NEWS
Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte
-
@babl würdest du deine letzte PV-forecast Version mit Beschreibung nochmal hochladen.
So wie ich das verstanden habe hast du ein paar Änderungen später vorgenommen, die ich manuell nachziehen müsste.
Vielen Dank für deine Mühen!LG Stephan
-
@bolliy du musst nur den pv forecast wert mit dem pv forecast wert des scriptes austauschen wenn du das meinst. ansonsten habe ich nichts vorgenommen, die aktuelle version ist immer noch im post bereich 108 zu finden
-
@babl Ich habe mal all deine Scripts zum dynamischen Laden auf meine Landschaft (Victron/Pylontech) angepasst und bin jetzt mächtig gespannt wie das läuft wenn ich ab 1.Dezember den Strom von Tibber bekomme. Werde berichten und/oder ggfs. nochmal um Unterstützung bitten . An der Stelle schon mal Vielen Dank für die tolle Arbeit
-
Hallo,
hat schon jemand das Script für einen Senec V3 angepasst und würde seine Versionen hier zur Verfügung stellen, ich bearbeite die Scripte gerade nach meinem Verständnis und werde weiter berichten.
Vielen Dank für eure Antworten.
VG Mike
-
@mik-le-kn70
Würde mich auch interessieren, hast du schon etwas, was du zur Verfügung stellen kannst? Bei Senec gibt es nur die Befehle, soweit ich es herausgefunden habe, Vorladung und Entladen freigeben, aber nicht beladen stoppen und entladen stoppen.
Grüße -
@dtopic sagte in Hausspeicher laden, dynamisch, tibberlink, Scripte:
nicht beladen stoppen und entladen stoppen
gib den doch mal ne 0 zum laden oder -1 ..
-
@dtopic
Hallo,ich kann noch keine Ergebnisse präsentieren, die Scripte sind soweit angepasst (Tibber-ID, Senec-Datenpunkte nach meinem Verständnis verbunden, Datenpunkte manuell angelegt, im Tibberadapter die Einstellungen gesetzt),
jedoch Scripte die nur Daten von Tibber verarbeiten sollen, liefern irgendwie keine (brauchbaren) Ergebnisse und somit läuft mein Versuch noch nicht.Per Blockly Baustein "Aktion-exec" kann der Senec angesteuert werden, etwa so:
Laden geht mit:
"curl --insecure -d "{"ENERGY": {"SAFE_CHARGE_FORCE": "u8_01"}}" https://IP-des-senec/lala.cgi"Stop Laden mit:
"curl --insecure -d "{"ENERGY": {"SAFE_CHARGE_PROHIBIT": "u8_01"}}" https://IP-des-senec/lala.cgi"
Den Befehl "entladen stoppen" kenne ich nicht.
VG
-
Nutzt du evcc?
Wenn du evcc nutzt dann kannst du dir deinen Aufwand glaub ich sparen. In der neuesten Version von evcc wird das Laden des Senec v3 über Tibber (so wie beim Auto) experimentell unterstützt.
Ich bin grad beim Testen und es scheint wunderbar zu funktionieren.
-
@icebear ja, habe ich auch schon probiert.
Allerdings werden weder PVForecast, Wetterdaten oder ein Lastenprofile herangezogen. Das ist eher eine rudimentäre Lösung, welche bedingt einzetzbar ist.
Ich benötige ein kostenoptimiertes Laden meines Hausspeichers, die auch Lade-/Endladeverluste berücksichtigt.
Stephan -
Ich bezog das ja auch nur auf den Senec V3.
Da kannste ja eh nur laden oder nichladen. Da brauch ich kein PV Forecast oder sonst irgendein Schnick Schnack.
Der hat weder eine HOLD Funktion noch kannste die Lade oder Enladeleistung steuern.
Mir reicht da wenn er wenigstens bei günstigen Preisen volllädt.