NEWS
Musik im Auto - wie per Netzwerk
-
Moin zusammen,
Mal etwas anderes, ihr seid hier ja Füchse.
Ich suche gerade nach einer Möglichkeit Musik ins Auto per MP3 Dateien zu bekommen, ohne den Stick mit zu schleppen.
Und ja aus BequemlichkeitMein Wunsch wäre es, wenn mein Auto in der Hofeinfahrt steht, die Möglichkeit ergibt Musikdateien auf einen USB Stick zu schieben der sich im Auto befindet. Quasi als externes Laufwerk.
Gibt es so etwas?
Ich habe im Internet gesucht und natürlich externe Festplatten gefunden die sich in das Netzwerk einbringen lassen. Aber 500GB und aufwärts sind mir Zuviel, dazu weis ich nicht ob mein Autoradio die überhaupt verarbeiten kann.Wie habt ihr das gelöst? Ich bin bestimmt nicht der erste der auf die Idee kommt
Also zusammenzufassend würde ich einen usb Stick suchen der sich per WLAN als externes Laufwerk einbinden lässt, so mit 16-64 GB
Viele Grüße
-
@blue231181 Android Autoradio
-
@blue231181 altes Smartphone statt dem USB Stick verwenden? Das verhält sich am USB Anschluss vom Radio wie ein USB Stick wenn man den USB Modus auf Datei Transfer stellt.
Und auf das Gerät irgendein Sync Tool oder ftp server installieren um die Dateien drauf zu kopieren. -
@jey-cee Da ist die Gefahr, dass jemand das Auto knackt größer. Einfach zwei USB-Sticks nehmen. Einer im Auto, der andere wird zur Aktualisierung mit ins Haus genommen. Nach de aktualisieren tauscht man beim nächsten Mal Auto benutzen die Sticks aus.
So habe ich es früher gemacht. Heute wird einfach per Flatrate gestreamt. Dank Android Auto braucht man nicht mal das Handy aus der Tasche zu nehmen.
-
@blue231181 sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
einen usb Stick suchen der sich per WLAN als externes Laufwerk einbinden lässt
Der hätte aber vermutlich keinen Strom, wenn das Auto in der Einfahrt steht und du im Haus bist.
Was gibt es denn für Möglichkeiten im Auto? Android Auto oder Carplay werden nicht unterstützt?
Bei mir läuft die Musik im Auto über Android Auto und VPN. Meine Frau soll von unterwegs nicht ins Netz kommen. Sie hat die Musik auf einem FTP Server abkekegt und dann per Android Auto.
Evtl wäre das was für dich.
https://www.computerwoche.de/article/2878089/test-usb-speicherstick-mit-wlan.html
Der hat scheinbar sogar einen kleinen Akku.EDIT
WLAN Kartenleser scheint es wohl mehrere zu geben. -
Bleibt das Problem das der USB-Stick aber ja auch dauerhaft Strom braucht. Meine USB-Ports im Auto sind spätestens nach ein paar Minuten tot, insbesondere die beiden an welche ich einen USB-Stick für Musik stecken kann.
Ansonsten gibt es auch SD-Karten mit WLAN bzw. Adapter, eigentlich gedacht für Digitalkameras: https://www.amazon.de/WiFi-SD-Karte-WiFi-Adapter-Übertragung-Play-WLAN-SD-Adapter-Telefon-Tablet/dp/B0C1XNQ6LK
Die könnte man an einem Kartenleser im Auto betreiben, aber auch hier würde Dauerstrom fehlen.Altes Handy könnte perfekt sein, zu Hause bucht sich das ins WLAN ein, per FTP-App oder DropySync / OneSync oder noch besser AutoSync muss man am Rechner das nur einen Ordner kopieren (Nutze ich um Fotos vom Handy und Musik/Hörbücher auf das Handy zu bekommen ohne darüber nachzudenken).
Und das Handy könnte (Dank Bildschirm aus) auch mal ein paar Tage ohne Stromversorgung auskommen, per Android Auto könnte man dann auch die Musik abspielen wenn sich das Ding nicht als Massenspeicher meldet, per SD-Karte ist dann auch fast beliebig viel Speicherplatz da.Edit: Da kannst du natürlich auch gleich dein normales Handy nehmen ... und wenn es mit anderen im Wechsel ist, dann da halt auch den SyncClient drauf
-
@bananajoe sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
SD-Karten mit WLAN bzw. Adapter, eigentlich gedacht für Digitalkameras
gibt's die noch immer?
Hab mich eben nicht getraut die zu erwähnen.aber
@bananajoe sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
per SD-Karte ist dann auch fast beliebig viel Speicherplatz da.
da gibt's immer mehr, bei denen kein SD-Slot mehr da ist
-
So ein Teil hab ich oben gepostet. Bzw so was ähnliches. Da hat man das Problem mit dem Strom auch nicht.
-
@homoran sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
Lässliche Sünde, wenn das integrierte Flash 256 GByte oder mehr groß ist ...
Ansonsten aber inakzeptabel ...
-
@martinp sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
wenn das integrierte Flash 256 GByte oder mehr groß ist ...
diese Version kostet dann bereits 150€ mehr als die 128er
-
@homoran sagte in Musik im Auto - wie per Netzwerk:
Privat (und in der Firma) bewegen wir uns in der der 300 bis 400 Euro Handy-Klasse. Da gibt es den Mikro-SD-Kartenslot noch. Allerdings heißt es oft inzwischen "SD-Karte oder 2. SIM".
Aber das weiß man ja vorher -
@bananajoe
jetzt wird es absolut OTDa hab ich es lieber wie früher
beim FP 5 ist dann alles unterm austauschbaren Akku.