NEWS
Unifi Protect Adapter
-
@uwe72 said in Unifi Protect Adapter:
Mich würde grundsätzlich interessiert was der Status dieses Adapters ist? Gibt es noch einen Entwickler der sich dafür zuständig fühlt? Mein Eindruck wäre es, dass der Adapter tot ist. Deswegen verwende ich ihn auch nicht mehr.
Schau mal ins Adapter repository und schau mal wann die letzte Release erstellt wurde.
Das sollte deine Frage beantworten. -
@mcm1957 gibt so viel Adapter die nicht mehr gepflegt werden. So kann man ein tolles Produkt wie den iobroker auch kaputt machen. Du investiert man in ein matter Integration, statt zu schauen, dass die vorhandenen Adapter gewartet sind und nützliche neue dazu kommen. Komplett unverständlich für mich diese Strategie
-
Bei einem so vielfältigen Projekt wie der ioBroker eines ist ist auch ein 'Produktmanagement' schwierig.
Jeder kann Adapter 'unkontrolliert' und 'unstrategisch' beisteuern. Oder es auch wieder sein lassen.
Ist ein Wesen von 'open source'-Projekten, insbesondere wenn die nur so mittelgroß sind. -
@thomas-braun gutes Stichwort produktmanagement. Bin zu weit weg. Aber man müsste da hinkommen, dass die "Hauptadapter", wie unify, protect, shelly, alexa, homematic, hue,... einfach funktionieren, wenn es sein muss auch gegen Bezahlung. Ich liebe iobroker, schätze insbesondere auch die Möglichkeit der Nutzung von JavaScript. Mache mir halt einfach sorgen, dass es noch weiter abwärts geht. Verstehe einfach auch viele Adapter Entwickler nicht. Wenn iich so ein Projekt beginne, hunderte user meinen Adapter nutzen, dann lasse ich diese doch nicht im stich?! Vielleicht bin ich zu alt um dies zu verstehen
-
@uwe72 sagte in Unifi Protect Adapter:
dass die "Hauptadapter", wie unify, protect, shelly, alexa, homematic, hue,
Da fängt es ja schon an. Was sind 'Hauptadapter'? Das ist nicht definiert.
Für mich ist davon z. B. nur der alexa-Adapter interessant, alles andere verwende ich nicht. Das sind also keine 'Hauptadapter' für mein System.Wenn ich so ein Projekt beginne, hunderte user meinen Adapter nutzen
Es gibt 1001 Gründe dafür.
-
@thomas-braun ok, vergiss meine Kommentare
Mache mir halt einfach nur Sorgen. Und da bin ich glaub nicht alleine
-
Aber man müsste hinbekommen …
Der ominöse man(TM) mal wieder. Open Source Projekte funktionieren durch Zusammenarbeit … klingt bissl wie das was TEAM manchmal bedeutet: Toll ein anderer macht’s
Der Rest ist denke ich gesagt worden.
Und ohne dir zu nahe zu treten … unifi-protect mit vs 500 Installationen wäre bei mir - wenn man die Wichtigkeit von Adaptern an installationszahlen festmacht (was sinnvoll ist) nicht unbedingt so weit oben.
Und genau da ist die crux in der zerklüfteten Smart Home Landschaft: wichtigkeit ist individuell bei jedem anders basierend auf den Systemen für die man sich selbst entschieden hat.Und Matter als unwichtig abzutun ist in meinen Augen etwas kurzsichtig. Es ist definitiv einer der Top weit-oben Adapter des nächsten Jahres. Da wäre ich fast bereit zu wetten. Und wenn iobroker als Smart Home System nicht zurückbleiben will kommen wir an matter nicht vorbei.
Über Sorgen und Ängste hatten wir es vor kurzem erst auf Facebook. Ich weiß nicht was konkret deine sind aber wenn sie auf Annahmen oder so basieren dann einfach tief durchatmen und Angst wegatmen … wenn du konkrete Fragen hast gern konstruktiv stellen.
