Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • N
      NI0X last edited by

      Was ich extrem interessant fand:

      Ich habe gestern das ganze Geraffel neu installiert, weil ich einige Datenpunkte seit Tagen nicht bekommen, nach der Neuinstallation hat er dann tatsächlich keinen einzigen Datenpunkt mehr bekommen.

      Letztendlich lag es an der Firewall :roll:

      Dann lief alles wieder gut und heute morgen war ich verwundert dass die Geräte nicht reagiert haben, reingeschaut und schon wieder fast graue Haare gekriegt, wäre das gestern morgen passiert wäre klar gewesen dass das Problem die Cloud selber ist.

      Da ich das aber noch nicht wusste habe ich eine virtuelle Maschine mit Debian gestartet und da mal eben schnell iobroker installiert (meine Fresse ging das schnell im Gegensatz zum RPi B+, sorry für die Formulierung 😄 ). Dort hat er sofort verbunden und soweit ich das sehen konnte auch die Verbindung gehalten, habe es aber nicht lange getestet.

      Ist da was dran?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Noch mal etwas zur Klärung:

        Gerade als ich das hier schreiben wollte ging gar nichts mehr. Das haben auch bereits andere gemerkt.

        Auf dem "free" Server laufen

        • Website

        • Vis-Demo

        • Admin-Demo

        • Forum

        • Repos

        • free Cloud mit fast 5000 (!) Usern

        • und noch einige andere Kleinigkeiten.

        und wenn das Forum schon hakt, ist der Server an der Grenze (Warum auch immer)

        Bluefox hat in den letzten Tagen täglich mehrere Stunden an der Ursachenforschung verbracht - ohne Erfolg.

        Mal ist die Last ohne erkennbaren Grund hoch, mal hängt der Server, obwohl eigentlich keine Last da ist.

        Vis-Demo und Admin-Demo wurden bereits vorübergehend abgeschaltet - ohne Erfolg.

        Vielleicht werden gerade in dem Moment wo es hängt versucht mehrere Images aus dem Downloadbereich zu laden; Vielleicht sollten wir auch das mal (vorübergehend) sperren. Aber auch das wird wieder zu einem Aufschrei führen.

        Und natürlich passiert anschließend, dass sich 5000 User zeitgleich wieder versuchen anzumelden, was auch erheblichen Traffic und Last verursacht. Sozusagen ein kleiner dDoS 😉

        ggf. schaukelt sich das auf. Daher ist die Frage: Was ist besser; Abschalten oder versuchen drauf zu kommen durchaus berechtigt.

        Natürlich versucht hier niemand durch Blockade der free Cloud jemanden zu Pro zu zwingen! Diese Vorstellung ist absolut absurd!

        Aber die Ressourcen sind halt knapp.

        Es wurde bereits seit Einführung der pro Cloud mehrfach darauf hingewieden, dass es für die free Cloud keinerlei Funktionsgarantie geben kann, eben aus den erwähnten Gründen.

        Trotz alledem versuchen wir eine kostenlose Cloud zum Testen weiterhin zur Verfügung zu stellen, auch wenn das im Moment erheblichen Aufwand bedeutet.

        Diesen kostenlosen Service mit allen o.g. Diensten bieten wir jetzt seit 3 1/2 Jahren. In der Zwischenzeit sind natürlich einige Kosten aufgelaufen, die weitestgehend noch durch Spenden finanziert werden konnten.

        Dass es bei der free Cloud früher oder später zu Engpässen kommen könnte war abzusehen, jedoch nicht so früh und in diesem Ausmaß.

        Seid versichert: Bluefox bleibt dran, da ihm sher viel daran gelegen ist ein rund laufendes System weitestgehend kostenlos anbieten zu können.

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tempestas last edited by

          ich komme aktuell auch nicht auf die pro.cloud ?

          Ist mir nicht wichtig, wollte es nur anmerken.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by

            @mado6470:

            Wollte ja auch nicht meckern, ist halt blöd wenn man seine Sachen nicht mehr per sprache sprache steuern kann und die Regierung dann meckert….

