NEWS
Lösung zur Wertspeicherung
-
@mickym said in Lösung zur Wertspeicherung:
Weil Deine Datei wahrscheinlich durch die falschen Pfade Schrott enthält - ausserdem übst Du gleich, was Du machen musst, wenn Du eine neue Datei anlegst.
folgendes..... wenn ich den link zum downlaod einfüge und bestätige, dann läde er einfach runter und benennt neu, also mit (1). ich hab keine chance irgendwo die vorherige zu überschreiben, der speichert einfach neu.
löschen mach ich gleich, moment
-
@accuface Das kann man in den Browsereinstellungen festlegen - welchen nutzt Du Edge oder Chrome?
Edge:
Chrome:
Langsam habe ich ja das Gefühl - ich veranstalte hier ein Computerkurs.
-
Weil Deine Datei wahrscheinlich durch die falschen Pfade Schrott enthält - ausserdem übst Du gleich, was Du machen musst, wenn Du eine neue Datei anlegst.
Und dann möchte ich ein sauberes Ergebnis sehen
Mit korrekten Spaltenüberschrifen und Werten.
Browser hab ich umgestellt.
-
Sehr gut.
Wenn Du nochmal triggerst, dann wird eine 2. Zeile mit aktuellem Datum drinstehen. Die lädst Du runter und überschreibst die Datei.
Nun importierst Du aber nicht, sondern drückst auf Aktualisieren.
Und wenn alles gut geht, sollte die neuen Zeilen einfach nachgeladen werden.
-
Sehr gut.
Wenn Du nochmal triggerst, dann wird eine 2. Zeile mit aktuellem Datum drinstehen. Die lädst Du runter und überschreibst die Datei.
Nun importierst Du aber nicht, sondern drückst auf Aktualisieren.
Sieht gut aus.
-
Langsam habe ich ja das Gefühl - ich veranstalte hier ein Computerkurs.
Alles für die nachwelt und Noobs wie mich.
-
@accuface Hervorragend. Du siehst also, dass die Daten automatisch nachgeladen werden.
Nun falls Du mal NodeRed oder den iob neu starten musst, soll ja nun die Spaltenüberschriften nicht mitgeschickt werden. Da ich den Flow nicht noch komplizierter machen will, änderst Du nun bitte in der CSV Node - wenn bereits eine Datei existiert, dass keine Spaltenüberschriften mehr gesendet werden.
Also falls die Datei mit den Spaltenüberschriften bereits existiert hier ändern:
-
@accuface Hervorragend. Du siehst also, dass die Daten automatisch nachgeladen werden.
Nun falls Du mal NodeRed oder den iob neu starten musst, soll ja nun die Spaltenüberschriften nicht mitgeschickt werden. Da ich den Flow nicht noch komplizierter machen will, änderst Du nun bitte in der CSV Node - wenn bereits eine Datei existiert, dass keine Spaltenüberschriften mehr gesendet werden.
So?
-
@accuface Sehr gut!!
-
@accuface Sehr gut!!
würde sich der Flow jetzt um weitere Werte einfach so erweitern lassen? Quasi C&P vom 2. Arm?
-
So Du siehst ja nun, dass Du in der 1. Spalte Datum und Uhrzeit steht, als Du die Daten ausgelesen hast.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten - entweder liest Du die Daten nun täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt aus - bzw. triggerst den flow vielleicht mit einer kleinen Verzögerung, wenn der Adapter einen Tageswert schreibt.
-
@accuface sagte in Lösung zur Wertspeicherung:
@accuface Sehr gut!!
würde sich der Flow jetzt um weitere Werte einfach so erweitern lassen? Quasi C&P vom 2. Arm?
Nein ich empfehle Dir den ganzen Flow zu kopieren und dann einen anderen Dateinamen zu verwenden und diesen dann in ein neues Arbeitsblatt in Deiner Exceldatei zu importieren.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Spaltenüberschriften gleich sind, sonst müsstest Du für jeden Flow eine eigene Variable für die Spaltenüberschriften anlegen.
-
So Du siehst ja nun, dass Du in der 1. Spalte Datum und Uhrzeit steht, als Du die Daten ausgelesen hast.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten - entweder liest Du die Daten nun täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt aus - bzw. triggerst den flow vielleicht mit einer kleinen Verzögerung, wenn der Adapter einen Tageswert schreibt.
Da dies jetzt die Wochenwerte sind, werden die ja erst wieder morgen zurückgesetzt. das heisst diese Werte brauch ich erst sonntag im besten fall kurz vor mitternacht triggern
-
@accuface Nein da sind Tageswerte dabei - Du musst jeden Tag triggern - auch wenn sich die Wochen und Monatswerte nicht ändern. Die tauchen halt dann unverändert in dem XLS Sheet auf.
-
@mickym Gut dann machen wir es uns nun einfach. Das was Du manuell mit der Inject Node getriggert hast, automatisierst Du in dem Du die Inject Node öffnest und dann um 23:59 die Werte ausliest.
Du gehst unten in der Inject NOde auf Wiederholung und trägst hier die Uhrzeit ein:
-
@accuface Nein da sind Tageswerte dabei - Du musst jeden Tag triggern - auch wenn sich die Wochen und Monatswerte nicht ändern. Die tauchen halt dann unverändert in dem XLS Sheet auf.
wieso täglich? also dass ist ja der strang für die ganze woche, dass heisst er behält doch die werte vom vortag und dem Tag davor, und den Tag davor .....
-
wieso täglich? also dass ist ja der strang für die ganze woche, dass heisst er behält doch die werte vom vortag und dem Tag davor, und den Tag davor .....
In der current Week wird JEDEN Tag ein DP aktualisiert. CurrentDay, PreviousDay wird jeden Tag aktualisiert!!!!!!!
Schau einfach in das Iobroker Log und da siehst Du dass sourceanalytics jeden Tag um 0:00 Uhr irgendwelche Daten aktualisiert.
-
In der current Week wird JEDEN Tag ein DP aktualisiert. CurrentDay, PreviousDay wird jeden Tag aktualisiert!!!!!!!
die sind da aber nicht mit drinne, sondern nur Blau
-
@accuface Was hast Du als Pfad in die iob List Nodes jetzt drin?
Und auch in der currentWeek wird jeden Tag ein anderer Datenpunkt aktualisiert - je nach Wochentag.
-
@accuface Was hast Du als Pfad in die iob List Nodes jetzt drin?
AHHHH...... jetzt versteh ich.... Mistverständniss, ich dachte wir machen erst mal nur die woche, also so wie es jetzt ist.
du wolltest wahrsch. gleich alle werte machen, richtig?