-
ich überspitze mal: "es ist halt open source" da kann man nichts machen.
Ob "matter" sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Hilft iobroker aber auch nichts wenn dann noch mehr zu HA abgewandert sind.
Mag sein, dass protect nun nicht der Mainstream-Adapter ist, aber wie sieht es mit Shelly aus? Habe ich zwar selber auch nicht (aber ein Bekannter). Da gibt es Fehlermeldungen/Bugs, welche Januar 2024 gemeldet wurden und sich bis heute nichts geändert hat.
Wenn man diese Dinge anspricht, dann ist es in meinen Augen konstruktiv. Konstruktiv angesprochen hatte ich auch vor ein paar Monaten beispielsweise, dass die Architektur des JS-Adapters verbesserungswürdig ist. Kann nicht sein, dass alle global-Scripte in die common-scripte reinkopiert werden (ob man den Code dort benötigt oder auch nicht) und zudem beim reinkopieren nicht mal die JS-Instanz berücksichtigt wird. Da wurde dann rumgeritten warum ich überhaupt so viel in "global" habe. (Vermutlich gibt es wenige die mehr den JS-Adapter nutzen als ich). Diese Antwort ist gleichermaßen nicht konstruktiv. Man bräuchte dort auch den gleichen require/import-Mechanismus, wie ich es mir erarbeitet habe (https://forum.iobroker.net/topic/78632/info-auslagerung-von-global-scripten-ins-filesystem/1). Aber halt idealerweise nicht nach ganz extern (Filesystem), sondern innerhalb des JS-Adapters.
Es kommt alles immer ein wenig "von oben herab", keinerlei kritisches scheint erwünscht zu sein. Auch wenn es kein "MAN" gibt, muss es doch was geben, dass ein wenig mehr als "ALLE" ist, denn irgendjemand muss doch auch festlegen, welche Adapter nun "offiziell" sind und welche nicht?
Denke was ich kundtun wollte habe ich nun gemacht. Gerne noch ein "böser" Post zurück, den halte ich aus Schöne Weihnachten!
-
Ich hoffe es kommt nicht böse rüber denn es ist alles andere als so gemeint.
Bezüglich "irgendjemand muss doch auch festlegen, welche Adapter nun "offiziell" sind" verstehe ich deinen Satz nicht wirklich. Es gibt keine offiziellen Adapter und/oder nur offizielle Adapter. JEDER Developer kann seinen Adapter in den Repositories registrieren lassen sofern er (eher) minimale Basisanforderungen erfüllt. ioBroker ist OPENsource und offen für jeden Adapter. Aus der Veröffentlichugn in einem Repository kannst d nicht ableiten dass es für irgendwen eine Verpflichtugn gibt den weiter zu entwickeln - obwohl soweit möglich und Kapazitäten vorhanden sind alles getan wird um Adapter brauchbar zu halten.
Und damit zum Thema "notfallls gegen Bezahlung": Hinter der ioBroker Entwicklung steht keine Firma - das sollte eigentlich zwischenzeitlich bekannt sein. Aber es steht dir frei jederzeit jemand für eine von dir benötigte Anpassung zu engagieren oder eine entsprechende Vereinbarung mit einem Developer zu treffen.
Bezüglich Java-Script: Hier findet zur Zeit eine Umstellung des aher älteren JS Codes auf Typescript statt. Falls es noch kein Isseu gibt das dein Include / Require Problem bzw. deinen Verbesserungsvorschlag beschreibt erstll doch bitte ein diesbezügliches Issue oder ping (mention) im passenden existierenden Issue @Bluefox zu Erinnerung an.
Bezüglich Shelly: Hier müßtest du bitte genauer sagen welcher Bug hier noch nicht behoben wurde. Ja es gibt einige Dinge die der Shelly Adapter nicht unterstützt. Manche wird er auch nie unterstützen. Manche Bugs sind auch nicht klar reproduzierbar. Generell muss ich hier aber heftig widersprechen und gerade bei dem Adapter leistet Mathias tolle Arbeit uns spendet viel Zeit. Und auch bei diesem Adapter gibt einige weitere Helfer die dankenswerter Weise PRs für Korrekturen und Verbesserungen erstellt haben. Das ewige Rumhacken auf dem Shelly Adapter empfinde ich als unangemessen. Wenn ich so wie Mathias den Adapter selbst gar nicht brauchen würde, hätte ich längst das Handtuch geworfen und mir etwas gedacht was ich hier nicht schreiben möchte.
Und zuletzt dass aus meiner Sicht das eigentlich Wichtigste:
Du schreibst dass du umfangreichste Java Scripte hast. Daraus schließe ich dass du Java Scrip nicht nur vom Hörensagen kennst. Ich möchte dich herzlich einladen doch aktiv an der Adapterentwicklung teilzunehmen. Da du Java Script kennst, schau dir doch den Code des Unifi Protect Adapters im Repository an und schau ob du den einen oder anderen Fehler lokalisieren kannst. Wenn du dann auch noch einen PR erstellen kannst gibts zeitnahe eine korrigierter Version.
Und keine Angst, Adaptercode unterscheidet sich vom JavaScript code nicht gundlegend. Und alles was drum herum so anfällt, Github, PR, ... etc. können wir gerne klären, helfen und unterstützen.
Freu mich aiuch deine Code- / Fehler-analyse und behebung.
mcm1957
-
@mcm1957 Danke dir!
Ich habe 10-15 Jahre professionell in Java entwickelt. Seit über 10 Jahre allerdings nicht mehr. JavaScript/TypeScipt habe ich nie gelernt, komme aber einigermaßen für meine Anwendungszwecke klar.
"Machs doch selber, statt zu meckern" - ist natürlich immer ein Totschlagargument
Ich traue mir nicht zu den Protect-Adapter aktuell zu fixen, traue mir - mit anfänglicher Unterstützung - aber zu einen kleinen Adapter selber zu schreiben und damit zu beginnen. Ich wäre auch dazu bereit. Wer weiß was sich daraus dann ergeben kann. Gibt es irgendwo ein Liste von Adapterwünschen? Ggf. wäre da was dabei womit ich starten könnte?
Ich möchte auf niemanden rumhacken, schon gar noch auf Matthias Kleine. Ich weiß wie extrem gut, engagiert und zuverlässig er ist! Ein Bekannter von mir hat auch enorme Probleme mit diesem Thema:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/931Ticket für JS-Thema habe ich angelegt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/1779 -
@uwe72
Sorry, wollte da wirklich kein Totschlagargument verwenden. Und normalerweise sag ich auch nicht schreibs selbst da mir klar ist, dass es viele User gitb die nicht programmieren können. (Und es gibt vieles das ICH nicht kann!). Nur eeil du geschrieben hast, dass due mehr als die Konvertierung von Wh in kWh in JS programmiert hast, wärs doch eine Überlegung wert dass du selbst mithilfst. Soll aber kein Druck oder Zwang sein.Ein paar Adapterwünsche gibts da:
https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues
Derzeit 528 ... - was davon einfach ist kannst nur du checken.Aber hab mal keine Angst dir den Adaptercode anzusehen. Für den Einstieg ist existierender Code eine gute Idee. Wahrscheinlich sogar besser als bei Null anzufangen. Hab mir aber den unifi code nicht angesehen muss ich dazu sagen.
Umgekehrt hatte ich vorhin vergessen, dass du den Unifi Adapter selbst nicht mehr verwendest. Ergo hast du selbst wahrscheinlich kein aktuelles Problem mit dem Adapter bei dem du was suchen / fixen könntest.