            Wie schaltet ihr denn dann alles was angehen soll, außer die alt bekannte Fernbedienung raus zu holen. `

            Für mich heisst Hausautomation Hausautomation! Und nicht Hausfernsteuerung.

            Bei mir ist alles so weit automatisiert, dass es weder aufdringlich ist, noch dass ich noch viel steuern muss.

            Eine Steuerung über Handy, Tablet, und erst recht Sprache kommt mir nicht ins Haus!

            Wie bescheurt ist das denn, durch haus zu brüllen "Mach das Licht an!"

            Ich habe Homematic Aktiren für Markenschalter. Das gesamte Haus lässt sich so noch konventionell bedienen. Wenn die Steuerung ausfällt ist halt alles wie früher.

            Lediglich die Rolläden fahren nicht mehr nach Sonnenstand und die automatische Beschattung fährt nicht je nach Sonneneinstrahlung. Auch geht der Beamer nicht automatisch an und der Bluray-Player streckt mir seine Schublade nicht automatisch entgegen, wenn ich die Leinwand runterfahre.

            ioBroker benutze ich weitestgehend zur Visualisierung und um kleine Automatismen zu programmieren.

            Gruß

            Rainer

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

              @tempestas:

              ich komme aktuell auch nicht auf die pro.cloud ?

              Ist mir nicht wichtig, wollte es nur anmerken. `

              Gerade getestet - läuft!

              Hattest du nach der Wartung am Wochenende den cloud Adapter neu gestartet?

              Gruß

              Rainer

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                tempestas last edited by

                Ahh danke. Bin ich nicht drauf gekommen. Muss ich daheim dann mal tun. Gebe dann Rückmeldung :!:

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  wireless-dj last edited by

                  @BuZZy:

                  Hallo Volker,

                  ich denke Bluefox arbeitet aktuell dran. Wie der ein oder andere eventuell gemerkt hat, war das Forum vorhin auch für eine Stunde oder so nicht erreichbar.

                  Es bleibt nur abwarten bis wir eine Meldung von Bluefox erhalten. 🙂

                  Gruß `

                  Ja, dass der Server down war hab ich auch gemerkt.

                  Ich drück die Daumen, dass Bluefox das wieder hin bekommt….

                  Scheint ja nicht so einfach zu sein...!

                  Gruß,

                  Volker

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mado6470 last edited by

                    @Homoran:

                    @mado6470:

                    Wollte ja auch nicht meckern, ist halt blöd wenn man seine Sachen nicht mehr per sprache sprache steuern kann und die Regierung dann meckert….

                    Wie schaltet ihr denn dann alles was angehen soll, außer die alt bekannte Fernbedienung raus zu holen. `

                    Für mich heisst Hausautomation Hausautomation! Und nicht Hausfernsteuerung.

                    Bei mir ist alles so weit automatisiert, dass es weder aufdringlich ist, noch dass ich noch viel steuern muss.

                    Eine Steuerung über Handy, Tablet, und erst recht Sprache kommt mir nicht ins Haus!

                    Wie bescheurt ist das denn, durch haus zu brüllen "Mach das Licht an!"

                    Ich habe Homematic Aktiren für Markenschalter. Das gesamte Haus lässt sich so noch konventionell bedienen. Wenn die Steuerung ausfällt ist halt alles wie früher.

                    Lediglich die Rolläden fahren nicht mehr nach Sonnenstand und die automatische Beschattung fährt nicht je nach Sonneneinstrahlung. Auch geht der Beamer nicht automatisch an und der Bluray-Player streckt mir seine Schublade nicht automatisch entgegen, wenn ich die Leinwand runterfahre.

                    ioBroker benutze ich weitestgehend zur Visualisierung und um kleine Automatismen zu programmieren.

                    Gruß

                    Rainer ` Okay,

                    Hausautomation da bin ich ganz nah bei dir.

                    Aber mir geht's halt auch darum meine benötigten Geräte auch per Sprache zu steuern.

                    Jeder hat halt andere Ansprüche an Hausautomation oder Ehe doch Smarthome?

