NEWS
InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich
-
@marc-berg sagte in InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich:
Instanzen
Schön, dass du noch dranbleibst!
-
An dem Thema neuer Token bin ich heute Morgen auch dran und suchte entsprechende Hinweise; werde ich also gleich umsetzen.
-
Beim Hinweis, keine Verschlüsselung zu verwenden frage ich mich, wo ich die überhaupt einstellen könnte?
In der Backitup-Konfiguration finde ich nur bei Grafana die https-Einstellung oder übersehe ich etwas?
Die Instanzeinstellungen stehen auf http und localhost -
Den alten Operator-Token findet man ja in der Instanz, dort steht er im Klartext und der wurde bei Restore
auch auf den neuen RasPi übernommen, ich werde ihn ändern! -
Der Dokumentationstipp ist angekommen
Aber was ist mit der Fehlermeldung (s. oben)?
-
-
@nobbiman sagte in InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich:
- Beim Hinweis, keine Verschlüsselung zu verwenden frage ich mich, wo ich die überhaupt einstellen könnte?
In der Backitup-Konfiguration finde ich nur bei Grafana die https-Einstellung oder übersehe ich etwas?
ja:
Aber was ist mit der Fehlermeldung (s. oben)?
Nicht 100% sicher, welche der Fehlermeldungen du meinst, aus meiner Sicht sind alle mit der Abarbeitung der drei Punkte erledigt.
- Beim Hinweis, keine Verschlüsselung zu verwenden frage ich mich, wo ich die überhaupt einstellen könnte?
-
@marc-berg sieht bei mir anders aus:
-
sieht bei mir anders aus:
Interessant, bei Backup-Quelle "Lokal" kann man das Protokoll nicht auswählen. Die Frage bleibt, wie bei dir das "HTTPS" rein gekommen ist. Versuch mal folgendes:
- Wähle Backup-Quelle "Remote" aus
- wechsele auf "HTTP"
- Speichern
- Backup-Quelle wieder auf Lokal ändern
- Speichern
Danach nochmal das Log des Backups zeigen.
-
@marc-berg
siehe Zeile 95 und 9714:50:31.922 INFO gui Backup gestartet ... 14:50:31.968 DEBUG mount Wake on LAN wait 180 Seconds for NAS! 14:50:31.976 DEBUG mount Wake on LAN MAC-Address: 00:11:32:37:8C:5C 14:50:31.984 DEBUG mount mount activ... umount is started before mount!! 14:50:32.007 DEBUG mount umount successfully completed [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false} 14:53:31.963 DEBUG mount cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,noserverino,cache=loose,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=2.0 //192.168.2.20/homes/backup/ioBroker/ /opt/iobroker/backups" 14:53:32.201 DEBUG mount mount successfully completed 14:53:32.207 DEBUG mount done [DEBUG] [iobroker] start with {"type":"creator","workDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js","time":"06:00","cronjob":"00 48 02 */1 * *","ownCron":false,"debugging":true,"slaveBackup":"Single","everyXDays":"1","deleteBackupAfter":0,"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"//192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false,"context":{"fileNames":[],"errors":{},"done":["umount","mount"],"types":[]},"timestamp":1736171431557,"adapter":null,"influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]},"ignoreErrors":false,"dir":"/opt/iobroker","influxDB":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ftpDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21","secure":false,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"dropboxDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"accessToken":"****","dropboxAccessJson":"","dropboxTokenType":"custom","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"onedrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"onedriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"onedriveAccessJson":"****","ownDir":false,"dir":"backupDir","dirMinimal":"backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"webdavDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://<example.com>/remote.php/dav/files/<username>/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"googledriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"newToken":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false,"accessJson":"****"},"nameSuffix":"","slaveSuffix":"","hostType":"Single","deleteBackupAfter":5,"dbName":"iobroker","host":"localhost","port":8086,"dbversion":"2.x","token":"60a9d6d04cd505C","protocol":"http","exe":"","dbType":"local","influxDBEvents":[],"influxDBMulti":false,"ignoreErrors":false,"deleteDataBase":false},"historyDB":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ftpDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21","secure":false,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"dropboxDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"accessToken":"****","dropboxAccessJson":"","dropboxTokenType":"custom","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"onedrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"onedriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"onedriveAccessJson":"****","ownDir":false,"dir":"backupDir","dirMinimal":"backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"webdavDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://<example.com>/remote.php/dav/files/<username>/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"googledriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"newToken":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false,"accessJson":"****"},"path":"PoweroptiPatrickhisory","nameSuffix":"","slaveSuffix":"","hostType":"Single","ignoreErrors":false},"javascripts":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ftpDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21","secure":false,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"dropboxDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"accessToken":"****","dropboxAccessJson":"","dropboxTokenType":"custom","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"onedrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"onedriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"onedriveAccessJson":"****","ownDir":false,"dir":"backupDir","dirMinimal":"backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"webdavDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://<example.com>/remote.php/dav/files/<username>/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"googledriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"newToken":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false,"accessJson":"****"},"slaveSuffix":"","hostType":"Single","nameSuffix":"","ignoreErrors":false},"grafana":{"enabled":true,"type":"creator","ftp":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","host":"","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"ftpDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","user":"","pass":"****","port":"21","secure":false,"signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"cifs":{"enabled":true,"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"cifs","mount":"192.168.2.20","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":true,"macAd":"00:11:32:37:8C:5C","wolTime":180,"wolPort":"9","wolExtra":false,"smb":"vers=2.0","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"cacheLoose":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"dir":"/homes/backup/ioBroker/","dirMinimal":"/homes/backup/ioBroker/","user":"backup","pass":"****","expertMount":"sudo mount -t cifs -o username=<username>,password=\"<password>\",noserverino,cache=loose,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.0.1/NAS/BACKUP /opt/iobroker/backups","ignoreErrors":false},"dropbox":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"dropboxDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"accessToken":"****","dropboxAccessJson":"","dropboxTokenType":"custom","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"onedrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"onedriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"onedriveAccessJson":"****","ownDir":false,"dir":"backupDir","dirMinimal":"backupDir/iobroker","ignoreErrors":false},"webdav":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"webdavDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"username":"username","pass":"****","url":"https://<example.com>/remote.php/dav/files/<username>/","ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","signedCertificates":true,"ignoreErrors":false},"googledrive":{"enabled":false,"type":"storage","source":"cifs","debugging":true,"deleteOldBackup":false,"googledriveDeleteAfter":10,"advancedDelete":false,"newToken":false,"ownDir":false,"dir":"/backupDir","dirMinimal":"/backupDir/iobroker","ignoreErrors":false,"accessJson":"****"},"host":"localhost","port":"3000","protocol":"https","username":"admin","pass":"****","apiKey":"****","nameSuffix":"","slaveSuffix":"","hostType":"Single","ignoreErrors":false,"signedCertificates":false},"historyHTML":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"historyJSON":{"enabled":true,"type":"message","entriesNumber":"25","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"signal":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longSignalNotice","onlyError":false,"signalWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"matrix":{"enabled":false,"notificationsType":"Telegram","type":"message","instance":"","NoticeType":"longMatrixNotice","onlyError":false,"matrixWaiting":0,"hostName":"","ignoreErrors":false,"systemLang":"de"},"notification":{"type":"message","ignoreErrors":false,"bashDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","entriesNumber":"25","systemLang":"de"},"backupDir":"/opt/iobroker/backups","timestamp":1736171431557} 14:53:42.245 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker 23049 objects saved 14:53:44.300 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker 20098 states saved host.RasPi-ioBroker Validating backup ... 14:53:44.365 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker "objects.jsonl" exists 14:53:44.371 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker "states.jsonl" exists 14:53:45.445 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker JSONL lines are valid 14:53:45.463 DEBUG iobroker host.RasPi-ioBroker The backup is valid! 14:53:48.790 DEBUG iobroker Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2025_01_06-14_53_31_backupiobroker.tar.gz 14:53:48.793 DEBUG iobroker This backup can only be restored with js-controller version 7.0 or higher 14:53:49.830 DEBUG iobroker done 14:53:49.980 DEBUG influxDB InfluxDB-Backup started ... 14:53:49.983 DEBUG influxDB Start InfluxDB Backup ... 14:53:50.003 DEBUG influxDB InfluxDB Backup tmp directory created 14:53:50.026 DEBUG influxDB Try deleting the InfluxDB tmp directory: "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_01_06-14_53_49_backupiobroker" 14:53:50.053 DEBUG influxDB InfluxDB tmp directory "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_01_06-14_53_49_backupiobroker" successfully deleted 14:53:50.054 ERROR influxDB Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t 60a9d6d04cd505C "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_01_06-14_53_49_backupiobroker" 2025/01/06 14:53:49 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: unauthorized access 14:53:50.095 DEBUG influxDB InfluxDB-Backup for is finish 14:53:50.115 DEBUG influxDB done 14:53:50.815 ERROR historyDB BackItUp cannot found source "undefined" for compress!
