Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. Holley DTZ541-ZDBA liefert nur Schrott

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    891

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Holley DTZ541-ZDBA liefert nur Schrott

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
5 Beiträge 3 Kommentatoren 701 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    Dieter1958
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich lese mit einem Hichi IR Lesekopf per WLAN Verbindung von einem Holley Zähler.
    Tasmota FW auf dem Hichi ist die 14.2.0 von Ottelo. Die Daten sollen zum Schluss per Sonoff/MQTT-Adapter an IOBROKER bzw. Grafana geliefert werden.
    Das Script ist das Original Tasmota Script von GITHub.
    Es werden Werte geliefert, die entsprechen aber in keinster Weise dem SML-Protokoll.
    Die Verbindung per WLAN liegt stabil bei ca 35 MBit (lt.Fritz Mesh).
    Ich habe verschiedene Firmwares getestet (alt wie neu) erhalte aber immer den gleichen Kauderwelsch. Beim Zähler steht INFO auf ON und Passwort auf OFF. Der Zähler ist entsprechend vom Netzbetreiber freigeschaltet und liefert auch alle Daten per Tasterabfrage. Die IR-Sensoren liefern im Video ein Signal, sind also scheinbar OK.
    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sind Zähler-IR oder der IR-Kopf doch defekt ?
    2024-12-22 19_52_29-HichiPower01 - Console – Mozilla Firefox.png 2024-12-22 19_52_03-HichiPower01 - Edit Script – Mozilla Firefox.png 2024-12-22 19_51_34-MQTT.fx - 1.7.1.png

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dieter1958

Ich lese mit einem Hichi IR Lesekopf per WLAN Verbindung von einem Holley Zähler.
      Tasmota FW auf dem Hichi ist die 14.2.0 von Ottelo. Die Daten sollen zum Schluss per Sonoff/MQTT-Adapter an IOBROKER bzw. Grafana geliefert werden.
      Das Script ist das Original Tasmota Script von GITHub.
      Es werden Werte geliefert, die entsprechen aber in keinster Weise dem SML-Protokoll.
      Die Verbindung per WLAN liegt stabil bei ca 35 MBit (lt.Fritz Mesh).
      Ich habe verschiedene Firmwares getestet (alt wie neu) erhalte aber immer den gleichen Kauderwelsch. Beim Zähler steht INFO auf ON und Passwort auf OFF. Der Zähler ist entsprechend vom Netzbetreiber freigeschaltet und liefert auch alle Daten per Tasterabfrage. Die IR-Sensoren liefern im Video ein Signal, sind also scheinbar OK.
      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Sind Zähler-IR oder der IR-Kopf doch defekt ?
      2024-12-22 19_52_29-HichiPower01 - Console – Mozilla Firefox.png 2024-12-22 19_52_03-HichiPower01 - Edit Script – Mozilla Firefox.png 2024-12-22 19_51_34-MQTT.fx - 1.7.1.png

K Offline
      K Offline
      katsu

@dieter1958
      Ich habe vor einiger Zeit mal das bei einem anderen Zähler versucht. Deshalb habe ich mir das von Dir mal genauer angeschaut.
      Bist Du sicher das Dein eingespieltes Script so passt?

Bei Dir steht da; +1,3,s,16,9600,541ZD
      Auf der Tasmota Seite steht da aber: +1,3,s,16,9600,SML
      Seite: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#holley-dtz541-zdba-sml

Manche berichten aber auch von genau diesem Zähler das dieser mit der Zeit Müll liefert, weil scheinbar die IR Sendediode schwach wird.
      Siehe da und folgende: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5340#discussioncomment-6924282

Gruß, Jürgen

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K katsu

@dieter1958
        Ich habe vor einiger Zeit mal das bei einem anderen Zähler versucht. Deshalb habe ich mir das von Dir mal genauer angeschaut.
        Bist Du sicher das Dein eingespieltes Script so passt?

Bei Dir steht da; +1,3,s,16,9600,541ZD
        Auf der Tasmota Seite steht da aber: +1,3,s,16,9600,SML
        Seite: https://tasmota.github.io/docs/Smart-Meter-Interface/#holley-dtz541-zdba-sml

Manche berichten aber auch von genau diesem Zähler das dieser mit der Zeit Müll liefert, weil scheinbar die IR Sendediode schwach wird.
        Siehe da und folgende: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5340#discussioncomment-6924282

Gruß, Jürgen

D Offline
        D Offline
        Dieter1958

@katsu
        Danke für deinen Hinweis, aber nach der Baudrate steht nur ein frei zu wählender Name. SML ist ein Beispiel. Ich denke jeder 8-Byte Name sollte funktionieren.
        Aktuell ist mein Messstellenbetreiber EVNG schwer zu erreichen. Werde es morgen wieder versuchen, den Zähler zu reklamieren.
        Gruß Dieter

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Dieter1958

@katsu
          Danke für deinen Hinweis, aber nach der Baudrate steht nur ein frei zu wählender Name. SML ist ein Beispiel. Ich denke jeder 8-Byte Name sollte funktionieren.
          Aktuell ist mein Messstellenbetreiber EVNG schwer zu erreichen. Werde es morgen wieder versuchen, den Zähler zu reklamieren.
          Gruß Dieter

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@dieter1958 sagte in Holley DTZ541-ZDBA liefert nur Schrott:

SML ist ein Beispiel. Ich denke jeder 8-Byte Name sollte funktionieren.

nein, es gibt den Zähler in der D0 und in der SML Variante.
          Das Ausleseprotokoll muss jeweils dazu passen.
          Die Rohdaten sehen auch ziemlich D igital aus

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

K 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@dieter1958 sagte in Holley DTZ541-ZDBA liefert nur Schrott:

SML ist ein Beispiel. Ich denke jeder 8-Byte Name sollte funktionieren.

nein, es gibt den Zähler in der D0 und in der SML Variante.
            Das Ausleseprotokoll muss jeweils dazu passen.
            Die Rohdaten sehen auch ziemlich D igital aus

K Offline
            K Offline
            katsu

@homoran
            Laut Benutzerhandbuch von Holley ist das SML.
            https://www.holleytech.de/wp-content/uploads/2022/05/Benutzerhandbuch_mME-DTZ541_V3.0.pdf (Seite 15)
            Zitat:
            "Für den Endverbraucher steht eine frontseitige optische Datenschnittstelle zur Verfügung. Seine
            konstante Datenrate ist 9600Baud und die Zeichenkodierung ist 8-N-1. Das Übertragungsprotokoll ist
            nach SML Spezifikation Version 1.04. Die Schnittstellen arbeiten in „PUSH“ Betrieb und senden pro
            Sekunde einen Datensatz aus. Der Daten hat 3 Varianten. Ohne PIN-Eingabe bei der Einstellung
            „INFO OFF“ ist er der „Reduzierte Datensatz“, sonst „Vollständiger Datensatz“. Über die Hinter-
            Schnittstelle kann auch der „Herstellerspezifische Datensatz“ aktiviert oder abgeschaltet werden."

Wenn dann wirklich nur so Müll rauskommt, ist eventuell die Schnittstelle kaputt wie im anderen Forum beschrieben.

Gruß, Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

715

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0