                    Bin halt neu in der Materie und dachte mit Iobroker kann ich alles zusammen vereinen und auch mal nen günstigeres Produkt als mein Homematik ip, Hue, oder wie sie nicht alle heißen einzubinden und zu Steuern.

                    Naja aber nicht da Thema hier.

                    Würde aber gern mehr erfahren wie ihr was steuert.

                    Passender Link zum Forum wäre da evt Nett.

                    So und wie ist den der aktuelle Stand?

                    Bin ja nicht zu Haus, kann also nichts sehen

                    Gruss Marcus

                    Ps. werde evt mal die pro Wolke testen für nen Monat

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • N
                      NI0X last edited by

                      Also aktuell habe ich dauerhaften connect zur Cloud, jedoch reagieren die Geräte nicht.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Micro1959 last edited by

                        High Niox,

                        hast du schonmal mit "Alexa, suche nach meinen Geräten" probiert.

                        Wenn die offline stehen, könnte das helfen.

                        LG Volker

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BuZZy
                          BuZZy last edited by

                          Eventuell bringt es etwas in den Cloud Adapter Einstellungen das Verbindungstimeout auf 60000 (60 Sekunden) statt auf 10000 (10 Sekunden) stellen..

                          Habe gerade mal einen Test auf dem Free Cloud Server gemacht..

                          Verbindungstimeout auf 10 Sekunden:

                          cloud.1	2018-01-15 16:35:08.061	error	Error while connecting to cloud: timeout
                          cloud.1	2018-01-15 16:34:57.356	info	Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxx"
                          ````Dann den Verbindungstimeout erhöht auf 60 Sekunden:
                          

                          cloud.1 2018-01-15 16:36:56.907 info Connection changed: CONNECTED1
                          cloud.1 2018-01-15 16:36:32.391 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxx"

                          Man sieht, dass die Verbindung erst nach 24 Sekunden erfolgreich aufgebaut wurde..
                          
                          Gruß
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            DKM last edited by

                            Ich denke auch mal, dass man ruhig bleiben sollte. Ja die Cloud geht gerade nur temporär. Die Webseite war auch eine Zeit lang nicht erreichbar. Man Leute, dafür ist das kostenlos!

                            Haltet euch mal vor Augen, wie viel Geld ihr spart, dafür, dass es kostenlos ist.

                            Btw. die Cloud (free) geht seit 16:47 wieder. Sie wechselt zwar öfters die Verbindung, aber sie geht 🙂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Bluefox
                              Bluefox last edited by

                              Nach langen Suchen und Versuchen habe ich (denke ich) den Übeltäter gefunden.

                              Das war mobile.

                              Es ist so, dass mobile grundsätzlich auf alle Objects-Änderungen und alle States-Änderungen sich subscribed.

                              Und es ist nicht so schlimm gewesen, bis einige ioBroker Installationen dann angefangen haben bis zu 50 Updates pro Sekunde in die Cloud zu senden. Was macht ma da zuhause mit 50 Updates per second, das ist eine andere Frage.

                              Davon habe ich jetzt ca. 50 Installationen aus 4500. Die alle sind momentan geblockt und sollten so eine Meldung sehen:

                              Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.
                              
                              

                              Ich bitte diese Leute auf KEINEN Fall auf pro zu gehen bis das Problem tatsächlich gelöst wird.

                              mobile ist momentan gesperrt und muss upgedated werden.

                              Mein vis über iobroker.net läuft momentan.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralf_N
                                Ralf_N last edited by

                                Ca vor einer Woche komplett neu aufgesetzte Win-Installation.

                                Nutze nur ausschließlich die Homematic Adapter.

                                Entsprechenden Adapter sind die aktuellen "standartversionen"

                                cloud.0 2.2.0

                                HomeMatic ReGaHSS 1.6.6

                                usw.

                                Änderungen an der Config wurden seit Tagen keine mehr gemacht.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • eric2905
                                  eric2905 last edited by

                                  <size size="150">Alles zum Thema "geblockter Account" bitte nicht mehr in diesem Thread posten,</size>

                                  sondern bitte hier

                                  ==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=10677

                                  Hier bereits gepostete Infos habe ich schon verschoben.

