NEWS
Test Adapter telegram-menu v.1.6.x
-
@liv-in-sky Ja ich verstehe das. Aber man muss nur anfangen, der Rest kommt von alleine. Zu der Suche habe ich damals ja mal die Übersicht gebaut, da kann man das eigentlich auch ganz schnell finden. Aber dein Vorschlag ist noch besser.
-
@michael-roling dann liegt das wohl am Zigbee Adapter. Dort habe ich eine Gruppe von Lampen, die ich zeitgesteuert an und aus schalte. Wenn ich diese Gruppe mit einem Menü an/aus schalte kommt wohl kein ack:true zurück. Setze ich dort den Haken bei ack, wird die Schaltung aber auch nicht ausgeführt. Aslo lasse ich den Haken weg, die Schaltung wird ausgeführt aber es kommt eben keine Rückmeldung.
-
@mik68 kann aber sein das ich hierfür einen Sonderfall gebaut habe, das fällt mir gerade ein. Ich werde nachher das noch mal nachschauen
-
@mik68 Ich habe das gerade mal raus gesucht, es geht hier mit
Ich muss die Doku noch mal ein wenig dazu erweitern -
@liv-in-sky Hier ist der Prototype für dein Ticket, schaue es dir mal an wenn du magst https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/feature/%23237-jump-by-nav-button-click-to-action
-
@michael-roling sorry für die späte Rückmeldung bei uns ist eine Vodafone Großstörung.
Dein Vorschlag funktioniert aber nur beim Einschalten dann kommt die Meldung ist true zurück.
Beim Ausschalten kommt eine Fehlermeldung.telegram.0 2025-01-03 23:24:58.970 error Failed sending [chatId - 1051950372]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message text is empty
-
@mik68 Ich habe schon eine Idee warum das nicht geht
Den Fehler habe ich auch gefunden, kann getestet werden.
Zudem kommt jetzt noch eine weiter größere Änderung rein. Viel Spaß damit
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@liv-in-sky Hier ist der Prototype für dein Ticket, schaue es dir mal an wenn du magst https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu/tree/feature/%23237-jump-by-nav-button-click-to-action
moin - super fast - bevor ich blödsinn mache - einfach installieren ? kann ich da was "kaputt machen" ?
-
@liv-in-sky Du kannst auch noch einen Moment warten, dann kannste vom main installieren, da sind dann noch ein paar Änderungen mit drin. Ich sage Bescheid, ich denke in ca. 5-10 Minuten
-
@liv-in-sky https://github.com/MiRo1310/ioBroker.telegram-menu.git Jetzt kann es los gehen
-
@michael-roling super, hat geklappt. Ich habe immer noch Stress mit dem Interzugang, angeblich ein Rückwegstörer, bei uns ist ein teil des Ortes betroffen.
Danke -
@mik68 viel Erfolg.
-
schaut echt gut aus !!! damit du verstehst, warum ich das so gut find: ich habe doch schon einige einträge (geht über eine seite hinaus) und man ist ja mal eine längere zeit nicht am konfigurieren und vergißt seine eigenen einstellungen (liegt viell. am alter ?).
-
wenn ich viele einträge in z.b. in setstate habe, wäre eine hilfe, den eintrag zu finden, echt praktisch - meine idee war ja, direkt die zeile zu markieren (geht wohl nicht) - was aber auch schon helfen würde, wäre eine alphab. sortierung in der setstate,... tabelle
-
und was auch noch helfen würde. ich nutze zwar dein menu, aber ich habe auch scripte, die direkt auf den telegram adapter reagieren - im moment kommt jetzt in der ansicht ein fehler, da ja keine setstate oder getstate definiert sind - könnte man in einem solchen fall irgendwo eintragen, daß ich das so definiert habe - eine art notiz (da könnte ich den scriptnamen eintragen) und diese dann anzeigen
-
ok - das jetzt für dummy users wie ich in der ansicht kann ja ein menupunkt nach get-,setstate oder andere verweisen - die sprünge funktionieren auch schon. es kann aber sein, dass es sich um eine weiterleitung an ein untermenu handelt - dann passiert im moment nichts - hättest du eine idee, evtl farblich oder was anderes, darauf aufmerksam zu machen oder ersichtlicher zu machen
aber schon mal danke - finde ich jetzt schon eine klasse erweiterung
-
-
@liv-in-sky ja das ist ja auch der Anfang. Mit der Markierung habe ich mir auch schon überlegt. Den Rest muss ich in Ruhe noch mal durchlesen, und schauen ob ich es verstehe was du meinst. Ich bin aber dran.
-
@liv-in-sky zu punkt 2, da kommt kein Fehler sondern du meinst das sich das Popover öffnet, richtig? Wie genau funktioniert das mit den Scripten? Achten deine Scripte darauf welches Menü geklickt wurde? Wahrscheinlich wird es so sein. Da kann ich sicherlich was bauen das du da was eintragen kannst.
zu Punkt 3 gibt mir mal ein Beispiel, ich war mir eigentlich sicher das es funktioniert
-
@michael-roling sagte in Test Adapter telegram-menu v.1.6.x:
@liv-in-sky zu punkt 2, da kommt kein Fehler sondern du meinst das sich das Popover öffnet, richtig? Wie genau funktioniert das mit den Scripten? Achten deine Scripte darauf welches Menü geklickt wurde? Wahrscheinlich wird es so sein. Da kann ich sicherlich was bauen das du da was eintragen kannst.
zu Punkt 3 gibt mir mal ein Beispiel, ich war mir eigentlich sicher das es funktioniert
zu 2: es öffnet sich dein popup !
ich trigger auf den request datenpunkt des telegram adapters und zerlege den- dannach erwarte ich keine antwort oder rückgabe vom deinem adapter - das dahinterlegene script sammelt bestimmte daten (die ich tagsüber eingeben) und erstellt eine übersicht, die ich nicht in telegram ansehe, sondern in der vis. ich sammle damit tour stationen - anfahrt, abfahrt, ankunft,heimfahrt und erstelle damit eine art rechnung - sieht so aus:
zu 3:
hier wird gesprungen - aber dann muss ich suchen, wo der eintrag isthier passiert beim klick nix, da das weiter unten zu einem untermenu gehört
-
@liv-in-sky okay. Ich habe es inzwischen so das das die Farbe sich verändert. Als Nächstes soll Auto scrolling zu der bestimmten Stelle rein kommen. Wenn ich soweit bin, melde ich mich
-
@liv-in-sky So ich habe Änderungen hochgeladen, du darfst wieder Testen!
-
erster blick - absolut genial man findet sofort, wo man weitermachen will
bei der frage, wenn nichts hinter dem menupunkt definiert ist: da gibt es im moment keine reaktion.
-
@liv-in-sky hast du unter Beschreibung schon was eingetragen? Da musst du den trigger Deinen Beschreibung eintragen