prognose ist. Man muss nur auf der Webseite seine festen Preisbestandteile eingeben, damit die Ergebnisse passen.Ist vielleicht für jemand interessant.
Und ganz eventuell wäre das auch ne Erweiterung für den Adapter
Layout ist noch nicht fertig, also nxit über die Optik wundern...