NEWS
Hilfe bei Blockly zur Steuerung einer Hybrid-Wärmepumpe
-
Hallo, ich benötige mal eure Hilfe.
Wenn bei trüben und feuchten Wetter meine Wärmepumpe zu oft abtaut, möchte die Wärmepumpe über ein Script sperren und das Gasgerät freigeben. Die Anzahl der Abtauungen lese ich über ein Script aus und erhalte den Datenpunkt "Anzahl_Abtauungen". Über ein Relais (Tasmota) kann ich die Wärmepumpe sperren und das Gasgerät freigeben.Das eigentliche Script soll folgendes tun:
wenn in den letzten 4 Stunden die Anzahl der Abtauungen > als 3 ist, dann soll das Relais angesteuert werden.Mein 1. Gedanke war eine Liste mit den letzten 4 Zeitstempeln der Abtauungen zu erstellen und wenn die Differenz zwischen dem ersten und letzten Element in der Liste kleiner als 4 Std. ist, soll das Relais schalten.
Leider habe keinen Plan wie ich das mit der Liste hinbekommen soll.
Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Oder vielleicht gibt es ja auch eine viel besserer Herangehensweise für die Aufgabenstellung.Schon mal vielen Dank.
-
@ronrich sagte in Hilfe bei Blockly zur Steuerung einer Hybrid-Wärmepumpe:
eine viel besserer Herangehensweise für die Aufgabenstellung.
Warum möchtest du nicht dass
bei trüben und feuchten Wetter meine Wärmepumpe zu oft abtaut
??
Was ist zu oft?
Die Anzahl der Abtauungen lese ich über ein Script aus und erhalte den Datenpunkt "Anzahl_Abtauungen".
mach ich auch
(Kompressorstarts sind seit Installation, Abtauungen pro Heizsaison)
Der Abtauvorgang
dauert bei mir wenige Minuten, davon 2.5 Minuten Heizstab mit 2,7kW.Ich kann mir nicht vorstellen dass du ersatzweise mit Gas wirklich Kosten einsparen würdest.
allerdings scheint die Regelung meiner Daikin den Taupunkt zu berücksichtigen, insbes. wenn die Ausblastemperatur <0°C beträgt, so dass ich deine Bedingungen (4 Abtauvorgänge in 4h) noch nie erreicht habe.Diese Nacht bei ca. -2°C
-
@ronrich sagte: Liste mit den letzten 4 Zeitstempeln der Abtauungen zu erstellen und wenn die Differenz zwischen dem ersten und letzten Element in der Liste kleiner als 4 Std. ist, soll das Relais schalten.
Damit die Liste einen Skriptstart übersteht, sollte man sie in einem eigenen Datenpunkt vom Typ "array" speichern, der bei Skriptstart eingelesen wird.
Trigger-DP: "Anzahl_Abtauungen"
-
meine Wärmepumpe zu oft abtaut
nur aus Interesse: was stört Dich daran?
VG -
@paul53
Danke, ich werde das testen. -
@ullij
Weil gerade bei dem aktuellen Wetter ( trüb und feucht ) sehr viele Abtauungen stattfinden.
Ich bin der Meinung, dass in dieser Zeit es effektiver ist, mit der Gastherme zu heizen.
Wenn es kälter wird, ist die Luft wieder trockener und es gibt wieder weniger Abtauungen. -
Ich bin der Meinung, dass in dieser Zeit es effektiver ist, mit der Gastherme zu heizen.
Das hatte mich ja auch interessiert.
Ist das wirklich so?Meine Beispielrechnung hatte ich ja in einem früheren Post angedacht.
-
sehr viele Abtauungen
das ist sicher relativ .
Welche der Wärmequellen effizienter ist hängt sehr von den Gegebenheiten des Gebäudes ab, daher auch eine individuelle Entscheidung...Die Frage ist eher, warum die WP oft abtaut:
der Auslöser ist ein zu geringes deltaT zwischen T Sauggasseite und Eintrittstemperatur der Luft. Der Verdampfer friert bei diesen Temperaturen mit Kondensat zu, sprich die nutzbare Tauscherfläche des Verdampfers und damit auch die thermische Leistung der Wärmepumpe nimmt ab.
Den gleichen Effekt haben aber auch- Verschmutzungen, wie z.B. Laub auf der Eintrittsseite am Verdampfer
- Kondensat nach dem Abtauen in den Verdampferlamellen. Das friert wieder sehr schnell ein wenn die WP heizt und löst zügig ein erneutes Abtauen aus. Abhilfe wäre hier möglicherweise eine verlängerte Nachlaufzeit des Lüfters.
ggfs. auch mal beim Heizungsbauer nachfragen ob das für die Wärmepumpe ein bekanntes Thema ist.
Die Wärmepumpe hier hat in den letzten 7 Tagen morgens bei leichtem Frost genau einmal abgetaut (wir haben Nebel relative Feuchte ca. 95%++, Lufttemperatur so um die 4-6°C)
-
@ullij sagte in Hilfe bei Blockly zur Steuerung einer Hybrid-Wärmepumpe:
sehr viele Abtauungen
das ist sicher relativ .
Welche der Wärmequellen effizienter ist hängt sehr von den Gegebenheiten des Gebäudes ab, daher auch eine individuelle Entscheidung...Die Frage ist eher, warum die WP oft abtaut:
der Auslöser ist ein zu geringes deltaT zwischen T Sauggasseite und Eintrittstemperatur der Luft. Der Verdampfer friert bei diesen Temperaturen mit Kondensat zu, sprich die nutzbare Tauscherfläche des Verdampfers und damit auch die thermische Leistung der Wärmepumpe nimmt ab.
Den gleichen Effekt haben aber auch- Verschmutzungen, wie z.B. Laub auf der Eintrittsseite am Verdampfer
- Kondensat nach dem Abtauen in den Verdampferlamellen. Das friert wieder sehr schnell ein wenn die WP heizt und löst zügig ein erneutes Abtauen aus. Abhilfe wäre hier möglicherweise eine verlängerte Nachlaufzeit des Lüfters.
ggfs. auch mal beim Heizungsbauer nachfragen ob das für die Wärmepumpe ein bekanntes Thema ist.
Die Wärmepumpe hier hat in den letzten 7 Tagen morgens bei leichtem Frost genau einmal abgetaut (wir haben Nebel relative Feuchte ca. 95%++, Lufttemperatur so um die 4-6°C)
Ja, da hast Du recht.
Meine WP fängt mit den abtauungen auch erst bei Temperaturen unter +3 °C an. Da ich aber in einem Tal wohne und ein Bach in der Nähe ist, ist die Luftfeuchtigkeit hier immer höher als in etwas weiterer Entfernung.
Mit dem Script will ich ja bewirken, dass die WP solang läuft, bis die Abtauungen "Überhand" nehmen und dann erstmal das Gasgerät weiter heizt. Steigt dann die Temperatur wieder an oder unter -2°C fällt, dann soll die WP wieder in Betrieb gehen.