Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
sainlogicwetterstationadapterws980wififroggit wh4000sh
326 Beiträge 60 Kommentatoren 75.5k Aufrufe 51 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D drapo

@raspiuser ich musste bei mir den port 45000 in den container durchreichen. Kannst du das bei dir auf der vmware auch oder reicht die alle ports so oder so durch?

RaspiUserR Offline
    RaspiUserR Offline
    RaspiUser
    schrieb am zuletzt editiert von

@drapo sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

Kannst du das bei dir auf der vmware auch oder reicht die alle ports so oder so durch?

... wenn ich das wüßte ... :man-shrugging:
    Ich hatte die Hoffnung, dass ein User hier dieselbe Problemstellung bereits gelöst hatte.
    Ich schau jetzt auch mal im QNAP Forum vorbei.

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • RaspiUserR RaspiUser

@drapo sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

Kannst du das bei dir auf der vmware auch oder reicht die alle ports so oder so durch?

... wenn ich das wüßte ... :man-shrugging:
      Ich hatte die Hoffnung, dass ein User hier dieselbe Problemstellung bereits gelöst hatte.
      Ich schau jetzt auch mal im QNAP Forum vorbei.

D Offline
      D Offline
      drapo

@raspiuser tut mir leid bei mir läuft iobroker und dieser adapter auf einer synology in einem container daher kann ich dir nicht helfen sorry

RaspiUserR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D drapo

@raspiuser tut mir leid bei mir läuft iobroker und dieser adapter auf einer synology in einem container daher kann ich dir nicht helfen sorry

RaspiUserR Offline
        RaspiUserR Offline
        RaspiUser
        schrieb am zuletzt editiert von RaspiUser

@drapo
        Alles gut ... es gibt halt zu viele Kombinationen ...

EDIT:
        ... ich habe mir nochmal die Anleitung angeschaut und meinen Fehler gefunden .... :face_with_rolling_eyes:

Ich hatte nicht bedacht, dass sich natürlich auch die IP-Adresse der VM gegenüber dem Raspi geändert hatte .... :face_with_head_bandage:

Sorry, dass ich hier die (überflüssige) Frage gestellt habe, aber vielleicht hilft wenigstens mein "Geständnis" anderen Usern ...

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123

Ich habe heute meinen Server nach einem Proxmox Update neu gestartet und bekomme jetzt keine Daten mehr von meiner Wetterstation.
          Auf der Station ist die IP von ioBroker eingetragen mit Port 45000, Protokoll Ecowitt
          Im Adapter steht auch Ecowitt, listen to 0.0.0.0 Port 45000
          Hab also weder an der Wetterstation noch am Adapter was geändert.

Was mit aufgefallen ist:

oliver@iobrokervm:~$ ss -tulw
          Netid              State               Recv-Q              Send-Q                           Local Address:Port                             Peer Address:Port             Process
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:57923                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:50272                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:58849                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:35163                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:51698                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:44529                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:36452                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:61991                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:5683                                  0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:40842                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:sunrpc                                0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:41077                                 0.0.0.0:*
          udp                UNCONN              0                   0                                         [::]:sunrpc                                   [::]:*
          tcp                LISTEN              0                   511                              192.168.0.251:9092                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                  127.0.0.1:9000                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                  127.0.0.1:9001                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                              192.168.0.251:8100                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                    0.0.0.0:1882                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                    0.0.0.0:1883                                  0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   128                                    0.0.0.0:ssh                                   0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   4096                                   0.0.0.0:sunrpc                                0.0.0.0:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8093                                        *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:tproxy                                      *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8082                                        *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8084                                        *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:61991                                       *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:3500                                        *:*
          tcp                LISTEN              0                   511                                          *:3000                                        *:*
          tcp                LISTEN              0                   128                                       [::]:ssh                                      [::]:*
          tcp                LISTEN              0                   4096                                      [::]:sunrpc                                   [::]:*
          oliver@iobrokervm:~$

Müsste da dann nicht Port 45000 auftauchen?
          Oder hat sonst jemand ne Idee?

Beta-Tester

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Merlin123M Merlin123

Ich habe heute meinen Server nach einem Proxmox Update neu gestartet und bekomme jetzt keine Daten mehr von meiner Wetterstation.
            Auf der Station ist die IP von ioBroker eingetragen mit Port 45000, Protokoll Ecowitt
            Im Adapter steht auch Ecowitt, listen to 0.0.0.0 Port 45000
            Hab also weder an der Wetterstation noch am Adapter was geändert.