                                  So können wir die Themen etwas auseinanderhalten.

                                  Danke und Gruß,

                                  Eric

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • C
                                    csamaggi last edited by

                                    Erst einmal großen dank an bluefox für seine ganzen Mühen und Schweiß die er hier in das Projekt steckt.

                                    Und dann an die Leute die sich hier beschweren "Oh das läuft nicht io ist totaler Mist….".

                                    Ganz ehrlich ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen ein Projekt zu betreuen und am Leben zu halten neben Beruf usw und dann dafür noch nicht einmal Geld zu verlangen abgesehen von

                                    der Pro zu der aber niemand gezwungen wird, ist ein echtes Stück arbeit.

                                    Wie gesagt es gibt ja noch immer das ganze auch ohne Cloud zu benutzen, in dem man sich ein Tab besorgt und sich eine schöne VIS bastelt und es eben auch noch darüber steuern kann.

                                    So nun möchte ich aber nicht weiter den Moralapostel raus hängen lassen.

                                    Ich für meinen Teil setze seit gast 2 Jahren IO ein und bin damit super zufrieden und dankbar.

                                    Macht weiter so.

                                    MFG

                                    Maggi

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      andyb last edited by

                                      @Bluefox:

                                      Nach langen Suchen und Versuchen habe ich (denke ich) den Übeltäter gefunden.

                                      Das war mobile.

                                      Es ist so, dass mobile grundsätzlich auf alle Objects-Änderungen und alle States-Änderungen sich subscribed.

                                      Und es ist nicht so schlimm gewesen, bis einige ioBroker Installationen dann angefangen haben bis zu 50 Updates pro Sekunde in die Cloud zu senden. Was macht ma da zuhause mit 50 Updates per second, das ist eine andere Frage.

                                      Davon habe ich jetzt ca. 50 Installationen aus 4500. Die alle sind momentan geblockt und sollten so eine Meldung sehen:

                                      Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.
                                      
                                      

                                      Ich bitte diese Leute auf KEINEN Fall auf pro zu gehen bis das Problem tatsächlich gelöst wird.

                                      mobile ist momentan gesperrt und muss upgedated werden.

                                      Mein vis über iobroker.net läuft momentan. ` Also ich hab Null Probleme und hab den mobile nicht installiert, würde also Sinn machen

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        wireless-dj last edited by

                                        Guten morgen,

                                        Also, die Logs sind heute morgen sauber, soweit alles gut.

                                        Aber, meine Devices hier reagieren teilweise nicht, oder nur träge.

                                        Alexa sagt "ok", schickt aber oftmals den Befehl zum Ausschalten nicht an das Ziel.

                                        Oder sie sagt, die Geräte reagieren nicht, oder dass sie nicht weiß, wie sie mir dabei helfen kann.

                                        Ich hab die Adapter schon neu gestartet, hat aber nicht wirklich geholfen.

                                        Muss der User da jetzt nach dem cloud-Problem gestern generell irgendwie tätig werden,

                                        oder ist das ein lokales Problem bei mir?

                                        Danke & Gruß,

                                        Volker

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          Thomas_S last edited by

                                          Moin Moin

                                          ich bekomme auch die Meldung: Cloud says: Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.

                                          Nur das ich meine VIS aus habe kann also nicht sein doch geblockt bin ich denn noch hm ?

                                          LG Thomas S.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Master77 last edited by

                                            @Thomas_S:

                                            Moin Moin

                                            ich bekomme auch die Meldung: Cloud says: Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.

                                            Nur das ich meine VIS aus habe kann also nicht sein doch geblockt bin ich denn noch hm ?

                                            LG Thomas S. ` So, nun ließ mal bitte was Bluefox geschrieben hat. Steht da was von VIS? Nein. Der Übeltäter ist mobile.

                                            Abgesehen davon wurde für die Leute die geblockt werden extra ein Beitrag auf gemacht.

                                            Gruß Markus

                                            Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            597
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            91
                                            318
                                            51778
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo