NEWS
Backitup Error
-
Dein Host-System scheint aber schwer in den Seilen zu hängen.
Die ganzen failed services und deleted inodes sind jedenfalls nicht normal. -
@thomas-braun Ich bin leider der komplette Laie wenn es um iobroker geht. Ich hab's aber immerhin mit einer A-Z Anleitung geschafft, es aufzusetzen.
Aber wenn es Tipps gibt, was wie zu verbessern wäre, bemühe ich mich gerne, das umzusetzen. -
Muss dir einer LXCler was zu sagen...
-
@thomas-braun Puhh, verstehe leider nix. Was ist LXCI ? Und in welcher Abteilung kann ich jemand was dazu fragen?
-
@io2345 sagte in Backitup Error:
LXC ist das was du da auch verwendest. Ein Linux-Container.
Da ich die Dinger aber nicht verwende muss dir da jemand helfen der da mehr Ahnung als ich hat. -
Und in welcher Abteilung kann ich jemand was dazu fragen?
https://de.wikipedia.org/wiki/LXC
Edit
Du hast ein halbwegs aktuelles Backup?
Dann würde ich den LXC-Container platt machen und neu aufsetzen. -
@codierknecht OK, habe gesehen, dass es unter dem genannten Link ein Kapitel gibt "Warnungen / Fehlermeldungen bzgl. nicht gestarteter Services beheben". Da kann ich mich mal dran versuchen.
Backup wird jede Nacht erstellt, ist also aktuell. Einfach in einen neuen Container einspielen?
Witzig, das heißt LXC. Ich hatte es als LXCI gelesen, dabei ist das kein großes i sondern ein kleines L. Sorry für meine Unwissenheit...
-
Einfach in einen neuen Container einspielen?
Yes!
Neuen Container erstellen, ioBroker mit dem Einzeiler installieren und dann das Backup hochladen und wiederherstellen.
Beim Installieren des Containers: Keinen Desktop mit installieren! -
-
@codierknecht said in Backitup Error:
Einfach in einen neuen Container einspielen?
Yes!
Neuen Container erstellen, ioBroker mit dem Einzeiler installieren und dann das Backup hochladen und wiederherstellen.
Beim Installieren des Containers: Keinen Desktop mit installieren!Wenn wir hier von "Backup hochladen" sprechen: Gemeint ist sicherlich das Backup direkt vom Proxmox-Container aus. Oder doch vom "Backitup"-Plugin des iobroker?
Also das:
und nicht das:
-
@io2345 said in Backitup Error:
Keinen Desktop mit installieren!
Und noch eine Frage zum Thema "Keinen Desktop mit installieren!".
An welcher Stelle wird man denn gefragt, ob mit oder ohne Desktop. Da kam bei mir nichts. -
vom "Backitup"-Plugin des iobroker?
Natürlich NUR vom ioBroker. Sonst ziehst du dir doch den krummen Kram wieder rein.
-
@io2345 said in Backitup Error:
Keinen Desktop mit installieren!
Und noch eine Frage zum Thema "Keinen Desktop mit installieren!".
An welcher Stelle wird man denn gefragt, ob mit oder ohne Desktop. Da kam bei mir nichts.Das kommt auf das Image an, das man lädt.
Viele Images booten automatisch in den runlevel 5. Das kann man leicht mit
who -r
prüfen.Läuft der runlevel 5, kann dies mit
sudo systemctl set-default multi-user.target
und einem reboot permanent geändert werden. -
An welcher Stelle wird man denn gefragt, ob mit oder ohne Desktop
Zum Beispiel hier:
-
@codierknecht sagte in Backitup Error:
Zum Beispiel hier:
Das kommt aber bei der Installation eines LXC Templates nicht.
-
@meister-mopper
Meine letzte LXC-Installation ist schon 'ne Weile her. Aber ich meine, das wäre auch gekommen.
Kann mich aber auch täuschen. -
@codierknecht sagte in Backitup Error:
@meister-mopper
Meine letzte LXC-Installation ist schon 'ne Weile her. Aber ich meine, das wäre auch gekommen.
Kann mich aber auch täuschen.Nee, nee, bei templates wird da nichts konfiguriert, das muss man nachher selbst glatt ziehen.
-
@meister-mopper said in Backitup Error:
sudo systemctl set-default multi-user.target
Prima, war tatsächlich Runlevel 5. Nach der Änderung nun Runlevel 3. Vielen Dank!
-
@thomas-braun
Ah, Danke für den Hinweis. Also zuerst das Backitup-Plugin einfügen.Jetzt muss mir nur noch einfallen, wie ich die NAS in den anderen Container eingefügt habe, da liegen nämlich die BackUps. Mal sehen wie lange es dauert, bis mir DAS wieder einfällt
-
Mal sehen wie lange es dauert, bis mir DAS wieder einfällt
Profitip: Schreib dir solch grundlegende Dinge auf...