-
Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t 60a9d6d04cd505C "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_01_06-14_53_49_backupiobroker"
Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: unauthorized accessGut, Protokoll stimmt jetzt. Aber: falscher Token. Nimm den neuen Operator Token.
-
@marc-berg neue Token in Instanz auf dem alten RasPi?
-
neue Token in Instanz auf dem alten RasPi?
Von der neuen Datenbank.
@marc-berg sagte in InfluxDB Restore über Backitup nicht möglich:
musst du den neuen Operator Token für backitup nutzen. Wenn du den nicht aufgeschrieben hast, bekommst du den u.a heraus, indem du http://<IP der InfluxDB>:8086/api/v2/authorizations aufrufst
-
@marc-berg Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch: Wann sollte ich eine neue Datenbank erstellt haben, bei der Neuinstallation von Influx auf dem Neu-RasPi?
Warum sollte ich den Token über die genannte Adresse ermitteln, den finde ich doch auch über den Influx-Server mittels Webzugang oder verstehe ich die Zusammenhänge nicht - wahrscheinlich? -
Jetzt stehe ich wieder auf dem Schlauch: Wann sollte ich eine neue Datenbank erstellt haben, bei der Neuinstallation von Influx auf dem Neu-RasPi?
Da war ich unpräzise. Ich meine den neuen InfluxDB-Server.
den finde ich doch auch über den Influx-Server mittels Webzugang
Nein, den findest du da nicht. Oder du zeigst mir ein neues "Hidden Feature".
-
@marc-berg
Ich habe den neuen Token in die Influx-Instanzen des Alt-RasPi eingepflegt - alles grün!
Wenn ich im Adapter die Verbidung teste, kommt OK!
Ermittle ich den Token über http://192.168.2.40:8086/api/v2/ kommtcode "unauthorized" message "unauthorized access"
Diese Meldung kommt auch, wenn ich die gleiche Abfrage beim Neu-RasPi mache.
Die Fehlermeldung
Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker --host https://192.168.2.40:8086 --skip-verify -t 60a9d6d04cd505C "/opt/iobroker/backups/influxDB_2025_01_05-20_34_04_backupiobroker"
natürlich mit anderer Zeit kommt weiterhin.
Ist es angesagt, beim Backup und Restore den Influx-Prozess zu stoppen?
Muss ggf. vor dem Restore der Adapter gelöscht sein oder kann ich immer wieder das Restore drüberspielen? -
code "unauthorized"
message "unauthorized access"Vorher an der Web-UI der InfluxDB anmelden. Danach die og. URL aufrufen.
-
@marc-berg Sorry, je mehr ich hier eintauche, desto mehr merke ich, dass ich Defizite bei der Influx-Anwendung habe:
Wähle ich mich nun über die genannte Adresse über das Web-UI des Neu-RasPi ein, stelle ich fest, dass Influx ja auf dem RasPi installiert wurde (nicht auf einem Server) und ich auf dem Neu-RasPi noch einen Account mit User, PW und Organisationsname anlegen muss?
Das will ich gerne tun, Frage: Sollte ich dort die gleichen wie auf dem Alt-RasPi oder differierenden Zugangsdaten wählen? -
stelle ich fest, dass Influx ja auf dem RasPi installiert wurde (nicht auf einem Server) und ich auf dem Neu-RasPi noch einen Account mit User, PW und Organisationsname anlegen muss?
Ja, nach Erstinstallation muss das alles noch angelegt werden.
Das will ich gerne tun, Frage: Sollte ich dort die gleichen wie auf dem Alt-RasPi oder differierenden Zugangsdaten wählen?
Ich würde die gleichen Daten für user und PW nehmen. Bei der Organisation ist es sogar dringend zu empfehlen, den gleichen Namen zu nehmen.
-
@marc-berg Habe jetzt alles gleich gesetzt und den Token nach einem erneuten Restore in die Instanzen eingepflegt - läuft - war eine schwere Geburt, die ohne deine Hilfe und Anregungen mir nicht gelungen wären. Vielen Dank, ich werde mich jetzt an die Schritte 4.-10. machen.
Dann geht es weiter mit dem Restore von Grafana, ich hoffe, das gelingt mir dann schneller.Zu dem "Hidden Feature"
das gibt es natürlich nicht, ich meinte den Token aus den ioB-Instanzen!