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Solaredge Adapter (Photovoltaikanlage)
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Du musst den Modbus TCPIP erst freigeben an dem Gerät selber.
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Hallo,
also du hast modbus tcp eingerichtet wie hier ab Seite 7 beschrieben:
https://www.solaredge.com/sites/default … l-note.pdf ?
Dann Versuch erst mal einen Wert auszulesen, in dem du nur eine Adresse bei der Konfiguration des Adapters anlegst.
Bei mir war es so, das der Adapter aufgrund einer fehlerhaften Adresse nicht auf „grün ging“
Habe mich dann Adresse für Adresse durchgearbeitet.
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Hallo zusammen
Habe eine Frage bezüglich der ganzen Sache.
Nach einigem probieren kam raus dass bei meinem WR das TCP nicht aktiviert ist.
Habe daraufhin meinen Monteur angeschrieben. Er meinte er könne das im Zuge einer Wartung aktivieren jedoch kann er nicht 100% sagen ob ich dann noch Zugriff auf das Solaredge Portal bzw Zugriff mit der Handy App habe.
Kann mir da einer von euch sagen ob alle Funktionen nach der Aktivierung des TCP uneingeschränkt nutzbar sind.
Habe bereits Solaredge angeschrieben aber die melden sich nicht.
Danke im voraus für eure Hilfe.
Gruß Markus
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Bei mir läuft die App auf dem Tablett (Android) und das Monitoring Portal (Windows PC mit Browser) normal weiter.
Gruss
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Danke für die schnelle Rückmeldung. [emoji106]
Gruß Markus
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Ja geht alles. Ich lese mit meiner CCU2 über API das Onlineportal aus und mit Iobroker über Modbus TCP. Und das Solaredge Portal geht auch noch gleichzeitig. Den Modbus TCP Zugang kannste auch selber freischalten.
Gruß Christian
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Wichtig ist mir das die Android App und das online Portal funktioniert wenn TCP aktiviert ist. Mein Monteur war sich nicht 100% sicher ob es dann noch geht. Daher hatte ich hier nachgefragt.
Um das TCP zu aktivieren muss aber der WR geöffnet werden oder?
Selber wollte ich nicht an der Anlage werkeln. Da aber eh bald wieder eine Wartung ansteht wird es dann aktiviert.
Gruß Markus
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Ne, geht auch über den Taster.
Ab Seite 7 beschrieben.
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hi jungs… ich hab n ähnliches Setup. Funzt eigentlich alles so weit wies soll. Hol mir die Daten mit dem Modbus Adapter und verwerte die dann in Node-Red (Scale Factor, kann zT ausschläge geben, bin ich mir bewusst) Ich hab nur offt das mir der Adapter abschmiert... Ich hab auch das gefühl dass das öfters passiert (intervall) wenn die Leistung der PV nach oben geht... kann einbildung sein, versuch das im Frühling/sommer dann zu bestätigen. Hab dann oft diese Meldungen im Log:
! tance system.adapter.modbus.0
! host.nas01 2018-01-16 21:37:53.432 info object change system.adapter.modbus.0
! modbus.0 2018-01-16 21:37:52.964 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:52.911 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:51.930 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:51.188 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:50.916 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:49.889 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:49.465 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:48.872 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:47.861 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:47.747 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:46.847 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:45.830 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:44.810 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:43.779 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:42.758 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:41.720 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:40.654 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:40.618 info Connected to slave 10.20.0.111
! modbus.0 2018-01-16 21:37:39.490 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:38.472 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:37.446 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:36.408 info List of port: []
! modbus.0 2018-01-16 21:37:16.813 warn Poll error count: 7 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:10.614 info Disconnected from slave 10.20.0.111
! modbus.0 2018-01-16 21:37:10.612 warn Poll error count: 6 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:10.611 warn Poll error count: 5 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:04.655 warn Poll error count: 4 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:04.410 warn Poll error count: 3 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:37:04.409 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:58.453 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:52.939 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:48.713 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:46.736 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:40.535 warn Poll error count: 4 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:36.812 warn Poll error count: 3 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:34.334 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:30.610 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:26.819 warn Poll error count: 4 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:24.406 warn Poll error count: 3 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:20.617 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:18.201 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:12.820 warn Poll error count: 4 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:11.999 warn Poll error count: 3 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:06.618 warn Poll error count: 2 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:36:05.796 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:35:59.591 warn Poll error count: 1 code: "App Timeout"
! modbus.0 2018-01-16 21:35:54.387 info Connected tioBroker Host ist in sep. Subnetz… Hatte das selbe als ich nen Raspi direkt ins selbe Subnetz gesteckt habe... Netzwerk scheint also nicht das Problem zu sein.
Kann es ggf. sein dass er sich "verschluckt" mit Anzahl Registern ? hab einige Settings ausprobiert.... Momentan sind bei mir 21 Register eingetragen. Wie sieht das bei euch aus ?
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ich habe auch das Problem welches zertsche beschreibt:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=10251
Aber grundsätzlich funktioniert es (und wenn man nicht ins Log schaut, bemerkt man es auch nicht).
Zur Aktivierung von TCP: ich musste den Wechselrichter öffnen, sonst kam ich gar nicht an die Taster. Aber vielleicht ist dies abhängig vom Wechselrichter.
PS: Die Ausschläge beim Umschalten des Scale Faktors habe ich übrigens mit der Verwendung des Scripts von Bluefox weggekriegt (zumindest für die PV-Leistung. Rest nutze ich nicht):
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ich habe auch das Problem welches zertsche beschreibt:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=10251
Zur Aktivierung von TCP: ich musste den Wechselrichter öffnen, sonst kam ich gar nicht an die Taster. Aber vielleicht ist dies abhängig vom Wechselrichter.
] `
Hast du unten drunter nicht den Taster zum durchschalten von dem Menü ?
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Also soweit ich weiß muss der Deckel vom Wechselrichter abgenommen werden.
Den Taster habe ich auch unter meinem Solaredge aber damit schaltet man dich das TCP nicht frei. Oder?
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
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Doch müsste gehen. To
setup
MODBUS TCP
:
1
Select
Communication
LAN Conf
Modbus TCP
(the default port is 502).
2
To modify the TCP port, select Modbus TCP
TCP Port, set the port number
and long
-press
<enter<br>>.</enter<br>
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Hallo zusammen,
ich bin auch schon seit einiger Zeit am Üben um die Werte aus dem Solaredge Wechselrichter zu bekommen.
Zuerst passte meine Firmwareversion des Wechselrichters nicht. Da der damalige Solarteur seinen Laden geschlossen hat habe ich mit dem Support von Solaredge mein Glück versucht. Nach einiger Zeit bekam ich tatsächlich die aktuellste Firmware als Datei und eine entsprechende Beschreibung diese einzuspielen. Also euphorisch eine SD Karte besorgt und mit dem Teil an den Wechselrichter.
… und das nächste Problem. Der für das update erforderliche Menüpunkt "Wartung" fehlte....
Nach weiteren Kontakt mit dem Support von Solaredge hatte die Dame letztendlich die Firmware von ferne aufgespielt.
Die einstellungen nach dem technischen Hinweis von Solaredge zum SunSpec Protokoll vorgenommen und der "plöppel" vom Modbus Adapter bleibt leider auf gelb (verbunden mit Modbus: falsch)
Im Log bekomme ich immer eine Warnung:
[modbus.0 2018-05-01 11:21:48.926 warn On error: {"code":"ECONNREFUSED","errno":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.20","port":502}
modbus.0 2018-05-01 11:21:48.645 info starting. Version 1.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.modbus, node: v4.8.3
modbus.0 2018-05-01 11:21:48.543 debug statesDB connected
modbus.0 2018-05-01 11:21:48.441 debug objectDB connected]
... hoffe ich habe das Log jetzt richtig eingefügt,-)
Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
Ach so, angebunden ist das Teil über eine Datenleitung an den Schraubklemmen des Wechselrichters und einen USB Adapter am Raspi
Gruß
Markus
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Welchen Wechselrichter hast du denn und was hast du genau über USB angeschlossen ? Falls ich solche Probleme mal habe, teste ich das ganze immer erst mit dem Programm hier.
http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Christian
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Der Wechselrichter ist ein Solaredge SE8K
angeschlossen mit einem RS485 USB Adapter
Gruß
Markus
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Der Wechselrichter hat doch ne Netzwerkschnittstelle oder ?
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Ja, aber dort hängt schon das Solaregde Portal dran und irgendwie könne man dieses nicht abfischen meinte ich so verstanden zu haben. Letztendlich hängt der im Netzwerk, richtig
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Das funktioniert beides sehr gut zusammen, den USB Adapter kannste rausschmeißen. Du musst im WR nur das Modbus TCP aktivieren.
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Auf dem RS485 muss jedes Gerät eine eindeutige ID haben! Beachte dies.
Einfacher ginge es per TCP auf dem Port 502. Brauchst nicht mal eine zus. Verkabelung da der SE ja am Netz hängt