NEWS
Wifi Bewegungsmelder
-
Ich bin auf der Suche für ein Garten Projekt nach einem Bewegungssensor der Wifi kann und sich mit Tasmota flashen lässt.
das ganze soll per Batterie oder Akku laufen. -
@kopterframe sagte in Wifi Bewegungsmelder:
Bewegungssensor der Wifi kann und sich mit Tasmota flashen lässt.
das ganze soll per Batterie oder Akku laufen.Gibt es nicht, da Wifi zu energiehungrig für Batteriebetrieb ist.
-
Wie @Thomas-Braun schon schreibt -> energiehungrig. Schau mal hier https://templates.blakadder.com/sensors.html, aber ob es die noch zu kaufen gibt, keine Ahnung.
Ich habe das aber vor kurzem selbst gebaut (momentan nur Testaufbau), im Frühjahr kommt das dann in den Garten (Wegbeleuchtung mit 12V). Und zwar habe ich mir einen "Sonoff SV" genommen und den mit 2 HC-SR501 verbunden. Spannungsversorgung wird über eine 12V-Batterie + 100W-Solarpanel realisiert. Den Bewegungsmeldern habe ich noch Fotowiderstände verpaßt, damit die Beleuchtung nicht tagsüber funzt und mir die Batterie leerzieht.
Also wenn Du bastelwillig bist, wäre das eventuell eine Option. -
@1topf
Schade.
ich habe eine Wlan Linksrecke zu mir in den Garten, der ist ein Stückweit entfernt. Da hängen zwei Kameras.
Eine dritte möchte ich nicht hinzufügen um den Netzwerk traffic nicht noch weiter zu erhöhen.
Wollte einen Bewegungsmelder platzieren, und bei Bewegung die Position anfahren.
Hast du einen ESP mit einem Sensormodul?Meintest du den WP001 oder Lenovo?
-
Also wenn du dort einen beliebigen Shelly der Plus-Serie irgendwo anbauen kannst, der kleinste wie z.B.
https://www.amazon.de/dp/B0CQCHS2QS?th=1
reicht,könntest du z.B. die Bewegungsmelder von Shelly einsetzen: https://www.amazon.de/dp/B0CJ7WN68K
Die sind Bluetooth und brauchen deshalb einen "Shelly 230V mit Bluetooth" als Gateway.Alternativ könntest du natürlich auch ein ZigBee Gateway dorthin bringen, die sollte man aber eher nicht über Funk betreiben (also das Gateway an sich)
-
@1topf
Hast du einen ESP mit einem Sensormodul?Der Sonoff SV ist der ESP, die Sensoren hab ich an verfügbare GPIO angeschlossen.
Ist der Garten SOOO weit weg, daß Du kein LAN-Kabel ziehen kannst?
Außerdem muß ich zugeben, daß ich gerade auf dem Schlauch stehe, wie Du die Kameras (PTZ?) anfahren möchtest. Haben die Kameras keine eigene Bewegungserkennung?
-
@1topf sagte in Wifi Bewegungsmelder:
Außerdem muß ich zugeben, daß ich gerade auf dem Schlauch stehe, wie Du die Kameras (PTZ?) anfahren möchtest. Haben die Kameras keine eigene Bewegungserkennung?
Ich bin zwar nicht @Kopterframe aber,
ich mache das auch - um zum Beispiel wenn eine Kamera auslöst die anderen auch aufnehmen zu lassen.
Oder die Kameras zu triggern wenn jemand klingelt oder zu ungewöhnlichen Zeiten durch den Graten läuftEr könnte natürlich auch eine WLAN-Bridge einsetzen. Wobei ich ZigBee oder Shelly nehmen würden, Batteriewechsel 1x im Jahr sollte reichen
-
Lan Kabel wird schwierig. Der Garten ist ca.500-700m Luftlinie entfernt, aber über Straßen und fremde Grundstücke hinweg. Die Kamera triggere ich über den onvif Adapter. Die hat auch Bewegungserkennung und Verfolgung. Ich möchte aber einen Winkel erfassen, der nicht im Hauptüberwachungsbereich liegt.
@BananaJoe
wie kann ich den Shelly 230V mit dem Wlan verbinden? um ihn in den IObroker einzubinden. Das klingt Interessant, und wäre eine Option.
@1Topf
hast du mal einen Link für mich, wo das beschrieben ist. -
wie kann ich den Shelly 230V mit dem Wlan verbinden? um ihn in den IObroker einzubinden. Das klingt Interessant, und wäre eine Option.
Naja, bei der Ersteinrichtung halt. Der Shelly spannt ein eigenes WLAN auf mit dem man sich verbindet, über die IP 192.168.33.1 ist der dann erreichbar und lässt sich mit einem vorhandenen WLAN verbinden, wenn man will kann man dabei auch gleich eine feste IP-Adresse einstellen.
Alternativ und vielleicht einfacher über die Shelly App.
Das steht aber auch alles in der beiliegenden AnleitungDanach ist die Weboberfläche erreichbar und der Shelly konfigurierbar.
Wenn du an den Bluetooth-Geräten etwas verstellen willst, z.B. die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders oder ob das rote Licht bei Erkennung blinken soll, muss das zwingend über die App gemacht werden. Ich würde die Bluetoothgeräte deshalb über die App anlernen (auch wenn das auch über die Weboberfläche geht). Ich meine das der sich für solche Vorgänge dann von deinem Handy oder Tablet kurz direkt mit dem Gerät verbindet.Vorteil ist übrigens das alle Shelly Geräte bei denen du dann Bluetooth aktivierst diese Sensoren & Co abfragen bzw. Meldungen von denen Empfangen.
Beachte bitte die Anleitung beim Sonoff-Adapter wenn du den verwendest, für die Bluetooth-Geräte möchte der das du da ein Skript auf den Shellys hinterlegt. Grund ist das dadurch die Meldungen von den Bluetoothgeräten unabhängig von dem empfangenen Shelly ausgewertet werden.
Es geht auch ohne Shelly-Adapter, ich lasse das ganze an meinen MQTT-Broker senden und werte per Skript selbst aus. Willst du diesen Weg gehen könnte ich mein Blockly dafür hier posten.