NEWS
Sammelthread : Cloud (free), Cloud.Pro und Alexa-Abbrüche
-
Da kannst du mal sehen wie abhängig wir schon von den Sprachassistenten sind… :lol: :lol:
Gruß
-
Ihr habt echt Glück das Bluefox so viel Zeit in die Cloud free steckt um immer noch mehr User bedienen zu können.
Ich an seiner stelle hätte längst die Meldung zur Cloud free wegen Überfüllung geschlossen. Mit dem Hinweis auf diesen Umstand und die Pro.
Ich würde sogar soweit gehen und die User zahlen auf der Cloud free so lange reduzieren bis es Stabil läuft. Dann kann keiner Meckern das es nicht läuft.
Gesendet von Unterwegs
-
OK,
Back to Topic:
Gibt es denn schon was Neues zum eigentlichen Thema?
Die Errors werden offenbar weniger, die Cloud-Instanz zeigt zwischendurch länger mal grün.
Sieht so aus, als wäre das dickste Problem behoben?!
Danke & Gruß,
Volker
-
Gibt es denn schon was Neues zum eigentlichen Thema?
Die Errors werden offenbar weniger, die Cloud-Instanz zeigt zwischendurch länger mal grün.
Sieht so aus, als wäre das dickste Problem behoben?!
Danke & Gruß,
Volker `
Hallo Volker,
ich denke Bluefox arbeitet aktuell dran. Wie der ein oder andere eventuell gemerkt hat, war das Forum vorhin auch für eine Stunde oder so nicht erreichbar.
Es bleibt nur abwarten bis wir eine Meldung von Bluefox erhalten.
Gruß
-
Was ich extrem interessant fand:
Ich habe gestern das ganze Geraffel neu installiert, weil ich einige Datenpunkte seit Tagen nicht bekommen, nach der Neuinstallation hat er dann tatsächlich keinen einzigen Datenpunkt mehr bekommen.
Letztendlich lag es an der Firewall :roll:
Dann lief alles wieder gut und heute morgen war ich verwundert dass die Geräte nicht reagiert haben, reingeschaut und schon wieder fast graue Haare gekriegt, wäre das gestern morgen passiert wäre klar gewesen dass das Problem die Cloud selber ist.
Da ich das aber noch nicht wusste habe ich eine virtuelle Maschine mit Debian gestartet und da mal eben schnell iobroker installiert (meine Fresse ging das schnell im Gegensatz zum RPi B+, sorry für die Formulierung ). Dort hat er sofort verbunden und soweit ich das sehen konnte auch die Verbindung gehalten, habe es aber nicht lange getestet.
Ist da was dran?
-
Noch mal etwas zur Klärung:
Gerade als ich das hier schreiben wollte ging gar nichts mehr. Das haben auch bereits andere gemerkt.
Auf dem "free" Server laufen
-
Website
-
Vis-Demo
-
Admin-Demo
-
Forum
-
Repos
-
free Cloud mit fast 5000 (!) Usern
-
und noch einige andere Kleinigkeiten.
und wenn das Forum schon hakt, ist der Server an der Grenze (Warum auch immer)
Bluefox hat in den letzten Tagen täglich mehrere Stunden an der Ursachenforschung verbracht - ohne Erfolg.
Mal ist die Last ohne erkennbaren Grund hoch, mal hängt der Server, obwohl eigentlich keine Last da ist.
Vis-Demo und Admin-Demo wurden bereits vorübergehend abgeschaltet - ohne Erfolg.
Vielleicht werden gerade in dem Moment wo es hängt versucht mehrere Images aus dem Downloadbereich zu laden; Vielleicht sollten wir auch das mal (vorübergehend) sperren. Aber auch das wird wieder zu einem Aufschrei führen.
Und natürlich passiert anschließend, dass sich 5000 User zeitgleich wieder versuchen anzumelden, was auch erheblichen Traffic und Last verursacht. Sozusagen ein kleiner dDoS
ggf. schaukelt sich das auf. Daher ist die Frage: Was ist besser; Abschalten oder versuchen drauf zu kommen durchaus berechtigt.
Natürlich versucht hier niemand durch Blockade der free Cloud jemanden zu Pro zu zwingen! Diese Vorstellung ist absolut absurd!
Aber die Ressourcen sind halt knapp.
Es wurde bereits seit Einführung der pro Cloud mehrfach darauf hingewieden, dass es für die free Cloud keinerlei Funktionsgarantie geben kann, eben aus den erwähnten Gründen.
Trotz alledem versuchen wir eine kostenlose Cloud zum Testen weiterhin zur Verfügung zu stellen, auch wenn das im Moment erheblichen Aufwand bedeutet.
Diesen kostenlosen Service mit allen o.g. Diensten bieten wir jetzt seit 3 1/2 Jahren. In der Zwischenzeit sind natürlich einige Kosten aufgelaufen, die weitestgehend noch durch Spenden finanziert werden konnten.
Dass es bei der free Cloud früher oder später zu Engpässen kommen könnte war abzusehen, jedoch nicht so früh und in diesem Ausmaß.
Seid versichert: Bluefox bleibt dran, da ihm sher viel daran gelegen ist ein rund laufendes System weitestgehend kostenlos anbieten zu können.
Gruß
Rainer
-
-
ich komme aktuell auch nicht auf die pro.cloud ?
Ist mir nicht wichtig, wollte es nur anmerken.
-
Wollte ja auch nicht meckern, ist halt blöd wenn man seine Sachen nicht mehr per sprache sprache steuern kann und die Regierung dann meckert….
Wie schaltet ihr denn dann alles was angehen soll, außer die alt bekannte Fernbedienung raus zu holen. `
Für mich heisst Hausautomation Hausautomation! Und nicht Hausfernsteuerung.
Bei mir ist alles so weit automatisiert, dass es weder aufdringlich ist, noch dass ich noch viel steuern muss.
Eine Steuerung über Handy, Tablet, und erst recht Sprache kommt mir nicht ins Haus!
Wie bescheurt ist das denn, durch haus zu brüllen "Mach das Licht an!"
Ich habe Homematic Aktiren für Markenschalter. Das gesamte Haus lässt sich so noch konventionell bedienen. Wenn die Steuerung ausfällt ist halt alles wie früher.
Lediglich die Rolläden fahren nicht mehr nach Sonnenstand und die automatische Beschattung fährt nicht je nach Sonneneinstrahlung. Auch geht der Beamer nicht automatisch an und der Bluray-Player streckt mir seine Schublade nicht automatisch entgegen, wenn ich die Leinwand runterfahre.
ioBroker benutze ich weitestgehend zur Visualisierung und um kleine Automatismen zu programmieren.
Gruß
Rainer
-
ich komme aktuell auch nicht auf die pro.cloud ?
Ist mir nicht wichtig, wollte es nur anmerken. `
Gerade getestet - läuft!
Hattest du nach der Wartung am Wochenende den cloud Adapter neu gestartet?
Gruß
Rainer
-
Ahh danke. Bin ich nicht drauf gekommen. Muss ich daheim dann mal tun. Gebe dann Rückmeldung :!:
-
Hallo Volker,
ich denke Bluefox arbeitet aktuell dran. Wie der ein oder andere eventuell gemerkt hat, war das Forum vorhin auch für eine Stunde oder so nicht erreichbar.
Es bleibt nur abwarten bis wir eine Meldung von Bluefox erhalten.
Gruß `
Ja, dass der Server down war hab ich auch gemerkt.
Ich drück die Daumen, dass Bluefox das wieder hin bekommt….
Scheint ja nicht so einfach zu sein...!
Gruß,
Volker
-
Wollte ja auch nicht meckern, ist halt blöd wenn man seine Sachen nicht mehr per sprache sprache steuern kann und die Regierung dann meckert….
Wie schaltet ihr denn dann alles was angehen soll, außer die alt bekannte Fernbedienung raus zu holen. `
Für mich heisst Hausautomation Hausautomation! Und nicht Hausfernsteuerung.
Bei mir ist alles so weit automatisiert, dass es weder aufdringlich ist, noch dass ich noch viel steuern muss.
Eine Steuerung über Handy, Tablet, und erst recht Sprache kommt mir nicht ins Haus!
Wie bescheurt ist das denn, durch haus zu brüllen "Mach das Licht an!"
Ich habe Homematic Aktiren für Markenschalter. Das gesamte Haus lässt sich so noch konventionell bedienen. Wenn die Steuerung ausfällt ist halt alles wie früher.
Lediglich die Rolläden fahren nicht mehr nach Sonnenstand und die automatische Beschattung fährt nicht je nach Sonneneinstrahlung. Auch geht der Beamer nicht automatisch an und der Bluray-Player streckt mir seine Schublade nicht automatisch entgegen, wenn ich die Leinwand runterfahre.
ioBroker benutze ich weitestgehend zur Visualisierung und um kleine Automatismen zu programmieren.
Gruß
Rainer ` Okay,
Hausautomation da bin ich ganz nah bei dir.
Aber mir geht's halt auch darum meine benötigten Geräte auch per Sprache zu steuern.
Jeder hat halt andere Ansprüche an Hausautomation oder Ehe doch Smarthome?
Bin halt neu in der Materie und dachte mit Iobroker kann ich alles zusammen vereinen und auch mal nen günstigeres Produkt als mein Homematik ip, Hue, oder wie sie nicht alle heißen einzubinden und zu Steuern.
Naja aber nicht da Thema hier.
Würde aber gern mehr erfahren wie ihr was steuert.
Passender Link zum Forum wäre da evt Nett.
So und wie ist den der aktuelle Stand?
Bin ja nicht zu Haus, kann also nichts sehen
Gruss Marcus
Ps. werde evt mal die pro Wolke testen für nen Monat
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Also aktuell habe ich dauerhaften connect zur Cloud, jedoch reagieren die Geräte nicht.
-
High Niox,
hast du schonmal mit "Alexa, suche nach meinen Geräten" probiert.
Wenn die offline stehen, könnte das helfen.
LG Volker
-
Eventuell bringt es etwas in den Cloud Adapter Einstellungen das Verbindungstimeout auf 60000 (60 Sekunden) statt auf 10000 (10 Sekunden) stellen..
Habe gerade mal einen Test auf dem Free Cloud Server gemacht..
Verbindungstimeout auf 10 Sekunden:
cloud.1 2018-01-15 16:35:08.061 error Error while connecting to cloud: timeout cloud.1 2018-01-15 16:34:57.356 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxx" ````Dann den Verbindungstimeout erhöht auf 60 Sekunden:
cloud.1 2018-01-15 16:36:56.907 info Connection changed: CONNECTED1
cloud.1 2018-01-15 16:36:32.391 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xxxxxxxxxxxx"Man sieht, dass die Verbindung erst nach 24 Sekunden erfolgreich aufgebaut wurde.. Gruß
-
Ich denke auch mal, dass man ruhig bleiben sollte. Ja die Cloud geht gerade nur temporär. Die Webseite war auch eine Zeit lang nicht erreichbar. Man Leute, dafür ist das kostenlos!
Haltet euch mal vor Augen, wie viel Geld ihr spart, dafür, dass es kostenlos ist.
Btw. die Cloud (free) geht seit 16:47 wieder. Sie wechselt zwar öfters die Verbindung, aber sie geht
-
Nach langen Suchen und Versuchen habe ich (denke ich) den Übeltäter gefunden.
Das war mobile.
Es ist so, dass mobile grundsätzlich auf alle Objects-Änderungen und alle States-Änderungen sich subscribed.
Und es ist nicht so schlimm gewesen, bis einige ioBroker Installationen dann angefangen haben bis zu 50 Updates pro Sekunde in die Cloud zu senden. Was macht ma da zuhause mit 50 Updates per second, das ist eine andere Frage.
Davon habe ich jetzt ca. 50 Installationen aus 4500. Die alle sind momentan geblockt und sollten so eine Meldung sehen:
Sending to many events. Account is blocked. Please restart cloud adapter and contact info@iobroker.net.
Ich bitte diese Leute auf KEINEN Fall auf pro zu gehen bis das Problem tatsächlich gelöst wird.
mobile ist momentan gesperrt und muss upgedated werden.
Mein vis über iobroker.net läuft momentan.
-
Ca vor einer Woche komplett neu aufgesetzte Win-Installation.
Nutze nur ausschließlich die Homematic Adapter.
Entsprechenden Adapter sind die aktuellen "standartversionen"
cloud.0 2.2.0
HomeMatic ReGaHSS 1.6.6
usw.
Änderungen an der Config wurden seit Tagen keine mehr gemacht.
-
<size size="150">Alles zum Thema "geblockter Account" bitte nicht mehr in diesem Thread posten,</size>
sondern bitte hier
==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=10677
Hier bereits gepostete Infos habe ich schon verschoben.
So können wir die Themen etwas auseinanderhalten.
Danke und Gruß,
Eric
-
Erst einmal großen dank an bluefox für seine ganzen Mühen und Schweiß die er hier in das Projekt steckt.
Und dann an die Leute die sich hier beschweren "Oh das läuft nicht io ist totaler Mist….".
Ganz ehrlich ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen ein Projekt zu betreuen und am Leben zu halten neben Beruf usw und dann dafür noch nicht einmal Geld zu verlangen abgesehen von
der Pro zu der aber niemand gezwungen wird, ist ein echtes Stück arbeit.
Wie gesagt es gibt ja noch immer das ganze auch ohne Cloud zu benutzen, in dem man sich ein Tab besorgt und sich eine schöne VIS bastelt und es eben auch noch darüber steuern kann.
So nun möchte ich aber nicht weiter den Moralapostel raus hängen lassen.
Ich für meinen Teil setze seit gast 2 Jahren IO ein und bin damit super zufrieden und dankbar.
Macht weiter so.
MFG
Maggi