Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. gelöst: Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    533

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

gelöst: Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
21 Beiträge 5 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@kiste01 sagte in Fehler Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...:

Dann könnte ich in dem Ordner /var/log/journal/ einiges löschen

NICHT einfach stumpf irgendwas löschen!
    Und du solltest das per

ncdu machen, da siehst du eher die dicken Brummer. Dein journal ist nämlich nicht ungewöhnlich groß.

K Offline
    K Offline
    kiste01
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun

ah. Habs gefunden. Musste ich installieren.

--- /home/pi ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      135.9 MiB [#############################################################] /.npm
       62.9 MiB [############################                                 ] /.cache
       12.0 KiB [                                                             ]  .bash_history
       12.0 KiB [                                                             ] /.iobroker
        8.0 KiB [                                                             ] /.config
        4.0 KiB [                                                             ]  .bashrc
        4.0 KiB [                                                             ]  .profile
        4.0 KiB [                                                             ]  .bash_logout
        4.0 KiB [                                                             ]  .rediscli_history
        4.0 KiB [                                                             ]  .npmrc
        0.0   B [                                                             ]  .sudo_as_admin_successful

/home/pi/.npm/_cacache/content-v2 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                /..
      126.9 MiB [#############################################################] /sha512

Davon hab ich überhaupt keine Ahnung, was ich da machen könnte. Da bin ich ehrlich

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kiste01

@thomas-braun

ah. Habs gefunden. Musste ich installieren.

--- /home/pi ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        135.9 MiB [#############################################################] /.npm
         62.9 MiB [############################                                 ] /.cache
         12.0 KiB [                                                             ]  .bash_history
         12.0 KiB [                                                             ] /.iobroker
          8.0 KiB [                                                             ] /.config
          4.0 KiB [                                                             ]  .bashrc
          4.0 KiB [                                                             ]  .profile
          4.0 KiB [                                                             ]  .bash_logout
          4.0 KiB [                                                             ]  .rediscli_history
          4.0 KiB [                                                             ]  .npmrc
          0.0   B [                                                             ]  .sudo_as_admin_successful

/home/pi/.npm/_cacache/content-v2 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                                                                  /..
        126.9 MiB [#############################################################] /sha512

Davon hab ich überhaupt keine Ahnung, was ich da machen könnte. Da bin ich ehrlich

K Offline
      K Offline
      kiste01

@thomas-braun

falsche Ebene

--- / -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          4.6 GiB [#############################################################] /opt
      .   3.9 GiB [####################################################         ] /usr
          2.5 GiB [#################################                            ] /home
      .   2.0 GiB [##########################                                   ] /var
        328.3 MiB [####                                                         ] /boot
      .   4.1 MiB [                                                             ] /etc
      . 556.0 KiB [                                                             ] /run
      . 172.0 KiB [                                                             ] /tmp
      !  16.0 KiB [                                                             ] /lost+found
          8.0 KiB [                                                             ] /media
          4.0 KiB [                                                             ] /dev
      e   4.0 KiB [                                                             ] /srv
      !   4.0 KiB [                                                             ] /root
      e   4.0 KiB [                                                             ] /mnt
      .   0.0   B [                                                             ] /proc
      .   0.0   B [                                                             ] /sys
      @   0.0   B [                                                             ]  initrd.img.old
      @   0.0   B [                                                             ]  initrd.img
      @   0.0   B [                                                             ]  vmlinuz.old
      @   0.0   B [                                                             ]  vmlinuz
      @   0.0   B [                                                             ]  lib64
      @   0.0   B [                                                             ]  sbin
      @   0.0   B [                                                             ]  lib
      @   0.0   B [                                                             ]  bin

2.7 GiB [#############################################################] /node_modules
          1.8 GiB [########################################                     ] /iobroker-data

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        kiste01

@reutli

Muss ich nach dem risize noch was machen? Neustart VM und Proxmox hab ich gemacht. Es werden jetzt 36G angezeigt, aber es bleibt bei den ursprünglichen15G

pi@iobroker:~$ df -h
        Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
        udev            7.8G     0  7.8G   0% /dev
        tmpfs           1.6G  576K  1.6G   1% /run
        /dev/sda1        15G   14G  482M  97% /
        tmpfs           7.9G  4.0K  7.9G   1% /dev/shm
        tmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
        tmpfs           1.6G     0  1.6G   0% /run/user/1000

R Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • K kiste01

@reutli

Muss ich nach dem risize noch was machen? Neustart VM und Proxmox hab ich gemacht. Es werden jetzt 36G angezeigt, aber es bleibt bei den ursprünglichen15G

R Offline
          R Offline
          reutli

@kiste01
          Keine Ahnung bei mir war nach dem risize immer alles in Butter.
          Wahrscheinlich musst Du die vorhandene root Partition mit 'gparted' oder anderem Tool vergrößern?
          Da müssen aber Linux Spezis wie @Thomas-Braun ran...

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
          iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

*Wer freundlich ist, dem wird freundlich geholfen *

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K kiste01

@reutli

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

Es werden jetzt 36G angezeigt, aber es bleibt bei den ursprünglichen15G

Ja, der 'von außen' nun zur Verfügung gestellte zusätzliche Platz muss jetzt auch 'im Inneren der VM' zugeteilt werden.
            Bei nativen Systemen starte ich dazu extern GParted oder sonst ein Live-Linux und vergrößere die Partition dann darüber. Bei VMs hab ich aber keine Aktien.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

Es werden jetzt 36G angezeigt, aber es bleibt bei den ursprünglichen15G

Ja, der 'von außen' nun zur Verfügung gestellte zusätzliche Platz muss jetzt auch 'im Inneren der VM' zugeteilt werden.
              Bei nativen Systemen starte ich dazu extern GParted oder sonst ein Live-Linux und vergrößere die Partition dann darüber. Bei VMs hab ich aber keine Aktien.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@thomas-braun sagte in Fehler Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...:

Bei VMs hab ich aber keine Aktien.

läuft genauso.

gparted live Image in der PVE Zur Verfügung stellen.
              Diese dann als boot festlegen und proxmox neu starten

Partition snpassen
              Boot zurückstellen
              Neustart
              fertig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • R Offline
                R Offline
                reutli
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@homoran sagte in Fehler Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...:

läuft genauso.

Hier (https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks) auch genau beschrieben und zu gparted gibt es auch genug im Netz

BITTE BEACHTET DOCH DAS: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
                iobroker in Debian-VM auf Proxmox Server (Ryzen 7 / 32GB / 1TB NVMe SSD) als Master - mehrere Raspberry Pis (3+4) als Slaves. InfluxDB V2 und Grafana auf LXC.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R reutli

@homoran sagte in Fehler Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...:

läuft genauso.

Hier (https://pve.proxmox.com/wiki/Resize_disks) auch genau beschrieben und zu gparted gibt es auch genug im Netz

K Offline
                  K Offline
                  kiste01

@reutli

Ich hab die größe der Partition vergrößert.

Falls jemand ein step-by-step Anleitung braucht: https://youtu.be/-BjkHOxUqYc?si=911Sz85lnDcGq943
                  Ich musste die UID (ca. bei 13:00) nicht umstellen

R Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                  1
                  • K kiste01

@reutli

Falls jemand ein step-by-step Anleitung braucht: https://youtu.be/-BjkHOxUqYc?si=911Sz85lnDcGq943

R Offline
                    R Offline
                    reutli
                    schrieb am zuletzt editiert von reutli

@kiste01

Sehr gut. Dann stell' bitte den thread auf gelöst (Titel editieren und "gelöst" hinzufügen).

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • K kiste01

@reutli

Meister MopperM Offline
                      Meister MopperM Offline
                      Meister Mopper

@kiste01 sagte in gelöst: Host: Probleme mit unzureichendem Speicherplatz ...:

@reutli

Das ist keine gute Anleitung! Als root mit sudo arbeiten und eine VM in der Proxmox GUI mit stop beenden ist ein NOGO.

Zudem ist das Ändern der UUID nicht erforderlich.

Also für Lesende: Bitte nicht SO machen!

Proxmox und HA

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

729

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0