Was mit aufgefallen ist:

Netid              State               Recv-Q              Send-Q                           Local Address:Port                             Peer Address:Port             Process
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:57923                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:50272                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:58849                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:35163                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:51698                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:44529                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:36452                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:61991                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:5683                                  0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:40842                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                      0.0.0.0:sunrpc                                0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                192.168.0.251:41077                                 0.0.0.0:*
            udp                UNCONN              0                   0                                         [::]:sunrpc                                   [::]:*
            tcp                LISTEN              0                   511                              192.168.0.251:9092                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                  127.0.0.1:9000                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                  127.0.0.1:9001                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                              192.168.0.251:8100                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                    0.0.0.0:1882                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                    0.0.0.0:1883                                  0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   128                                    0.0.0.0:ssh                                   0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   4096                                   0.0.0.0:sunrpc                                0.0.0.0:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8093                                        *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:tproxy                                      *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8082                                        *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:8084                                        *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:61991                                       *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:3500                                        *:*
            tcp                LISTEN              0                   511                                          *:3000                                        *:*
            tcp                LISTEN              0                   128                                       [::]:ssh                                      [::]:*
            tcp                LISTEN              0                   4096                                      [::]:sunrpc                                   [::]:*
            oliver@iobrokervm:~$

Müsste da dann nicht Port 45000 auftauchen?
            Oder hat sonst jemand ne Idee?

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@merlin123

Auf meiner Kiste taucht der auch auf:

Netid              State               Recv-Q              Send-Q                                                         Local Address:Port                                      Peer Address:Port              
            tcp                LISTEN              0                   511                                                                  0.0.0.0:45000                                          0.0.0.0:*                 

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

@merlin123

Auf meiner Kiste taucht der auch auf:

Netid              State               Recv-Q              Send-Q                                                         Local Address:Port                                      Peer Address:Port              
              tcp                LISTEN              0                   511                                                                  0.0.0.0:45000                                          0.0.0.0:*                 

Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123
              schrieb am zuletzt editiert von Merlin123

@thomas-braun Danke. Mit welchem Befehl hast Du dir das anzeigen lassen? (Nicht, dass es nur da ein Problem ist...)

NACHTRAG:
              Hab nochmal die ioBroker VM neu gestartet, jetzt geht es

tcp                LISTEN              0                   511                                    0.0.0.0:45000                                 0.0.0.0:*

Werte kommen auch an.

Beta-Tester

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Online
                H Online
                hoschi2007

Hallo, ich habe die Adapterversion 0.11.4 installiert und besitze eine Ecowitt WS3800 Wetterstation, von der ich im Listener-Mode die Daten erhalte (Ecowitt-Protokoll).
                Leider fehlen bei folgenden zwei Objekten die Werte:
                sainlogic.0.weather.current.dewpointtemp
                sainlogic.0.weather.current.windchilltemp
                Der Rest sieht gut aus!
                Ich vermute das die beiden Objekte nicht mehr seit dem FW-Update der Wetterstation auf v1.3.3 aktualisiert werden. Leider ist ein Downgrade nicht vorgesehen.
                Im Protokoll finde ich keine Einträge zu den beiden Objekten.
                Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H hoschi2007

Hallo, ich habe die Adapterversion 0.11.4 installiert und besitze eine Ecowitt WS3800 Wetterstation, von der ich im Listener-Mode die Daten erhalte (Ecowitt-Protokoll).
                  Leider fehlen bei folgenden zwei Objekten die Werte:
                  sainlogic.0.weather.current.dewpointtemp
                  sainlogic.0.weather.current.windchilltemp
                  Der Rest sieht gut aus!
                  Ich vermute das die beiden Objekte nicht mehr seit dem FW-Update der Wetterstation auf v1.3.3 aktualisiert werden. Leider ist ein Downgrade nicht vorgesehen.
                  Im Protokoll finde ich keine Einträge zu den beiden Objekten.
                  Hat jemand eine Idee was man tun könnte?

S Offline
                  S Offline
                  stenmic
                  schrieb am zuletzt editiert von stenmic

hallo,
                  wird der Datenpunkt "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" nicht automatisch bei Jahreswechsel auf null gesetzt?
                  Bei mir stehen da noch die Werte für 2024 drinnen.