Für den Einstieg ein paar Pointer / Schlagworte
- Hilfe am besten auf Telegramm / Discord. Invite Links auf www.iobroker.dev
- neuen Adapter anlegen mit adaptercreator
- debuggen am besten mit dev-server und z.B. visual code
- doku .... große offene Baustelle bei der jede Hilfe willkommen wäre. Ansonsten frag einfach wenn du was suchst und wir werden versuchen dir die Info bzw einen Pointer zu geben.
-
@uwe72
da mir die Integration von meinem Protect in iob auch sehr wichtig ist, und der adapter leider sehr stiefmütterlich gepflegt wird, und auch als ich das gelesen habe (man achte auf das Datum), hab ich mich um eine alternative umgesehen, und auch eine gefunden die zu 100% funktioniert und auch aktiv betreut wird. Das ist auf der eine Seite auch wieder die Stärke von iob, das man nicht nur an einen Adapter gebunden ist, man muss halt ein wenigProbieren/Studieren die ganze Thematik.- Hab mir die Homebridge auf meinem NUC unter Debian installiert
- Das Protect Plugin in der Homebridge installiert
- Mqtt Adapter hatte ich schon am Start bei iob
- Einstellungen im Plugin erledigt
- Seit dem nur mehr grinsen da alles funktioniert, es keine Abstürze mehr gibt, und obendrauf eine extrem schnelle integration der neuen Protect Funktionen (zb. NFC/Fingerprint Doorbell 4 Pro)
-
@jackdaniel Danke dir für den Tipp.
Protect-Integration ist mir auch sehr wichtig. Nutze bis jetzt den Umweg für HomeAssistant und den ioBroker HASS-Adapter. In HomeAssistant wird das Fingerprint Doorbell 4 Pro Feature nicht unterstützt bis jetzt. Und würde dies so gerne nutzen!
Ich schau mir das mal mit der Homebridge an! Kannte das System gar nicht. Vielen lieben Dank!
-
@jackdaniel was wird denn unterstützt bei NFC/Fingerprint?? siehst du jetzt wer die tür öffnet im iobroker??
-
@uwe72 ich weiß ja nicht ob ihr das wisst, ich hatte es vorher auch über HA und den HASS Adapter. Man kann aber auf der Protect Seite eigene Alarme erstellen mit einem Webhock. Bedeutet wenn man so wie ich eine Benachrichtigung beim Klingeln oder wer per NFC/Fingerprint gerade die Tür öffnet haben möchte, brauch den Protect Adapter nicht. Ich habe es auch so gemacht und es läuft Tadellos, man kann mit dem Alarm halt vieles realisieren.
-
@denjo noch besserer Tipp. Danke dir!!
NFC/Fingerprint: Ich würde mir wünschen, dass ich in ioBroker mitbekomme, wenn der "Fingerprint-Sensor" einen registrierten "User" (Finger) erkannt hat. Müsste nicht mal wissen, "welcher Finger", nur eben einer der angelernten. Dann könnte ich über ioBroker die Tür öffnen. Der Tür öffnet ist bei mir über Homematic realisiert bzw. kann über ein HM-Relais die Tür öffnen.
-
@uwe72 das geht damit mit dem alarm Webhock, ich mach das auch so. Hatte ich doch geschrieben. Ich bekomme jetzt eine Benachrichtigung wer die Tür öffnen möchte.
-
@uwe72 sagte in Unifi Protect Adapter:
Ich habe 10-15 Jahre professionell in Java entwickelt.
Dann ist es doch ein leichtes, sich in die Adapter-Strukturen einzuarbeiten und mitzumachen. Zumal Du ja selbst JavaScript für Deine Scripts nutzt (wie das klingt). Kleinere Bugs gibt es genug. Einfach mal reinhängen. Wüsste nicht, dass von mir irgendwo mal ein PR abgelehnt wurde.
Hier Dein Einstieg:
https://www.youtube.com/watch?v=A9UETXyAmL4 -
@denjo hat auch anhieb geklappt. Perfekt, danke dir!
-
@uwe72 kein Problem, ich finde es so mega einfach und man brauch den Adapter nicht mehr.