2025-01-02 08 03 02.jpg

Froggit DP1500 + WH3000

S BoronsbruderB 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S stenmic

hallo,
                    wird der Datenpunkt "sainlogic.0.weather.current.yearlyrain" nicht automatisch bei Jahreswechsel auf null gesetzt?

2025-01-02 08 03 02.jpg

Froggit DP1500 + WH3000

S Online
                    S Online
                    schmuh

@stenmic
                    Ist bei mir auch so, ich habe den Wert in der App zurückgesetzt. Ein Kollege hat eine neuere HW Version des Froggit DP1500 und bei ihm wurde alles richtig zurückgesetzt.
                    Ist nicht schlimm, man muss nur daran denken.

Frohes Neues

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • S stenmic

hallo,

2025-01-02 08 03 02.jpg

Froggit DP1500 + WH3000

BoronsbruderB Offline
                      BoronsbruderB Offline
                      Boronsbruder

@stenmic
                      Gibt es da nicht eine Einstellung in der Firmware welchem Monat zurückgesetzt wird?
                      Unter "More ->Rain Totals"
                      84debe3d-236c-4989-ab70-e34b139fd881-grafik.png
                      Da ist der Standard, glaube ich, Februar?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BoronsbruderB Boronsbruder

@stenmic
                        Gibt es da nicht eine Einstellung in der Firmware welchem Monat zurückgesetzt wird?
                        Unter "More ->Rain Totals"
                        84debe3d-236c-4989-ab70-e34b139fd881-grafik.png
                        Da ist der Standard, glaube ich, Februar?

S Offline
                        S Offline
                        stenmic
                        schrieb am zuletzt editiert von stenmic

@boronsbruder ich hab festgestellt, dass ich es nur manuell zurücksetzen kann.

IMG_7903.png

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Banis

@fogg Vielen Dank für den Adapter ist wirklich super.

Hab allerdings das Problem, dass ich nur Werte im Listener Modus empfange. Wenn ich auf den Scheduler Modus umstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log:

Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

Weiß du woran das liegt? Hab eine Froggit DP1500 (also Ecowitt GW1100).

Im Adapter habe ich Listener Einstellungen deaktiviert und Zeitplan aktiviert mit Ip der Wetterstation Post 45000 und Intervall 15.

E Offline
                          E Offline
                          Einstein2002
                          schrieb am zuletzt editiert von Einstein2002

@banis sagte in Test Adapter ioBroker.sainlogic v0.6.X GitHub/Latest:

@fogg Vielen Dank für den Adapter ist wirklich super.

Hab allerdings das Problem, dass ich nur Werte im Listener Modus empfange. Wenn ich auf den Scheduler Modus umstelle bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log:

Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

Weiß du woran das liegt? Hab eine Froggit DP1500 (also Ecowitt GW1100).

Im Adapter habe ich Listener Einstellungen deaktiviert und Zeitplan aktiviert mit Ip der Wetterstation Post 45000 und Intervall 15.

Ich greife diesen Fehler noch mal auf, denn ich habe den jetzt auch. Ich habe die Adapterversion v0.11.6 und bekomme jetzt folgenden Fehler:

sainlogic.0
                          2025-03-13 14:17:56.897	error	Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

sainlogic.0
                          2025-03-13 14:17:56.890	error	Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

sainlogic.0
                          2025-03-13 14:17:56.882	error	Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

sainlogic.0
                          2025-03-13 14:17:56.869	error	Scheduler received data for unkown command 80 subcommand 71

sainlogic.0
                          2025-03-13 14:17:56.843	info	Scheduler pulling for new data

Kann mir einer sagen woran dies liegt?

Dankeschön vorab.

Nun sieht die Meldung so aus:

sainlogic.0
                          2025-03-13 17:05:53.141	error	Scheduler received data for unkown command 91 subcommand 97

sainlogic.0
                          2025-03-13 17:05:53.131	error	Scheduler received data for unkown command 80 subcommand 71

sainlogic.0
                          2025-03-13 17:05:53.114	info	Scheduler pulling for new data

Jetzt erscheinen nur noch 2 Meldungen sobald ich die Zeitplaneinstellungen Aktiviere.

Proxmox, VM`s Windows, IoBroker im unprivilegiert LXC, Openmediavault; LXC `s Tasmota, PiHole, , InfluxDB, Motioneye, WireguardVPN, UniFi:
                          Smarthome...Sonoff, Alexa, Wled, raspberrymatic,...

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

575

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0